Ungleicher Sturz Hinterachse
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Ungleicher Sturz Hinterachse
Moin,
Seit gestern ist meine Karosserie auf dem Chassis juhu.
Auf der linken Seite ist der Sturz deutlich stärker als auf der rechten. Die Stützstreben habe ich jeweils mit 4 Einstellplättchen befestigt. Hab ich etwas falsch gemacht, vllt bezüglich Einbau der Blattfeder falsch herum oder gibt es da gar keine Einbauseite? Evtl. Antriebswellen irgendetwas. Im Moment ist noch kein Innenraum verbaut, Tank oder ähnliches. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das zusätzliche Gewicht den Sturz gleichmäßiger macht.
Freue mich auf Antworten.
Seit gestern ist meine Karosserie auf dem Chassis juhu.
Auf der linken Seite ist der Sturz deutlich stärker als auf der rechten. Die Stützstreben habe ich jeweils mit 4 Einstellplättchen befestigt. Hab ich etwas falsch gemacht, vllt bezüglich Einbau der Blattfeder falsch herum oder gibt es da gar keine Einbauseite? Evtl. Antriebswellen irgendetwas. Im Moment ist noch kein Innenraum verbaut, Tank oder ähnliches. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das zusätzliche Gewicht den Sturz gleichmäßiger macht.
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- xsivelife
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Linkslenker?
Blattfeder noch original oder überholt?
Gleich lange Antriebswellen?
Blattfeder noch original oder überholt?
Gleich lange Antriebswellen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Linkslenker, Blattfeder Original und überholt. Ob die Antriebswellen gleich lang sind kann ich nicht sagen. Wäre es unnormal falls sie verschieden lang sind? Werde morgen mal messen. Wenn sie interschiedlich lang wären müsste doch ein Rad weiter nach aussen zeigen als das andere.
- Rolf
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Der 1500er hat längere Antriebswellen. Vielleicht stammt bei dir eine vom 1300er und eine vom Mk IV. Alles schon vorgekommen....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Dazu muss ich sagen, dass ich die gaze Nabe mit dem Abzieher abgezogen hatte. Hab sie momentan nur handfest angezogen. Die Nabe befindet sich also nicht richtig auf der Welle. Kann das evtl auch den Sturz schon beinflussen ?
Heute Nachmittag messe ich mal die Antriebswellen.
Heute Nachmittag messe ich mal die Antriebswellen.
Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
@Spitfire1992...
...auch bei der Blattfeder gibt es "Front-Side" und "Back-Side".
Mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie diese gekennzeichnet sind - habe aber vom Spitfire keine Unterlagen.
Gruss vom alten Mann
...auch bei der Blattfeder gibt es "Front-Side" und "Back-Side".
Mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie diese gekennzeichnet sind - habe aber vom Spitfire keine Unterlagen.
Gruss vom alten Mann
- Rolf
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Ja, das kann ich mir vorstellen.Spitfire1992 hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich die gaze Nabe mit dem Abzieher abgezogen hatte. Hab sie momentan nur handfest angezogen. Die Nabe befindet sich also nicht richtig auf der Welle. Kann das evtl auch den Sturz schon beinflussen ?
Grüße
Rolf
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
das tut es ganz sicher. Hatte ich damals auch. Auf der rechten Seite wurde die Welle mal vom Vorbesitzer getauscht.Spitfire1992 hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich die gaze Nabe mit dem Abzieher abgezogen hatte. Hab sie momentan nur handfest angezogen. Die Nabe befindet sich also nicht richtig auf der Welle. Kann das evtl auch den Sturz schon beinflussen ?
Heute Nachmittag messe ich mal die Antriebswellen.
Bei der Welle stimmte wohl der Konus nicht und der Flansch wurde zu weit reingedrückt.
Die Wellen waren aber gleich lang.
Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Hi, Danke für die Antworten. Habe heute die Radlager mal angezogen und sie wieder auf die Welle getrieben.
War wohl wirklich das Problem, dass der Sturz nicht gepasst hat. Stutz ist zwar immer noch scheisse, kommt ja aber auch noch etwas Gewicht.
War wohl wirklich das Problem, dass der Sturz nicht gepasst hat. Stutz ist zwar immer noch scheisse, kommt ja aber auch noch etwas Gewicht.
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- Rolf
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Re: Ungleicher Sturz Hinterachse
Wenn du den Spiti rückwärts schiebst, bekommst du automatisch einen positiven Sturz.
Grüße
Rolf
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Rolf
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