Probleme mit PU Buchsen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

IHallo ihr Schrauber,

Nachdem ich vor Jahren ein Satz Pu Buchsen bekommen habe, habe ich nun endlich Zeit die Teile einzubauen.
Interessant ist bei mir, dass die Buchsen eigentlich einwandfrei passen, wenn sie allerdings im Achsschenkel montiert sind, sind sie zu breit. Die PU Buchsen sind montiert also breiter als die inneren Stahlbuchsen.
Die Buchsen lassen sich also im Achsschenkel nicht ganz zusammenschieben, wenn man sie so trotzdem montiert klemmt der obere Achsschenkel.
Der Untere lässt sich so gar nicht montieren. :-vh

Müssten die Achsschenkel sich nicht leichtgängig bewegen lassen.
Könnte man die PU Buchsen außen etwas kürzen?

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Edi_MKIV

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
montiert hab ich die Polybushes im Schraubstock. ( zusammengepresst, reingepresst )
Vorher gut die Montagestellen im Querlenker reinigen u. von Farbresten befreien, Vaseline techn o.ä. rein, Buchse dann einschmieren u. los.

Zur Montage dann mit nem Dichtungsschaber zwischen Turret u. Querlenkerteil u. reindrücken.
Montagepaste hilft Dir hier auch ungemein. ( Reifenmontierpaste, Vaseline technisch etc. o.ä. )

Das geht, nur Mut & Kraft.... :top:

Deine Kiste ist schwer genug um die Querlenker zu bewegen....
Anziehen der Schrauben erst wenn sich alles gesetzt hat u. die Kiste zusammengebaut auf der Erde steht u. paarmal durchgefedert wurde !
Nicht vorher.

Viel Erfolg. :top:
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

Hallo Edi,

Das mit dem einpressen ist mir schon klar, das ging auch wunderbar, ich habe eine hydraulische 12 Tonnen Presse und einen Schraubstock :D
Die kanten der Buchsen liegen am Querlenker an und trotzdem lassen sich die unteren Querlenker nicht montieren.
Daher habe ich den Verdacht, dass der Rand der Buchsen schlichtweg zu breit ist.
Anbei ein paar Bilder;
IMG_1562.JPG
IMG_1561.JPG
IMG_1560.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"work hard, or go home"
Edi_MKIV

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
so, so...... :-vh Ja, ja Theorie & Praxis.....

Die Polybushes sehen aus wie meine FloFlex... natürlich sitzen die viel strammer drin, das ist ja der Sinn der Übung. :-vh
Is schon klar das Du die reinwürgen musst, reinfallen tun die sicher nicht.

Jedenfalls geht das so wie ich schrieb u. abgeschnitten wird nix, das ist Pfusch ! :wink:
Geht nicht, gibts jedenfalls nicht.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

Okay, dann mache ich das so,
Deflex oder Oeflex steht auf den Buchsen!
Danke, Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von CPaddy »

Hallo Gregor,
hast Du mal geschaut, ob die Stahlbuchsen ohne PU in die Aufnahmen passen? Ich hatte z.B. bei meinem Differential das Problem, dass die Stahlbuchsen zu lang waren (oder die Aufnahmen am Rahmen zu eng). War auf biegen und brechen nicht einzubauen. Erst nach vorsichtigem Kürzen haben die saugend gepasst.

Bei den Querlenkern hatte ich das gleiche Problem wie Du - selbst mit viel Nachdruck hab ich's nicht geschafft, den Querlenker in die Aufnahme zu bringen. Ausserdem sind die PU-Einsätze bei der Montage ständig wieder rausgeflutscht Allerdings hatte ich die Querlenker pulverbeschichten lassen. Nach Ausschleifen der dicken Schicht in den Ösen und einer dünnen Grundierung mit Ferpox liess sich das mit ordentlich Silikonfett alles stramm zusammenbauen.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

Hallo Christoph,
Die Buchsen passen einwandfrei solange sie nicht im Querlenker montiert sind, das Stahlrohr ist nicht zu lang .

Hallo Edi,
Es sind die von Floflex, ich habe gestern noch einen kompletten Satz bekommen weil ich nichts für die Hinterachse hatte.
Bin mal gespannt wie die neuen passen.
Technische Vaseline habe ich schon besorgt. ;-)

Gruß Gregor
"work hard, or go home"
Edi_MKIV

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Gregor,
wichtig ist halt bei der Montasge, das Du Dir sowas wie nen Dichtungsschaber oder was besorgst, damit Du das Teil wie auf ner Rutschbahn rein schieben kannst, das geht aber es ist schon etwas mühsam.

Ich hab meine FloFlex ja auch reinbekommen.

Seitl. an den Querlenkerbuchsen sollte in jedem Fall KEINE Farbe sein u. an der Lagerung natürlich auch nicht.
Und halt viel Schmotze....
:wink:
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

Und gespannt wie er sich hinterher fährt bin ich auch,
Die Gummis die im Moment drin sind, sind höchst wahrscheinlich 38 Jahre alt!
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

So vorne ist alles montiert, der Schaber als Hilfsmittel ist eine gute Idee (Danke Edi),
Der Wagen ist einiges straffer, man merkt jetzt aber auch, dass hinten noch keine verbaut sind, kommt aber auch noch.
Der Wechsel von Gummi auf Poly ist also empfehlenswert! :top:

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Andi »

Du wechselst von 38 Jahre alten Gummis auf PU und läst sowas raus?
Meinst du nicht neue Gummis hätten auch eine Wirkung erzielt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Probleme mit PU Buchsen

Beitrag von Raphi »

Andi hat geschrieben: 21. Jul 2018, 14:52 Du wechselst von 38 Jahre alten Gummis auf PU und läst sowas raus?
Meinst du nicht neue Gummis hätten auch eine Wirkung erzielt?
Na bestimmt, aber da ich mich vorher informiert habe gibt's anscheinend keine ordentlichen Gummis mehr, daher PU :mrgreen: :happywink:
"work hard, or go home"
Antworten