Ungleicher Sturz Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin,
Seit gestern ist meine Karosserie auf dem Chassis juhu.
Auf der linken Seite ist der Sturz deutlich stärker als auf der rechten. Die Stützstreben habe ich jeweils mit 4 Einstellplättchen befestigt. Hab ich etwas falsch gemacht, vllt bezüglich Einbau der Blattfeder falsch herum oder gibt es da gar keine Einbauseite? Evtl. Antriebswellen irgendetwas. Im Moment ist noch kein Innenraum verbaut, Tank oder ähnliches. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das zusätzliche Gewicht den Sturz gleichmäßiger macht.
Freue mich auf Antworten. :)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von xsivelife »

Linkslenker?
Blattfeder noch original oder überholt?
Gleich lange Antriebswellen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Spitfire1992 »

Linkslenker, Blattfeder Original und überholt. Ob die Antriebswellen gleich lang sind kann ich nicht sagen. Wäre es unnormal falls sie verschieden lang sind? Werde morgen mal messen. Wenn sie interschiedlich lang wären müsste doch ein Rad weiter nach aussen zeigen als das andere.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Rolf »

Der 1500er hat längere Antriebswellen. Vielleicht stammt bei dir eine vom 1300er und eine vom Mk IV. Alles schon vorgekommen....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Spitfire1992 »

Dazu muss ich sagen, dass ich die gaze Nabe mit dem Abzieher abgezogen hatte. Hab sie momentan nur handfest angezogen. Die Nabe befindet sich also nicht richtig auf der Welle. Kann das evtl auch den Sturz schon beinflussen ?
Heute Nachmittag messe ich mal die Antriebswellen.
oldman

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von oldman »

@Spitfire1992...

...auch bei der Blattfeder gibt es "Front-Side" und "Back-Side".

Mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie diese gekennzeichnet sind - habe aber vom Spitfire keine Unterlagen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Rolf »

Spitfire1992 hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich die gaze Nabe mit dem Abzieher abgezogen hatte. Hab sie momentan nur handfest angezogen. Die Nabe befindet sich also nicht richtig auf der Welle. Kann das evtl auch den Sturz schon beinflussen ?
Ja, das kann ich mir vorstellen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von landbursch »

Spitfire1992 hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich die gaze Nabe mit dem Abzieher abgezogen hatte. Hab sie momentan nur handfest angezogen. Die Nabe befindet sich also nicht richtig auf der Welle. Kann das evtl auch den Sturz schon beinflussen ?
Heute Nachmittag messe ich mal die Antriebswellen.
das tut es ganz sicher. Hatte ich damals auch. Auf der rechten Seite wurde die Welle mal vom Vorbesitzer getauscht.
Bei der Welle stimmte wohl der Konus nicht und der Flansch wurde zu weit reingedrückt.
Die Wellen waren aber gleich lang.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Spitfire1992 »

Hi, Danke für die Antworten. Habe heute die Radlager mal angezogen und sie wieder auf die Welle getrieben.
War wohl wirklich das Problem, dass der Sturz nicht gepasst hat. Stutz ist zwar immer noch scheisse, kommt ja aber auch noch etwas Gewicht. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ungleicher Sturz Hinterachse

Beitrag von Rolf »

Wenn du den Spiti rückwärts schiebst, bekommst du automatisch einen positiven Sturz. :lol:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten