Kupplungshauptzylinder überholen
- 89Kitte95
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Kupplungshauptzylinder überholen
Moin
Ich hatte gestern noch ne Stunde Zeit und mir fiel der Kupplungshauptzylinder in die Hände. Nach Reinigung, Austausch der Dichtungen, etc. kam der große Moment des Zusammenbauens.
Dabei gab es folgendes Problem:
Im Reparatursatz und auch im Rep- Handbuch gibt es eine Dichtung (4) die bei meinem Zylinder fehlte.
Leider kann ich die Einbauposition nicht zuordnen da in der Rep-Anleitung nicht eindeutig ist. Ich vermute das die Dichtung auf die Stößelstange aufgeschoben wird und dann gegen die Anschlagscheibe dichtet.
Ist das so richtig?
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Ich hatte gestern noch ne Stunde Zeit und mir fiel der Kupplungshauptzylinder in die Hände. Nach Reinigung, Austausch der Dichtungen, etc. kam der große Moment des Zusammenbauens.
Dabei gab es folgendes Problem:
Im Reparatursatz und auch im Rep- Handbuch gibt es eine Dichtung (4) die bei meinem Zylinder fehlte.
Leider kann ich die Einbauposition nicht zuordnen da in der Rep-Anleitung nicht eindeutig ist. Ich vermute das die Dichtung auf die Stößelstange aufgeschoben wird und dann gegen die Anschlagscheibe dichtet.
Ist das so richtig?
...
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Gruß Wolfgang
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- Andi
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Nicht mal andeutungsweise,schau dir die Zeichnung doch mal genauer an.
Ergibt sich doch von selbst.
Ergibt sich doch von selbst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 89Kitte95
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Andi
Lt. Zeichnung sitzt die Dichtung (4) zwischen der konvexen Fläche des Kolben (5) und der konkaven Stößelstange. Das ist mir schon klar. Hab ich auch mal so angehalten und die Kolben und Stößelstange vorsichtig gegeneinander gedrückt. Dabei hat sich die Dichtung jedoch massiv verformt. Das sah mir nicht richtig aus. Daher auch meine Frage.
Du sagst jetzt das ist doch richtig. Korrekt?
Falls ja, würde ich erst alles incl. Kolben in das Gehäuse einsetzen, dann die Dichtung in die Bohrung fummeln (großer Durchmesser zum Kolben) und dann die Stößelstange einsetzen und mit dem Sprengring fixieren.
Hab ich das jetzt so richtig beschrieben?
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Lt. Zeichnung sitzt die Dichtung (4) zwischen der konvexen Fläche des Kolben (5) und der konkaven Stößelstange. Das ist mir schon klar. Hab ich auch mal so angehalten und die Kolben und Stößelstange vorsichtig gegeneinander gedrückt. Dabei hat sich die Dichtung jedoch massiv verformt. Das sah mir nicht richtig aus. Daher auch meine Frage.
Du sagst jetzt das ist doch richtig. Korrekt?
Falls ja, würde ich erst alles incl. Kolben in das Gehäuse einsetzen, dann die Dichtung in die Bohrung fummeln (großer Durchmesser zum Kolben) und dann die Stößelstange einsetzen und mit dem Sprengring fixieren.
Hab ich das jetzt so richtig beschrieben?
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Kein vernünftiges Werkstatthandbuch?
Manche Zylinder haben den 13-plunger seal nicht.
Ist aber im Rep Satz enthalten.
mfG
Harry
Manche Zylinder haben den 13-plunger seal nicht.
Ist aber im Rep Satz enthalten.
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- 89Kitte95
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Danke Harry
Anscheinend nicht, also das vernünftige Werkstatthandbuch. Weder das englische Original Werkstatthandbuch noch das vom Motorbuchverlag (Nr. 392) haben eine Schnittzeichnung. Aus welcher Publikation stammt deine Zeichnung?
Mein Kupplungshauptzylinder hat die Dichtung übrigens tatsächlich nicht! Der Kolben ist ab der Dichtung (8) völlig glatt.
Ich hoffe das entschuldigt meine Verwirrung.
...
Anscheinend nicht, also das vernünftige Werkstatthandbuch. Weder das englische Original Werkstatthandbuch noch das vom Motorbuchverlag (Nr. 392) haben eine Schnittzeichnung. Aus welcher Publikation stammt deine Zeichnung?
Mein Kupplungshauptzylinder hat die Dichtung übrigens tatsächlich nicht! Der Kolben ist ab der Dichtung (8) völlig glatt.
Ich hoffe das entschuldigt meine Verwirrung.
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Gruß Wolfgang
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Hallo 89Kitte95,
bevor Du da weiter nen schööönen Blindflug hinlegst beim restaurieren, empfehle ich Dir wärmstens das Haynes Spitfire "Owners Workshop Manual" & das blaue "MK IV Repair Operation Manual" von BL ans Herz legen.
Damit hast Du alles was Du brauchst u. es alles wirklich sauber beschrieben.
Hab auch ein dig. WHB allerdings nur bis MK III.
[img] [/img]
Eins hab ich noch vergessen, die Löcher in dem Gabelkopf sind ganz schön ausgenudelt. Willste das Ding nicht erneuern, oder gegen was brauchbares tauschen.... ??
bevor Du da weiter nen schööönen Blindflug hinlegst beim restaurieren, empfehle ich Dir wärmstens das Haynes Spitfire "Owners Workshop Manual" & das blaue "MK IV Repair Operation Manual" von BL ans Herz legen.
Damit hast Du alles was Du brauchst u. es alles wirklich sauber beschrieben.
Hab auch ein dig. WHB allerdings nur bis MK III.
[img] [/img]
Eins hab ich noch vergessen, die Löcher in dem Gabelkopf sind ganz schön ausgenudelt. Willste das Ding nicht erneuern, oder gegen was brauchbares tauschen.... ??
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- Spitcedes
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
So wie Edi schreibt:
Gabelkopf zwangsweise tauschen! Ebenfalls das Kupplungspedal genau betrachten - ist die Bohrung oben ebenfalls ausgeschlagen oval?
Dadurch geht Kupplungsweg verloren, ist beim Spiti eh knapp bei einer neuen Kupplung das diese vollständig trennt.
Wenn da was nicht passt geht ziemlich zügig meist zuerst der Rückwärtsgang flöten
Gruß Marco
Gabelkopf zwangsweise tauschen! Ebenfalls das Kupplungspedal genau betrachten - ist die Bohrung oben ebenfalls ausgeschlagen oval?
Dadurch geht Kupplungsweg verloren, ist beim Spiti eh knapp bei einer neuen Kupplung das diese vollständig trennt.
Wenn da was nicht passt geht ziemlich zügig meist zuerst der Rückwärtsgang flöten
Gruß Marco
- landbursch
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Ich habe bei mir zwar nicht den Zylinder überholt aber zumindest mal den Kupplungsweg optimiert.Spitcedes hat geschrieben:So wie Edi schreibt:
Gabelkopf zwangsweise tauschen! Ebenfalls das Kupplungspedal genau betrachten - ist die Bohrung oben ebenfalls ausgeschlagen oval?
Dadurch geht Kupplungsweg verloren, ist beim Spiti eh knapp bei einer neuen Kupplung das diese vollständig trennt.
Wenn da was nicht passt geht ziemlich zügig meist zuerst der Rückwärtsgang flöten
Gruß Marco
Das ausgeschlagene Loch im Pedal zugeschweißt und dann neu gebohrt. Ebenfalls solltest du den Bolzen von Pedal und Gabel ersetzen.
So sah meiner aus
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Hallo und Danke für die vielen Kommentare.
Das Haynes Spitfire "Owners Workshop Manual" hatte ich auf dem Schirm, ich war jedoch der Meinung das die Motorbuch Variante (siehe Bild unten) die deutsche Übersetzung davon ist.
Das scheint nicht der Fall. Das Haynes ist viel besser! Richtig?
Das "Repair Operation Manual" von BL habe ich, es ist für den 1500 er jedoch Rot.Edi_MKIV hat geschrieben:Hallo 89Kitte95,
bevor Du da weiter nen schööönen Blindflug hinlegst beim restaurieren, empfehle ich Dir wärmstens das Haynes Spitfire "Owners Workshop Manual" & das blaue "MK IV Repair Operation Manual" von BL ans Herz legen.
Das Haynes Spitfire "Owners Workshop Manual" hatte ich auf dem Schirm, ich war jedoch der Meinung das die Motorbuch Variante (siehe Bild unten) die deutsche Übersetzung davon ist.
Das scheint nicht der Fall. Das Haynes ist viel besser! Richtig?
Danke für den Hinweis. Ich muss lernen auch auf die Kleinigkeiten zu achten!Edi_MKIV hat geschrieben:Eins hab ich noch vergessen, die Löcher in dem Gabelkopf sind ganz schön ausgenudelt. Willste das Ding nicht erneuern, oder gegen was brauchbares tauschen.... ??
Mein Bolzen sieht genauso aus. Also werde ich mir das mal näher anschauen.landbursch hat geschrieben: Ebenfalls solltest du den Bolzen von Pedal und Gabel ersetzen.
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- landbursch
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Beachte bitte dann auch die Betätigung der Kupplung am Nehmerzylinder in der Kupplungglocke.
Der Hebel dort sollte auch kein Spiel haben.
Der Hebel dort sollte auch kein Spiel haben.
