Getriebehauptwelle, Pitting

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micha72
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Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von micha72 »

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Nehme gerade ein frühes MK4 3rail vierfach synchronisiertes Getriebe auseinander. Eigentlich sieht soweit noch alles gut aus, nur die Getriebehauptwelle hat an der Seite zur Eingangswelle leichtes Pitting (Bild 1).Würdet ihr die noch verwenden? Hätte vielleicht noch jemand das Ölschleuderblech (Bild 2) und die Anlaufscheibe (ca. 3 mm) für den 2.Gang (Bild 3) für mich? Sieht auch nicht mehr ganz so gut aus.

Danke und viele Grüße
Micha
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xsivelife
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von xsivelife »

Nicht mehr verwendbar - Ausfall ist hier ja vorprogrammiert ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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micha72
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von micha72 »

Hallo xsivelife,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehe mal davon aus, dass die Welle nicht wiederaufbereitet werden kann. Also neue bestellen. Gibt es Erfahrungen mit der von Bastuck? Hat jemand noch das Ölschleuderblech und die Anlaufscheibe im Keller?

Danke und viele Grüße
Micha
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Andi
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Andi »

Die Welle kann aufgearbeitet werden,ist nur die Frage ob es sich lohnt.
Und es nur das Pitting ist.Instandsetzer fragen und Neupreis vergleichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Brüchi
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Brüchi »

man kann den Lagerbereich etwas abfräsen und eine neue, gehärtete Hülse aufpressen lassen.
Wie Andi schrieb: Preis anfragen.
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Edi_MKIV

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Edi_MKIV »

Wer hat denn noch den "constant pinion" 216611 im Angebot.... ??
Ich find da nix.
Da muss wohl ein sleeve drüber.
micha72
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von micha72 »

Wieso die Eingangswelle 216611? Aus meiner Sicht ist die bei mir noch in Ordnung. Aber es stimmt, die Eingangswelle gibt es wohl nicht mehr.
Edi_MKIV

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Micha,
Da würd ich mir ein Ersatzgetriebe als primäre Ersatzteilquelle erst mal zulegen, ist verm. am günstigsten.
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Andi
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Andi »

Weißt aber auch nicht was in dem Überraschungsei drin ist :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Spitcedes
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Spitcedes »

So wie Andi sagt.. Welle abdrehen und Speedi Sleeve drüber. Wäre mein Ansatz. Gebrauchtes Getriebe kannst genauso in die Tonne greifen..

Gruß Marco
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Joerg
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Joerg »

Spitcedes hat geschrieben:Welle abdrehen und Speedi Sleeve drüber. Wäre mein Ansatz.
Mit einem Speedi Sleeve kann man eine Dichtfläche wiederherstellen, aber keinen Lagersitz reparieren.
...because they don't build cars like they used to...
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xsivelife
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von xsivelife »

So würde ich das auch sehen ... Simmerringdichtflächen kann man damit reparieren. Interessant wäre zu wissen, wie das Lager und die Eingangswelle an dieser Stelle ausgeschaut haben? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Edi_MKIV

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Edi_MKIV »

Jo genau....
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Andi
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von Andi »

Sowas wird aufgeschweißt und abgedreht.
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TR injektion
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Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von TR injektion »

Hallo

aufschweißen und dann ?
Das wird so wenig wie möglich abgedreht auf das Maß x und dann wird eine Laufbuchse bzw. Laufring aufgepresst.
Genauso kann man verfahren wenn Innen die Lagerlauffläche von der Eingangswelle defekt ist.
Das kann allerdings nur jemand machen der Hartdrehen kann.
Somit wird alles gerettet und auf ein gängiges Nadellager umgerüstet (metrisch) .

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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