Getriebewechsel MK3

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Smutje_Bern

Getriebewechsel MK3

Beitrag von Smutje_Bern »

Hallo zusammen,

Da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich erst mal vor... ich lebe mit meiner Familie im der Hauptstadt der Schweiz und bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer einer Spitfire MK3 (LHD 1969). Zudem habe ich noch einiges länger einen MGB GT, ebenfalls Jahrgang 1969 in meiner Garage stehen, den ich selbst komplett neu aufgebaut habe. Diese Vollrestauration hat sich über viele Jahre hingezogen, nun steht er aber wie neu ab Werk (oder besser...) auf der Strasse. An Schrauberkenntnissen fehlt es also nicht, nur habe ich bis jetzt hauptsächlich MG-Schraubererfahrung... deshalb wende ich mich jetzt auch an Euch Spiti-Profis :)

Meine MK3 kommt eben zurück von der Garage meines Vertrauen nach einem grossen Service, bekam ein neues Verdeck, neue Bremsen und Reifen, und ihre paar Beulen ist sie nun auch los. Als Dank ist sie nun frisch geprüft und hat wieder ihren Veteranenstatus. :top:

Nun, beim Abholen der MK3 während einem längeren Gespräch wurde mir gesagt, dass wohl schon bald das Getriebe kommen werde. Da ich nun schon bei meinem MGB damals den Motor und das Getriebe komplett aus- und wieder eingebaut habe (aber nicht selber revidiert!), wollte ich mich hier nun erkundigen, ob diese Arbeit bei der Spitfire eine grosse und komplizierte Angelegenheit ist? Was würdet ihr den empfehlen, altes Getriebe raus, Neues rein? Oder altes raus und revidieren lassen? Und wenn ja, wo kriegt man gute Qualität zu vernünftigen Preisen?

Eine weitere Frage, die aber eigentlich nicht hierhin passt, da sie die Karosserie betrifft. Meine Spitfire hat noch den originalen Nitrolack drauf, nun der hat sich für seine 48 Jahre gut gehalten, ist aber schon langsam am Ende seiner Laufbahn. Meine Spitfire ist übrigens rot, entsprechend sieht der Lack auch aus... tonnenweise kleine, feine Kratzer und das Rot blass und abgestumpft. Da lässt sich nichts mehr rauspolieren :( Eine Variante wäre für mich - evtl. nächsten oder übernächsten Winter - eine komplette Neulackierung der Karosserie. Nur möchte, will und kann ich dafür natürlich kein Vermögen ausgeben, entsprechend habe ich die Idee, die Kosten zu senken, indem ich die Karosserie in Eigenleistung komplett demontiere und danach zum lackieren bringe. Deshalb meine Frage: Lässt sich die Karosserie der Spitfire abheben? Bzw. hat das schon jemand von Euch gemacht? Und wenn ja, wie gross ist den der Aufwand? Und wenn ich die Karosserie, Haube und alle anderen Teile, die neu lackiert werden solle zusammen habe, kann ich noch mehr für den Lackierer vorbereiten, um die Kosten niedrig zu halten? Fragen über Fragen... ich hoffe ich überfalle Euch nicht zu heftig damit!

Ich danke Euch schon mal zu Voraus für Eure Tipps, Tricks, Empfehlungen und Antworten!

Liebe Grüsse,
Stefan
Edi_MKIV

Re: Getriebewechsel MK3

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo smutje_Bern oder besser moin, moin,

ein Smutje in Bern....? Lustich... :D
Wenn Du doch einen MG-B selbst wieder aufgebaut hast, bist Du sicherlich auch in der Lage einen Spitfire zu restaurieren.
Na klaro. Hab selbst zwei MG-B's wieder aufgebaut einen GT u. einen US-Roadster.

Als Anfang brauchst Du Schrauberlektüre. ( so mache ich das selbst auch immer...)
Zuerst alle im Netz verfügbaren WHB laden u. lesen, lesen, lesen...

Hier mal eine kleine Starthilfe:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... kcH7hUBEBt

https://www.spitfirescheune.de/restaura ... 3-special/

Netten Gruß u. herzlich willkommen,
Edi
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebewechsel MK3

Beitrag von Andi »

Moin
Getriebeaus/einbau ist nicht kompliziert.
Ob du bei der Lackierung durch Eigenleistung Geld sparst-mmmhhhh.ja,wenn du dich beherschen kannst und nicht bei der gelegenheit dieses und jenes lieber neu haben möchtest und du keine anderen Schwachstellen oder verbesserungswürdigen Stellen findest und dich alte Teile auf neuem Lack nicht stören...........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Getriebewechsel MK3

Beitrag von TreasGT6 »

so
P1060771_f1.jpg
oder Motor raus (geht ohne die Haube abzunehmen !) und Getriebe über Motorraum rausholen
P1060780_f1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 RHD
Antworten