So jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mir das klackernde Kreuzgelenk anzuschauen. Denke mal da geht nichts mehr mit Ausgleichsscheiben, oder ?
https://youtu.be/Ss_A3vcIBbA
Wo bekommt man gute Gelenke her, wäre um einen Tipp wirklich dankbar ?
(wollte bei Chris bestellen, aber der zieht gerade um).
Viele Grüße
Matthias
Kreuzgelenke
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Re: Kreuzgelenke
Viele Grüße
Matthias
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Re: Kreuzgelenke
Das kann man pauschal nicht sagen, aber bei so viel Spiel haben sich wahrscheinlich die Gabeln schon aufgebogen, sprich das Problem könnte größer sein. Such mal hier bei den Threads, ich schwöre auf die Kreuze vom Suzuki Samurai, die sind über die Deckel abschmierbar.
Viele Grüße
Marc
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Re: Kreuzgelenke
Hinweis:
Es gibt bei den einschlägigen großen Spitfire-Ersatzteilhändlern (auch auf der Insel) Kreuzgelenke, bei denen die Kappen sowohl durch die Augen alter als auch neuer Antriebsflansche (bzw. Antriebwellen) durchfallen.
Kappendurchmesser: alt=23,83mm (passt), neu=23,76mm (zu klein).
Gruß Albrecht
Es gibt bei den einschlägigen großen Spitfire-Ersatzteilhändlern (auch auf der Insel) Kreuzgelenke, bei denen die Kappen sowohl durch die Augen alter als auch neuer Antriebsflansche (bzw. Antriebwellen) durchfallen.
Kappendurchmesser: alt=23,83mm (passt), neu=23,76mm (zu klein).
Gruß Albrecht
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Re: Kreuzgelenke
hallo Kollegen,
leidiges Thema und hatte ich auch und bin bald verzweifelt, hatt alles neu mit GKN Kreuzgelenke gewechselt und immer noch klackern.
Problem, die Sicherungsringe der neuen Kreuzgelenke sind alle dünner als die Nut in unseren Antriebs-und Kardanwellen .
Könnt Ihr ausmessen. Ich hatte die alten zum Glück aufbewahrt. die Kappen dann weiter reingedrückt und die alten Sicherungsringe gesetzt und fahre jetzt 4 Jahre ohne klackern. Das kann man auch mit dünnen Ausgleichsscheiben machen, aber immer beidseitig und ausmessen macht Sinn.
just my few cents.
viele Grüße
Piet
leidiges Thema und hatte ich auch und bin bald verzweifelt, hatt alles neu mit GKN Kreuzgelenke gewechselt und immer noch klackern.
Problem, die Sicherungsringe der neuen Kreuzgelenke sind alle dünner als die Nut in unseren Antriebs-und Kardanwellen .
Könnt Ihr ausmessen. Ich hatte die alten zum Glück aufbewahrt. die Kappen dann weiter reingedrückt und die alten Sicherungsringe gesetzt und fahre jetzt 4 Jahre ohne klackern. Das kann man auch mit dünnen Ausgleichsscheiben machen, aber immer beidseitig und ausmessen macht Sinn.
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Piet
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Re: Kreuzgelenke
Also so viel spiel hatte ich nicht geklackert hat’s trotzdem... der Flansch könnte also schon aufgebogen sein das merkst du ja vorm einbau der Welle wenn du sie gewechselt hast... ich kann die aus der Scheune empfehlen, hier hat alles gepasst und die Sicherungsringe passten auch 1a. Kein klacken seit 12Tkm
Beim Einbau von den aus der Scheune musst du nur darauf achten, dass das KG „richtig rum“ eingebaut ist. Sprich die Öffnung des Schmiernippels sollte im eingebauten Zustand der Welle nach vorne zeigen, sonst wird’s schwer die abzuschmieren!
Und 2. zieh die Schrauben am Flansch RICHTIG fest. Ich hatte mein KG gewechselt wieder eingebaut und es kleckerte immer noch. Also hab ich alles wieder ausgebaut und nochmal neu in einen anderen Flansch eingepresst als das Klackern immer noch da war ist mir aufgefallen, dass es daran lag, dass die Schrauben nicht fest genug waren und es nur deshalb noch gekleckert hat im Liegen unter dem Auto auf Böcken kann man offenbar nicht so viel Kraft ausüben wie man denkt :-vH
Beim Einbau von den aus der Scheune musst du nur darauf achten, dass das KG „richtig rum“ eingebaut ist. Sprich die Öffnung des Schmiernippels sollte im eingebauten Zustand der Welle nach vorne zeigen, sonst wird’s schwer die abzuschmieren!
Und 2. zieh die Schrauben am Flansch RICHTIG fest. Ich hatte mein KG gewechselt wieder eingebaut und es kleckerte immer noch. Also hab ich alles wieder ausgebaut und nochmal neu in einen anderen Flansch eingepresst als das Klackern immer noch da war ist mir aufgefallen, dass es daran lag, dass die Schrauben nicht fest genug waren und es nur deshalb noch gekleckert hat im Liegen unter dem Auto auf Böcken kann man offenbar nicht so viel Kraft ausüben wie man denkt :-vH
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- greasemonkey
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Re: Kreuzgelenke
Ich würd auch mal checken ob überhaupt die richtigen Schrauben drin sind. Bei mir hat es mal geklackert als ich ihn frisch hatte, weil ein Gehirnakrobat vor mir metrische (also die Nächstkleineren die passten) Schrauben in die Kardanwelle gebaut hat. Tja, von den 4 waren noch 2 übrig....
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960