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Hallo nochmal 89Kitte95,
dein WHB ist nicht geeignet um ne vernünftige Restaurierung durchzuführen, wenn schon D unbedingt sein muss dann für 35 EUR mal lieber sowas: z.B. ....
http://tts-mausbach.de/product_info.php ... tfire.html
Kostet doch nicht viel u. Du hast wat ordentliches zum lesen u. sich schlau machen.
Netten Gruß
Edi
dein WHB ist nicht geeignet um ne vernünftige Restaurierung durchzuführen, wenn schon D unbedingt sein muss dann für 35 EUR mal lieber sowas: z.B. ....
http://tts-mausbach.de/product_info.php ... tfire.html
Kostet doch nicht viel u. Du hast wat ordentliches zum lesen u. sich schlau machen.
Netten Gruß
Edi
- Rolf
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Entweder HAYNES oder das originale Werkstatthandbuch. Am besten beides!
Und dazu natürlich noch den Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen.
Grüße
Rolf
Und dazu natürlich noch den Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 89Kitte95
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Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Edi
Rolf
Deutsch muss nicht sein, die meiste Literatur die ich habe ist Englisch.
Ich habe und nutze aktuell:
- Die original Werkstatthandbücher (D & EN) beschreiben die Abläufe ganz gut. Liegen bei mir unter dem Kopfkissen zwecks nächtlichem Informationstransfer!
- Official Parts Catalogue mit schönen Explosionszeichnungen der Baugruppen ist s
- Reparturanleitung 392 (Verlag Buecheli/Motorbuchverlag)
Alle drei sind nett haben aber keine Schnitt- & Detailzeichnungen wie Harry sie vom Kupplungszylinder gepostet hat.
Diese Schnittzeichnungen sind aber im HAYNES vorhanden! RICHTIG?
Oder gibt es noch ein weiteres "Buch" was ich zwingend benötige und das die Schnittzeichnungen enthält?
Also zusammengefasst, den Aus- und Einbau der Komponenten habe ich abgedeckt (.. denke ich) aber der detaillierte Aufbau der Komponenten (Schnittbilder) ist in meiner Bibliothek eindeutig unterrepräsentiert.
...
Rolf
Deutsch muss nicht sein, die meiste Literatur die ich habe ist Englisch.
Ich habe und nutze aktuell:
- Die original Werkstatthandbücher (D & EN) beschreiben die Abläufe ganz gut. Liegen bei mir unter dem Kopfkissen zwecks nächtlichem Informationstransfer!
- Official Parts Catalogue mit schönen Explosionszeichnungen der Baugruppen ist s
- Reparturanleitung 392 (Verlag Buecheli/Motorbuchverlag)
Alle drei sind nett haben aber keine Schnitt- & Detailzeichnungen wie Harry sie vom Kupplungszylinder gepostet hat.
Diese Schnittzeichnungen sind aber im HAYNES vorhanden! RICHTIG?
Oder gibt es noch ein weiteres "Buch" was ich zwingend benötige und das die Schnittzeichnungen enthält?
Also zusammengefasst, den Aus- und Einbau der Komponenten habe ich abgedeckt (.. denke ich) aber der detaillierte Aufbau der Komponenten (Schnittbilder) ist in meiner Bibliothek eindeutig unterrepräsentiert.
...
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- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Kupplungshauptzylinder überholen
Nein, die Schnittzeichnungen sind nur in den älteren original Werkstatthandbüchern bis ca. Mk3.
Danach haben die Anleitungen, zumindest was Grafiken angeht, deutlich nachgelassen.
Haynes:
weder in der grauen Ausgabe (bis 1978), noch in der blauen Ausgabe sind diese Schnittzeichnungen.
Bucheli Verlag:
die Grafiken in den "Büchern" sind meist vereinfacht.
Es sieht so aus als ob sie ein original Werkstatthandbuch genommen haben und über alle Bilder und Grafiken ein Pauspapier gelegt haben und grob nachgezeichnet. Dabei sind Details verlorengegangen.
Bei deiner Explosionszeichnung vom Geberzylinder ist die Nut für den Dichtring nicht zu sehen.
Im original Werkstatthandbuch für den MkIV sieht man diese deutlich in der Grafik.
mfG
Harry
Danach haben die Anleitungen, zumindest was Grafiken angeht, deutlich nachgelassen.
Haynes:
weder in der grauen Ausgabe (bis 1978), noch in der blauen Ausgabe sind diese Schnittzeichnungen.
Bucheli Verlag:
die Grafiken in den "Büchern" sind meist vereinfacht.
Es sieht so aus als ob sie ein original Werkstatthandbuch genommen haben und über alle Bilder und Grafiken ein Pauspapier gelegt haben und grob nachgezeichnet. Dabei sind Details verlorengegangen.
Bei deiner Explosionszeichnung vom Geberzylinder ist die Nut für den Dichtring nicht zu sehen.
Im original Werkstatthandbuch für den MkIV sieht man diese deutlich in der Grafik.
mfG
Harry
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