Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben:...WAS???...
... das stand so in https://www.amazon.co.uk/Rover-Technica ... 1909685054
zu lesen. Wäre ja denkbar das es auf andere Autos auch zutreffen kann.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Races »

Warum gibt es eigentlich kein vernünftiges Bild von Julians zusammengebauter Aufhängung ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von tseitz »

Races hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich kein vernünftiges Bild von Julians zusammengebauter Aufhängung ?
:top: Das würde helfen für die erste Richtung :top: wenn du in DE wohnst, gib doch bei der Werkstatt um die Ecke oder ATU die paar EUR für die Vermessung aus, lohnt sich garantiert.

Die Einstellbleche bekommst du bei Cai sicher für nen schmalen Taler, oder eben neu.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Mike hat geschrieben:
"Ich habe auch den optischen Eindruck, daß die Vorderräder positiv gesehen seeeehr gerade stehen."

Ja, da hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Sieht auf dem einen Foto so aus...

Als ich meinen Spiti vor 19 Jahren gekauft hatte, hatte ich auch so ein Problem. Ich habe dann festgestellt, dass auf einer Seite des Fahrzeugs so etwa 6 bis 8 (!) Shims untergelegt waren (da war kaum noch Gewinde übrig...) und auf der anderen Seite war - wahrscheinlich unfallbedingt - der Achsträger (das Teil, auf dem unten das Schwenklager aufgeschraubt wird) verbogen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

So ihr wart ja wieder alle fleissig am schreiben, vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Informationen :-)
Warum gibt es eigentlich kein vernünftiges Bild von Julians zusammengebauter Aufhängung
berechtigte Frage--> weils schneit :D, nein Spass! War heute nach der Arbeit noch schnell in der Garage und hab ein paar Bilder gemacht und endlich gesehen, wo die Blättchen hin kommen zum Sturz einstellen. So wie es aussieht, habe ich an allen 4 unteren Aufnahmestellen am Rahmen jeweils 2 Stück drin. Allerdings kommen mir die versch. dick vor :-vh.

Ach und ja mein Vorgänger meinte es etwas sehr gut mit Rostschutz :D Bin am überlegen ihn mal sauber machen zu lassen, mit Trockeneis oder wie man des macht :D

Viele Grüße

Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Julian hat geschrieben:
"So wie es aussieht, habe ich an allen 4 unteren Aufnahmestellen am Rahmen jeweils 2 Stück drin. Allerdings kommen mir die versch. dick vor. "

Jeweils 2 Shims ist im üblichen Rahmen. Aber die Dinger sehen wirklich seltsam aus. Und werden eigentlich auch andersherum montiert (kleine obere Kante zeigt zum Motor hin).

Wie immer nur meine Meinung...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von superspitchris »

Hallo
Da sind nicht üblicherweise zwei pro Seite drin, da kommen soviele rein wie nötig...... Wenn man dein Bild ansieht, sieht man die Querlenker deutlich nach oben stehen aber das Rad zeigt unten deutlich nach innen. Da stimmt der Sturz einfach nicht, d.h. Plättchen unterlegen bis es passt, das geht aber nur zuverlässig mit ner Sturzwaage bei einer Werkstatt deines Vetrauens....bevor jetzt wieder Jemand meckert: Ist nur meine Meinung
P.S. es ist ausserdem völlig egal, wierum die Plättchen montiert werden, ab Werk sind sie so wie auf deinem Bild montiert
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitifreunde,

wieso betont hier mittlerweile (gefühlt) jeder Zweite, daß er gerade "nur seine Meinung" geäussert hat? (Neue) Forumssitte, legale Gründe (falls einer sich hier zu Schaden bringt, weil er's nicht geblickt hat), reiner Zufall, DER Trend der Neuzeit? Habe ich hier etwas verpasst - und sollte ich das jetzt auch tun?
Natürlich äussere ich hier in Beiträgen nur meine eigene Meinung - was denn sonst? :-vh

@Chris: Klar kommen da (nur) so viele Shimscheiben rein wie nötig (und Hauptsache mit der umgebogenen Kante nach oben - macht die Montage auch einfacher). Rolf meinte ("IMO" :mrgreen: ), daß zwei Stück pro Anbindungsstelle im Normalmaß sind und nicht per se auffällig viel oder wenig.

