Kupplung baut keinen Druck mehr auf
- Kaeptn
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Hi,
danke für die weiteren Informationen.
Den Nehmer zu drehen erschien mir im Nachhinein wegen der Nut der Fixierschraube nicht möglich, weshalb ich auch über den Tausch nachgedacht habe.
Wobei der Entlüftungsnippel ja eigentlich bei Auslieferung schon verschraubt ist.
Aber egal. Das tausche ich in jedem Fall.
Kupplungsgeber habe ich schon bestellt.
Kommt im Laufe der Woche.
Und dann wieder ran, in der Hoffnung das sich was tut.
Bin aber zuversichtlich
Gruß
Martin
danke für die weiteren Informationen.
Den Nehmer zu drehen erschien mir im Nachhinein wegen der Nut der Fixierschraube nicht möglich, weshalb ich auch über den Tausch nachgedacht habe.
Wobei der Entlüftungsnippel ja eigentlich bei Auslieferung schon verschraubt ist.
Aber egal. Das tausche ich in jedem Fall.
Kupplungsgeber habe ich schon bestellt.
Kommt im Laufe der Woche.
Und dann wieder ran, in der Hoffnung das sich was tut.
Bin aber zuversichtlich
Gruß
Martin
- Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Ich kenne es so, dass bei neuen Teilen sich der Entlüftungsnippel oben befindet, also an der richtigen Stelle.
Ältere Zylinder hatten eine umlaufende Nut für die Befestigung. Die konnte man drehen.
Grüße
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Zuletzt geändert von Rolf am 26. Sep 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- Det1500
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Ich würde auch erstmal den Entlüftungsnippel nach oben setzen. Glaub nicht unbedingt das was an den Geber oder Nehmer kaputt ist, Kupplung tritt man ja öfters mal bis unten durch. Wird wohl nur ne Luftblase beim Nehmer sein...
- greasemonkey
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Ganz langsam mal. Er schreibt er könnte keinen Druck aufbauen und daraus schließt Ihr gleich das er beim Entlüften die Dichtung kaputt gemacht hat?
Die ist dann wegen einmal zu tief treten gleich so undicht das er keinen Druck mehr hinbekommt, oder wie. Ich tippe auf Luft oder Rückschlagventil.
Die ist dann wegen einmal zu tief treten gleich so undicht das er keinen Druck mehr hinbekommt, oder wie. Ich tippe auf Luft oder Rückschlagventil.
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- Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Sehe ich auch so. Das ist schnell gemacht und kostet nichts.
Dass Dichtungen beim Entlüften kaputt gemacht werden, gibt's eher beim Entlüften von Bremsanlagen. Denn ein Bremspedal tritt man im normalen Fahrbetrieb NIE ganz durch.....
Grüße
Rolf
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- MiSt
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Warum?
Wenn die Nut umläuft, geht jede Stellung, also auch Entlüfter oben. Zum Drehen muss natürlich die Hydraulikleitung kurz ab, oder mindestens lose.
Wenn die Nut nur seitlich ist/wäre wie bei Rolfs Bild, geht/ginge es doch gar nicht "falsch".
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Det1500
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Ne, da hat er schon recht. Das ist keine umlaufende Nut. Ist so ne Ausfräsung wie auf dem unteren Foto oben. Ich denke man kann Leitung und Nippel tauschen, die Gewinde dürften gleich sein. Also ich hab auch den mit der einseitigen Nut. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob der Nippel oben oder unten ist. Müßte ich mal schauen. Logisch müßte er aber nach oben.....
- MiSt
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Das obere Foto zeigt eine umlaufende Nut.
Michael St*****
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Hallo
Flüssigkeit im Behälter absaugen. Neu einfüllen. Am Nehmerzylinder Entlüftungsnippel öffnen. Kupplungspedal durchtreten. Entlüftungsnippel schliessen. Kupplungspedal los lassen. Das Ganze ein paarmal wiederholen. Flüssigkeit auf vorgeschriebenen Stand bringen. Fertig. Gut neu Zylinder könne nicht schaden.
Da geh ich mit. Und denk da wurde falsch entlüftet.greasemonkey hat geschrieben: ↑26. Sep 2022, 10:33 Ganz langsam mal. Er schreibt er könnte keinen Druck aufbauen und daraus schließt Ihr gleich das er beim Entlüften die Dichtung kaputt gemacht hat?
Die ist dann wegen einmal zu tief treten gleich so undicht das er keinen Druck mehr hinbekommt, oder wie.
Flüssigkeit im Behälter absaugen. Neu einfüllen. Am Nehmerzylinder Entlüftungsnippel öffnen. Kupplungspedal durchtreten. Entlüftungsnippel schliessen. Kupplungspedal los lassen. Das Ganze ein paarmal wiederholen. Flüssigkeit auf vorgeschriebenen Stand bringen. Fertig. Gut neu Zylinder könne nicht schaden.
So ein Rückschlagventil gibt es nicht.
- marc
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Es gibt aber ein Bodenventil, das schließen muss, wenn man das Pedal betätigt. Wenn das Gummi dort verbraucht ist, wird die Flüssigkeit in den Behälter umgeleitet, anstatt den Weg zum Geber zu nehmen.
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Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
https://www.youtube.com/watch?v=moxSrQmxfIA
"Rückschlagventil" entspricht hier "Primärmanschette"
LG
Volker
"Rückschlagventil" entspricht hier "Primärmanschette"
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Die älteren Modelle (ich glaube bis 1967) hatten serienmäßig eine umlaufende Nut.
Grüße
Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Vielen lieben Dank Euch allen
Der Geber - Zylinder ist jetzt da.
Ich tausche aber erst mal den Nippel nach oben und entlüfte nchmal.
Ist übrigens der untere Geberzylinder mit der nicht umlaufenden Nut.
Werde berichten.
Gruß und ein schönes WE
Martin
Der Geber - Zylinder ist jetzt da.
Ich tausche aber erst mal den Nippel nach oben und entlüfte nchmal.
Ist übrigens der untere Geberzylinder mit der nicht umlaufenden Nut.
Werde berichten.
Gruß und ein schönes WE
Martin
- SvenK
- Überflieger
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
Oben "am Pedal" ist der Geberzylinder mit Ausgleichsbehälter
Unten an der Kupplungsglocke ist der Nehmerzylinder
Nur zum Verständnis und damit alle die selbe Sprache sprechen
Könnte es auch sein, dass Du den Druckstift nicht wieder in den Nehmerzylinder eingeführt hast?
Schönen 3. Oktober
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf
"Ist übrigens der untere Geberzylinder mit der nicht umlaufenden Nut."
Ich denke, diese Aussage von Martin bezieht sich auf die beiden Fotos mit den Kupplungszylindern. Auf dem oberen Foto ist ein Kupplungszylinder mit umlaufender Nut (altes Modell für Mk I und II ?) und auf dem unteren Foto ist ein Kupplungszylinder ohne umlaufende Nut abgebildet.
Und ja - natürlich handelt es sich hier um Nehmerzylinder bzw. wie die Engländer sagen: "slave".
Grüße
Rolf
Ich denke, diese Aussage von Martin bezieht sich auf die beiden Fotos mit den Kupplungszylindern. Auf dem oberen Foto ist ein Kupplungszylinder mit umlaufender Nut (altes Modell für Mk I und II ?) und auf dem unteren Foto ist ein Kupplungszylinder ohne umlaufende Nut abgebildet.
Und ja - natürlich handelt es sich hier um Nehmerzylinder bzw. wie die Engländer sagen: "slave".
Grüße
Rolf
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