Fragen zum Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zum Overdrive

Beitrag von Andi »

Ich lupf das Gaspedal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Fragen zum Overdrive

Beitrag von Harry »

IMHO!

Konstruktiv gesehen ist es besser die Last beim Schalten nicht aus dem Antriebsstrang zu nehmen.
Man kann zwar leicht vom Gas gehen, aber ohne das der Motor in den Schiebebetrieb geht!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Overdrive

Beitrag von Markus Simon »

ich lupf selten und schon gar nicht wenn ich das OD zuschalte , macht der J-Type in meinem Spiti schon seit Jahren prima mit !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Overdrive

Beitrag von superspitchris »

Ich schalte seit Jahren meistens unter Vollast ein und hatte trotz über 100 PS nie ein defektes OD....siehe Markus Simon
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fragen zum Overdrive

Beitrag von marc »

Hochschalten unter Last ist klar, aber wie macht Ihr es beim Ausschalten? Ich schalte auch ohne Kuppeln aus, aber das tut mir immer weh, wenn ich an die Federn in der Kupplungsscheibe denke. Oder steht Ihr beim Ausschalten auf dem Gas?

Mein 65er B hatte einen sogenannten Vacuum Switch, eine Art Kick down, der den OD Stromkreis elektropneumatisch unterbricht. Wenn man untertourig oder beim Beschleunigen das Gaspedal stark tritt, wird der OD ausgeschaltet, wenn die Last abnimmt, wird er wieder automatisch eingeschaltet.
Ich habe das Teil rausgeschmissen, weil er das auch bei 4000RPM auf der Autobahn gemacht hat bzw. es nicht wirklich kontrollierbar war, wenn man mal schnell Gas geben musste.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Overdrive

Beitrag von Seadweller »

Moin,
Ich schalte den OD auch unter Last ein und, wenn es nicht gerade zum Runterschalten beim Überholvorgang auf der Landstraße dient, ausgekoppelt wieder aus.
Viele Grüße
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten