Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Harry »

Das ist eine optische Täuschung.
Das sind die hinteren Halter und bei dem Kamerawinkel wirkt die schräge obere Kante so.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von xsivelife »

Ist auch meine Vermutung ... kann Julian uns sicher beantworten, ob das Dingens total zerdrückt ist oder ob die Kameralinse uns hier einen Streich spielt :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :-vh

Ich habe mich nun doch noch dazu entschieden, mir neue Stoßdämpfer und Federn einzubauen, bevor der Spiti in den Winterschlaf geht :)

Nun ist (nach Blut Schweiß und Tränen, da alle Schrauben & Muttern nach 40 Jahren total fest war) alles eingebaut.

Ich habe mich für neue original Stoßdämpfer und die roten Bastuck Federn entschieden. Bevor ich das neue Federbein aber eingebaut habe, hatte ich alt und neu mal nebeneinandergelegt und war ab dann schon etwas skeptisch. Beides sah in etwa gleich lang aus....

Nun habe ich auch mal nachgemessen und habe auf beiden Seiten (vorne) 61cm vom Boden bis zur Kotflügelunterkante. Gut 2cm zu viel, wenn man nach der hier geposteten Tabelle geht.

Ich hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft, leider habe ich aber auch vergessen vorher zu messen. Rein vom Gefühl her ist der Wagen jetzt nur max. 1,5cm tiefer gekommen und nicht die avisierten 3cm.

Hinten hängt meiner aber auch relativ tief und die Räder haben guten negativen Sturz. Könnte es also an der Blattfeder liegen??

P.S: Das Foto ist vor dem Einbau der neuen Federbeine entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Bei fast jedem Hersteller von Stoßdämpfern ist die Federauflage unten am Stoßdämpfer unterschiedlich weit hoch befestigt. Ist leider so...

Und was heißt "originale Stoßdämpfer"? Schwarz ohne Herstellerkennzeichnung? Die sind auch nur aus dem aktuellen Zubehör. Originale Stoßdämpfer gibt es nicht mehr oder höchstens als NOS.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Rolf :)

Ja okay, ich hätte das Wort "Original" besser durch "Standard" ersetzt :D

Ich habe die von M&E verbaut (siehe Foto)


Kann man denn noch irgendwas tun, um noch 2cm weiter runter zukommen? Dann wäre ich ja schon zufrieden mit dem Ergebnis :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Erst mal fahren, wenn sich alles gesetzt hat Spur und Sturz einstellen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Bei den meisten No-Name-Stoßdämpfern beträgt der Abstand von der Mitte des unten liegenden Befestigungauges (wo der Bolzen durchgeht) bis zur Federauflage 85 mm.

Bei den Spax mit fester Federauflage sind es nur 70 mm.

Die roten Konis liegen dazwischen.

Du könntest dir, wenn du tiefer kommen willst als derzeit, kürzere Federn einbauen oder Stoßdämpfer von Spax oder von GAZ mit höhenverstellbarer Federauflage.

Oder die Federn kürzen... :roll:

Rad- und Reifengröße spielen natürlich auch eine Rolle.

Mit den trunnionless Radträgern kommst du noch mal 5 bis 7 mm runter. Die würden auch sehr deiner Sicherheit dienen.

Und immer daran denken: TÜV... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von ShoxX1993 »

Ok danke , aber dann werde ich mich wohl erst einmal mit der jetzigen Lage zufrieden geben... jetzt wegen 2cm nochmal paar hundert Euro auszugeben lohnt sich nicht... wenn es evtl ohnehin die Blattfeder ist, bringt das ja alles nix. Wenn es die 59cm von der Liste werden, wäre ich ja zufrieden.

Federn kürzen würde ich nie tun, ist mir zu riskant :)

Reifen kommen nächstes Jahr 175/70 auf 5 Zoll Stahlfelgen

Achja:
Wie weit schraube ich denn den Stoßdämpfer bzw dann ja eigentlich den Federteller an der obersten Mutter zusammen? Evtl kann man da ja noch ein wenig rausholen...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von MKIII »

ShoxX1993 hat geschrieben: 22. Okt 2018, 20:34 Achja:
Wie weit schraube ich denn den Stoßdämpfer bzw dann ja eigentlich den Federteller an der obersten Mutter zusammen? Evtl kann man da ja noch ein wenig rausholen...
Das schraubst du so fest das das Gummi grad so gedrückt wird das es nicht raus quillt, an der Höhe ändert sich da nix
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Andi »

Hör auf Ansgar...
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von ShoxX1993 »

Das habe ich nächstes Jahr auch vor :)

Glaube, dass sich das dieses Jahr wettertechnisch erledigt hat :D
Antworten