Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
ich drücke immer so viel Fett dadurch das rundrum immer neues Fett überall rauskommt.

@Markus,
Der ultimative Vorteil "die Grube" dann würde es bei mir auch so funktionieren.
Wenn die Achsen gerade stehen funktioniert das.
Ich muss mir da mal was überlegen wie ich das auch so hinbringen kann. Die abschrauberrei der Gelenke ist ja auch keine echte Lösung.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von tobbi KLEIN »

Verstehe ehrlich gesagt die ganze Improvisations-Bastel-Ambitionen nicht. Die langen Schmiernippel sind sowas von easy in der Verwendung (sofern sie auf die Kreuzgelenke passen)
Armin_P hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:Hier findest du die langen Schmiernippel: https://www.spitfirescheune.de/shop/dif ... ebswellen/
Habe sie am Wochenende gerade erst selbst verwendet: Bei mir ist eine Madenschraube drin (Inbus 3), die dann temporär durch den Schmiernippel zu ersetzen ist.
Achtung: Schmiernippel nicht bis auf Anschlag einschrauben, dann ist er dicht. Also nur ein paar Gewindedrehungen einsetzen.
Hallo Tobbi!
Ja danke für den Link, ich muss wohl so was oder Markus Lösung verwenden, wenn es keinen dauerhaft zugängigen Schmiernippel gibt...
Wie schraubst Du den Schmiernippel rein, nur mit den Fingern? Ich stelle mir das "frickelig" vor, vorallem wenn man keine Hände wie eine Hebamme hat :wink:
Warum ziehst Du den Nippel nicht fest? Ich dachte, das Fett soll über die Kreuzgelenke austreten - so wird das alte Fett durch das neue nach außen abtransportiert.
Ganz einfach:
Wagen aufbocken, Räder/Achse soweit drehen, dass du mit dem 3er Inpus gut drank kommst. Da bei mir Welle einen ganz leichten Knick nach vorne macht, komme ich in der Position, wenn der Nippel 45° nach hinten unten zeigt, am besten dran.
Mit dem Inpus die Madenschraube abdrehen
Mit einer kleinen 7er Nuss den langen Schmiernippel einsetzen (da komme ich zumindest sehr gut dran)
Ein paar Gewindedrehungen, leicht andrehen.
Abschmieren
Prozedur rückwärts
Fertig.

Warum nicht bis zum Anschlag andrehen? Die Schmiernippel haben keinen Anschlag. "Anschlag" ist dann, wenn das Ende des Schmiernippels im Inneren des Kreuzgelenks auf etwas festes stößt. Damit ist der Schmiermittel innen jedoch verschlossen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Brüchi »

Tja, soviel zu DEINEN Kreuzgelenken.

Aber, wie es halt fast immer so ist, ist es natürlich nicht immer so wie bei Dir.
Vermutlich gibt es bei den diversen Kreuzgelenkehersteller auch Unterschiede, wo die Bohrung für den Schmiernippel ist oder wie der Winkel ist. Vermutlich gibt es dann auch leichte Unterschiede in der Dicke der Gabeln usw...

Bei mir ist es leider so: Ich muss das Wägelchen aufbocken, dann ein Rad mit Wagenheber so hoch wie möglich in den Radkasten pressen (teils sogar mit Gegengewicht im Kofferraum). Dann komme ich an die Madenschraube ganz gut ran, aber der lange Schmiernippel streift immer noch an der Gabel: Gewinde greift nicht, krumm reindrehen geht halt nicht.
Also kloppe ich den Schmiernippel ein Stückchen in die Bohrung. Nun ist aber der Kopf des Schmiernippels immer noch so nah an der Gabel, dass ich mit dem Kopf der Fettpresse nicht richtig an den Kopf des Schmiernippels ran komme: nun muss ich den Schmiernippel a bissle verbiegen, dann passt es, das Fett kann reingepresst werden.
Fazit: pro 1x abschmieren geht ein Schmiernippel hinüber. Koschtet ja fast nix, ist also egal.
Aber einfach ???? Würd ich es nicht nennen.

P.s. : bis zum Ende reindrehen heisst bei mir: bis zum Ende des Gewindes reinkloppen :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Andi »

Schmeißt den Mist weg,ich bau immer Industriegelenke ein und hab noch nie eins tauschen müssen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von tobbi KLEIN »

Brüchi hat geschrieben:Tja, soviel zu DEINEN Kreuzgelenken.
fair point! :top:

Habe auf Anraten von Chris die GKN-Industrielager verbaut.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Brüchi »

..vor 20 Jahren kannte ich Chris noch nicht.....hab aber auch die GKN Kg's verbaut.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von greasemonkey »

Auch ich war am Samstag mit Abschmieren beschäftigt. Die Beobachtung, dass sich nicht auf allen Seiten das Fett rausdrückt, kann ich bestätigen. Aber was ganz anderes. Ich suche verzweifelt nach irgend einem Trick die verdammten Madenschrauben nach erfolgter Schmierung wieder an ihren Platz zu bekommen. Kardanwelle hat bei mir soviel Platz, dass ich den Nippel fest verbaut habe aber an den Achsen gehts so derartig eng zu, dass man schier verzweifeln möchte. Es sind Madenschrauben mit Schlitz. Der Scheiss kippt meißt vom Schrauber bevor man das Gelenk erreicht. Festkleben mit Fett hilft nix und ein Schlauchstück überm Schrauber, dass die Madenschraube am Platz hält ist zu dick. Geht evtl. die Version mit Inbus ein wenig besser?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von greasemonkey »

Das Ding ist endlich mal eine durchdachte Lösung. Fragt sich nur ob man die Dinger auch in DE bekommt. 34 $ Frachtgebühr sind ja wohl ein schlechter Witz. Der freundliche Chinese schickt seinen Scheiss (LEDs, Fotozubehör, Uran und Teddybären mit garantiert hochgiftiger Farbe) schließlich auch meist frei haus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
ich sah mich vergangene Woche nach eindeutigen Knackgeräuschen beim Lastwechsel genötigt meine Kreuzgelenke zu wechseln. Dabei hatte ich allerdings eher den Eindruck, dass sich die Lager durch eine defekte oder verlorene Gummiabdeckung verabschieden, als durch zu wenig Fett. Besteht nicht sogar die Gefahr, dass wenn ich über mehrere Abschmierintervalle zu viel Fett in die Lager drücke, sich die Gummidichtung abhebt und so Wasser in die Lager eindringen kann?
Kreuzgelenk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von MKIII »

Wenn die Lager immer voll mit Fett sind, wie soll da Wasser rein kommen? Und wenn sich die Dichtung durch das Fett wegdrückt, legt die sich auch wieder an, die sind schon so stramm. Verlieren kannst du die auch nicht, es sei denn die reißen ein, aber wodurch sollen die einreißen?
Abgesehen davon, deine Lager hatten definitiv zu wenig Fett abbekommen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Andi »

Das die erst jetzt geknackt haben :shock:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Mr. Stone »

Es war nur das Eine Lager. die anderen drei waren einwandfrei. Genug Fett war auch überall. Aber bei dem auf dem Foto war der Gummiring futsch.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Andi »

Was ja dann schon wieder für die abschmierbaren spricht.Da wäre es beim abschmieren aufgefallen.
Zumindest nicht so trocken geworden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Rolf »

Ich halte nichts von abschmierbaren Kreuzgelenken. Einmal richtig gute Kreuzgelenke mit Dauerfettfüllung eingebaut und man hat jahrzehntelang Ruhe. Warum haben moderne Autos wohl keine Schmiernippel mehr?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten