Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

Hallo Leute,

bin nun schon seit 6 Jahren glücklicher junger Spitibesitzer und habe mich dieses Jahr an ein Problem gewagt, welches mich schon immer an dem Fahrzeug gestört hat! Er streckt die Nase viel zu weit in die Luft! Dachte immer das Heck sei viel zu nieder, allerdings stellte sich beim Vergleich mit anderen Spitis heraus, dass er Hinten wie fast alle ist nur vorne gut 3 cm zu hoch!!! Also habe ich mir die "roten" von Bastuck besorgt, da man eine Tieferlegung von ca. 3 cm versprach, dachte das ist ja perfekt. Eingebaut --> und er liegt sogar noch nen cm höher :twisted: verstand die Welt nicht mehr. Habe dann mal die Federn die drin waren und die Stossdämpfer mit den Originalen verglichen und bemerkt, dass da wohl jemand in der Vergangheit irgend nen Pfusch verbaut hat, halt irgendwas was ähnlich war und irgendwie gepasst hat. Also---> nach langer lesen im Forum mir neue Stossdämpfer von Gaz besorgt und eingebaut. So nun endlich bin ich ca eineinhalb cm tiefer wie zu Anfang, aber leider nicht annähernd 3 cm. Ich wäre Glücklich über jede Idee von euch.
Ach ja, ich habe beim Einbau alles an den Querlenkern offen gehabt und bin richtig draufgestiegen, um ihn ordendlich einzufedern und hab dann erst alles festgezogen. allerdings habe ich die Spur noch nicht neu einstellen lassen, könnte es sein das es daran liegt, denn wenn ich einlenke kommt er mir tiefer vor.

Frohe Ostern und viele Grüße von der Ostalb

Julian
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Hallo, Julian!

Hier ein Beitrag von mir vom vorletzten Jahr:

Ich habe ... mal 4 Kombinationen durchprobiert an meinem 1500er Spiti mit Bereifung 175/70 auf Felgen 13 x 5 Zoll. ...

Dabei Abstand Federteller zur Mitte des Befestigungsauges SERIE 8,5 cm / SPAX 7,0 cm und Federlänge eingebaut BASTUCK 19,5 cm / TT4302 17,5 cm.

Wie ist denn jetzt bei dir der Abstand von der Kotflügelunterkante (Radausschnitt) über die Radmitte zum Boden?

Ich habe mich für die Kombination aus SPAX-Dämpfern und roten BASTUCK-Federn entschieden.

Übrigens: SPAX und GAZ gibt es auch mit höhenverstellbarem Federteller. Ggf. Problem bei der HU...

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
STH
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2017, 16:42

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von STH »

Hallo Julian,

die gleichen Probleme hatte ich auch.

Auch mir kam der Hochstand komisch vor.

Vorne federte er auch fast überhaupt nicht ein.

Im Dezember habe ich bei der Überholung der Vorderachse alle alle relevanten Teile wie Buchsen , Schwenklager, Federn und

Stossdämpfer ausgetauscht. Nach Demontage der Federn wurde mir beim nebeneinanderstellen der alten Federn und der neuen Feder klar woran es lag.

Die alten Federn waren 5cm länger und wesentlich härter in der Federkraft.

Nach erfolgtem Austausch federte die Vorderachse nun auch ein und der Spiti liegt gerade.

Österliche Grüße aus Algermissen

Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Hallo, Stephan!

Das kann es aber nicht sein, denn Julian hat doch schon die kürzeren roten BASTUCK-Federn und die GAZ-Stoßdämpfer.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 16. Apr 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Andi »

Hinten so hoch wie alle anderen?Wiviel andere,die meisten sind hinten tief weil Hängearsch.Sprich die Blattfeder hat ihre Zwischenlagen zerrieben oder verloren.
Mit überholter Blattfeder und den roten Federn vorn sollte er normalerweise gerade stehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Hinten so hoch wie alle anderen?Wiviel andere,die meisten sind hinten tief weil Hängearsch.Sprich die Blattfeder hat ihre Zwischenlagen zerrieben oder verloren.
Mit überholter Blattfeder und den roten Federn vorn sollte er normalerweise gerade stehen.
So isses! Ein Bekannter von mir hat an seinem Spiti auch so einen Hängearsch. Fällt eigentlich nicht auf - aber dann so richtig, wenn er neben meinem steht. Wie haben mal nachgemessen: Meine hintere Kofferraumoberkante ist 8 cm weiter vom Boden entfernt als seine....

Und wenn ich mir deinen Avatar ansehe - ja, dein Auto steht vorne schon extrem weit hoch... Da ist viel Luft zwischen Kotflügelunterkante und Reifengummi. Welche Größe haben denn die Räder und die Reifen?

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von SvenK »

Also wenn hinten kein lowering block drin ist, würde ich erstmal die Blattfeder überholen. Der hängt schon ganz schön! Dann kann man sich vorne mal anschauen. So sieht es im Moment zwar arg hoch aus, ändert sich vielleicht auch noch, wenn sich die Federn setzen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

Hallo Leute,

zuerst mal vielen vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, bin ja neu hier im Forum und echt begeistert, dass hier richtig was am laufen ist und man sich hier super ausstauschen kann.
Hallo, Julian!

Hier ein Beitrag von mir vom vorletzten Jahr:

Ich habe ... mal 4 Kombinationen durchprobiert an meinem 1500er Spiti mit Bereifung 175/70 auf Felgen 13 x 5 Zoll. ...

Dabei Abstand Federteller zur Mitte des Befestigungsauges SERIE 8,5 cm / SPAX 7,0 cm und Federlänge eingebaut BASTUCK 19,5 cm / TT4302 17,5 cm.

Wie ist denn jetzt bei dir der Abstand von der Kotflügelunterkante (Radausschnitt) über die Radmitte zum Boden?

Ich habe mich für die Kombination aus SPAX-Dämpfern und roten BASTUCK-Federn entschieden.

Übrigens: SPAX und GAZ gibt es auch mit höhenverstellbarem Federteller. Ggf. Problem bei der HU...

Grüße
Rolf
@Rolf, danke hatte deinen Beitrag gelesen und bin daher auf die roten Bastuck Federn gekommen und habe mich für diese entschieden. Die SPAX waren mir dann aber zu teuer und ich habe mich für die GAZ entschieden, da diese fast identisch dimensioniert sind, auch ca 7 cm von Federteller zum Befestigungsauge. ---> Dachte also mein Fahrzeug sollte nun auch ca. 58cm an der Kotflügelunterkante hoch sein, was perfekt gewesen wäre, da das meine Höhe an der Hinterachse ist. Nun bin ich bei ca 59,5cm( Siehe Bild 1 u. 2), was besser ist wie davor, da waren es ca 61cm, wie auf dem Avatarbild zu sehen!

Noch ne Frage an dich Rolf: Hast du eig. jeweils nach dem Einbau der versch. Kombinationen auch die Spurstangen, also die Spur angeglichen? Kann es sein, dass diese bei mir das richige Einfedern etwas verhindert? Denn wenn ich die Lenkung einschlage meine ich er kommt weiter runter (siehe Bild 3), leider habe ich diesen Zustand noch nicht gemessen, muss ich noch.
ja, dein Auto steht vorne schon extrem weit hoch... Da ist viel Luft zwischen Kotflügelunterkante und Reifengummi. Welche Größe haben denn die Räder und die Reifen?
Meine Reifen/Felgen-Kombi ist fast identisch wie deine Rolf: 175/70 auf 13 x 4,5 :twisted:
Hinten so hoch wie alle anderen?Wiviel andere,die meisten sind hinten tief weil Hängearsch.Sprich die Blattfeder hat ihre Zwischenlagen zerrieben oder verloren.
Mit überholter Blattfeder und den roten Federn vorn sollte er normalerweise gerade stehen.
Traue mich nicht so recht an die Sache ran, finde auch nicht, dass es hinten schlecht aussieht und vor allem beim fahren auch nicht schlecht anfühlt. Habe angst, dass er hinten zu weit hoch kommt, leichte O-Beine bekommt :shock: und sich bescheiden fahren lässt.
Und vorne war er definitiv zu hoch.


An sich bin ich doch schon ziemlich zufrieden, nur wären diese 1 - 1,5 cm vorne tiefer ideal für meinen Geschmack. Durch Rolfs alten Beitrag mit den 58 cm, mit SPAX( ähnlich GAZ) und roten BASTUCK, dachte ich ich hätte vl etwas vergessen oder könnte noch was machen um ihn tiefer zu bekommen. Vielleicht setzt sich das auch noch?!!?! :-vh

Viele Grüße

Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

"Noch ne Frage an dich Rolf: Hast du eig. jeweils nach dem Einbau der versch. Kombinationen auch die Spurstangen, also die Spur angeglichen?"

Nein, das habe ich nicht gemacht.

Und ich finde auch, dass dein Spiti hinten nicht zu tief hängt, denn da ist ja noch jede Menge Luft über den Hinterrädern. Das sieht okay aus.

Meine Felgen sind aber nicht 4,5 Zoll, sondern 5 Zoll breit.

Aber kann es sein, dass deine Vorderräder deutlich positiven Sturz haben? Kommt mir auf dem einen Foto so vor, kann aber auch täuschen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

Aber kann es sein, dass deine Vorderräder deutlich positiven Sturz haben? Kommt mir auf dem einen Foto so vor, kann aber auch täuschen.
Das kommt auf den Bildern vielleicht etwas falsch rüber, eig. ist er vorne jetzt ziemlich gerade, vielleicht mit miinmaler Tendenz zum Positiven. Hinten hat er einen deutlichen negativen Sturz.

Gibt es überhaupt beim Spiti die Möglichkeit vorne oder hinten den Sturz einzustellen ?!?!

Viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von isebjoern »

Vorne auf jedenfall
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Seadweller »

Die Spur sollte man auf jeden Fall nach dem Tieferlegen einstellen. Dann kann auch gleich der Sturz mitgemacht werden.
Lass ihn auf 0 stellen und nicht wie in der Werksvorgabe positiv.
Hinten ist der Sturz nicht einstellbar. Nur über die Blattfeder.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Seadweller hat geschrieben:
Hinten ist der Sturz nicht einstellbar. Nur über die Blattfeder.
Besten Gruß,
Carsten
Hinten lässt sich über Ausgleichsscheiben nur die Spur einstellen; siehe Werkstatthandbuch Abschnitt 64.25.17.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Ansgar »

Hallo
Julian
Hast du schon die Suchfunktion benutzt und unter Achsvermessung usw.geschaut....
Dann wirst du fest stellen das vorne Spur, Sturz und Nachlauf sowie hinten die Spur und über
Spacerplatten auch der Sturz einstellbar ist.
Die Spur vorne leicht Positiv und der Sturz vorne und hinten negativ einstellen,
Der Nachlauf sollte vorne links und rechts gleich sein.

Wie immer nur meine Meinung
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von tseitz »

Ansgar hat geschrieben: Die Spur vorne leicht Positiv und der Sturz vorne und hinten negativ einstellen,
Der Nachlauf sollte vorne links und rechts gleich sein.

Wie immer nur meine Meinung
Wenn du vorne den Sturz negativ einstellst, kommt der Spiti vorne auch noch etwas runter. Musste bei mir einige Einstellbleche einbauen bis der Sturz okay war, liegt jetzt auch in der Höhe super.

Grüsse Thomas
Antworten