Also Julian: Shimscheiben organisieren und dann ab zum Einstellen ... wie immer nur meine Meinung! (Pfoah ... bin ICH lernfähig ! :geeni: )
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von tseitz »

... und wenn du in einem Jahr nicht direkt wieder einstellen möchtest, würde ich die Gummis der Querlenker vorher machen. Unten sehen sie nicht mehr so frisch aus, Rest kann ich nicht sehen. Am besten direkt Superflex oder ähnliches.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Herr Ald »

Die Aufnahme auf dem letzten Bild sieht aus, als hätte jemand mit ordentlich Drehmoment das Teil zusammengedrückt. Oder sehen die immer so aus? Könnten das vielleicht falsche Aufnahmen sein und deshalb federt da nix mehr gescheit?
HB
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

Sooo, also werde mich als nächstes an den Sturz machen :D Ich werde mit Bilder berichten wies geworden ist

Viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Markus Simon »

wie schon erwähnt sind deine Fahrwerksgummis platt ....ich würde erst diese wechseln und danach den Sturz einstellen !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Races »

Wieviele km haben denn die Reifen schon gesehen ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

wie schon erwähnt sind deine Fahrwerksgummis platt ....ich würde erst diese wechseln und danach den Sturz einstellen !!
uff, hmm dann kann ich eig. anfangen die ganze vorderachse auseinander zu bauen :D des is glaub eher was für den Winter, ausserdem will ich wenn dann alles von Superflex machen. Meine Spurstangenköpfe sehen auch schon wieder scheisse aus, warem von Limora und sind nach etwas mehr als 2 jahren schon fast am ende, ebenso sie Gummis über der Lenkung. Habe im Keller auch noch neue Zangen, Scheiben und Beläge :D wolte ich eig. auch schon gemacht haben. Bremsen hinten sind schon rundrum neu. Mir geht langsam Lust und Geld für dieses Jahr aus :D Bei meiner kleinen Laufleistung werden die den Sommer schon noch überstehen ( ca 2000-3000KM) Des wird ne Aufgabe für den Winter :D Bin noch nicht der große Schrauber, bin schon froh, dass ich diesen Winter das Amaturenbrett augebaut bekommen hab, um ein neues Wurzelholzteil wieder einzubauen und danach wieder alles zusammen bekommen hab - und es funktioniert :D -----> also wenn ichs nochmal auseinander bau muss ich wohl alles machen, muss der Sturz eben warten.
Wieviele km haben denn die Reifen schon gesehen ?
hmm vielleicht 100KM , die sind neu.

Viele Grüße

Julian
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von mpanzi »

Herr Ald hat geschrieben:Die Aufnahme auf dem letzten Bild sieht aus, als hätte jemand mit ordentlich Drehmoment das Teil zusammengedrückt. Oder sehen die immer so aus? Könnten das vielleicht falsche Aufnahmen sein und deshalb federt da nix mehr gescheit?
HB
Sehe ich auch so. Sieht aus, als wären die Aufnahme zu weit gewesen und damit das nicht hin- und herwackelt, hat jemand die Aufnahme "angepasst" indem er soooo fest zugeschraubt hat, dass die Aufnahme schmaler wurde. Dass die Schraube jetzt nicht mehr im rechten Winkel sitzt und die Lagerbuchse ungleich belastet wird, wurde in Kauf genommen. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für den Hochstand ist. Aber es deutet vielleicht drauf hin, wie in der Vergangenheit "Einstellungen" vorgenommen wurden.
Antworten