Kreuzgelenke

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von ratzl »

So jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mir das klackernde Kreuzgelenk anzuschauen. Denke mal da geht nichts mehr mit Ausgleichsscheiben, oder ?

https://youtu.be/Ss_A3vcIBbA

Wo bekommt man gute Gelenke her, wäre um einen Tipp wirklich dankbar ?
(wollte bei Chris bestellen, aber der zieht gerade um).

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von marc »

Das kann man pauschal nicht sagen, aber bei so viel Spiel haben sich wahrscheinlich die Gabeln schon aufgebogen, sprich das Problem könnte größer sein. Such mal hier bei den Threads, ich schwöre auf die Kreuze vom Suzuki Samurai, die sind über die Deckel abschmierbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von ratzl »

Ist das Maß richtig?
Ø24mm L=61,3mm
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von marc »

23,8x61,3, 24 passt aber.
Viele Grüße
Marc

Bild
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von islebi0 »

Hinweis:
Es gibt bei den einschlägigen großen Spitfire-Ersatzteilhändlern (auch auf der Insel) Kreuzgelenke, bei denen die Kappen sowohl durch die Augen alter als auch neuer Antriebsflansche (bzw. Antriebwellen) durchfallen.
Kappendurchmesser: alt=23,83mm (passt), neu=23,76mm (zu klein).
Gruß Albrecht
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Piet50 »

hallo Kollegen,

leidiges Thema und hatte ich auch und bin bald verzweifelt, hatt alles neu mit GKN Kreuzgelenke gewechselt und immer noch klackern.
Problem, die Sicherungsringe der neuen Kreuzgelenke sind alle dünner als die Nut in unseren Antriebs-und Kardanwellen .
Könnt Ihr ausmessen. Ich hatte die alten zum Glück aufbewahrt. die Kappen dann weiter reingedrückt und die alten Sicherungsringe gesetzt und fahre jetzt 4 Jahre ohne klackern. Das kann man auch mit dünnen Ausgleichsscheiben machen, aber immer beidseitig und ausmessen macht Sinn.
just my few cents.

viele Grüße
Piet
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von zuhn »

Also so viel spiel hatte ich nicht geklackert hat’s trotzdem... der Flansch könnte also schon aufgebogen sein das merkst du ja vorm einbau der Welle wenn du sie gewechselt hast... ich kann die aus der Scheune empfehlen, hier hat alles gepasst und die Sicherungsringe passten auch 1a. Kein klacken seit 12Tkm

Beim Einbau von den aus der Scheune musst du nur darauf achten, dass das KG „richtig rum“ eingebaut ist. Sprich die Öffnung des Schmiernippels sollte im eingebauten Zustand der Welle nach vorne zeigen, sonst wird’s schwer die abzuschmieren!

Und 2. zieh die Schrauben am Flansch RICHTIG fest. Ich hatte mein KG gewechselt wieder eingebaut und es kleckerte immer noch. Also hab ich alles wieder ausgebaut und nochmal neu in einen anderen Flansch eingepresst als das Klackern immer noch da war ist mir aufgefallen, dass es daran lag, dass die Schrauben nicht fest genug waren und es nur deshalb noch gekleckert hat :Andi: im Liegen unter dem Auto auf Böcken kann man offenbar nicht so viel Kraft ausüben wie man denkt :-vH
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von greasemonkey »

Ich würd auch mal checken ob überhaupt die richtigen Schrauben drin sind. Bei mir hat es mal geklackert als ich ihn frisch hatte, weil ein Gehirnakrobat vor mir metrische (also die Nächstkleineren die passten) Schrauben in die Kardanwelle gebaut hat. Tja, von den 4 waren noch 2 übrig....
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten