Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

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Armin_P
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Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend liebe Leute!

Da meine Vorder- und Hinterachsen gerade vor mir am Boden liegen, wollte ich die Schmierung verbessern.
Die Kreuzgelenke haben entweder eine Blindschraube oder einen geraden kurzen Schmiernippel verbaut:
Kreuzgelenk_Schmiernippel.jpg
Der oben verbaute Schmiernippel ist so eng an der Wand, sodass ich wohl mit keiner Presse herankomme, egal wie man das Gelenk auch dreht.

Es gibt zwar einige Themen hier dazu, aber irgendwie bin ich noch immer nicht 'gscheiter ...
Händler bieten lange, kurze und gewinkelte Schmiernippel an, bei einem steht sogar 1/4" Schmiernippel.
Das kann ich nicht ganz glauben, heute habe ich mir so einen Nippel angeschaut und der ist definitiv zu groß.


Ich suche nach einer fixverbauten Dauerlösung (idealerweise mit Bildern vom Einbauzustand und Links zu Herstellern) die ich auch jederzeit abschmieren kann. :happywink:
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herzliche Grüße, Armin
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dyngo
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von dyngo »

Am besten gar kein schmiernippel oder abdichten mit schraube.
Ich glaube nicht das abschmieren hilft, ausser das es sehr schwierig zu machen ist.
Als ein kreuzgelenk am ende ist, ist meist einer der 4 die ursache, nippel oder nicht.
Denke das auch bei abschmieren nicht alle gleich schmierung bekommen.
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Andi
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Andi »

Ich meine mal gelesen zu haben das man dort einen anderen längeren Schmiernippel reindreht aber nur zum schmieren.Danach wieder der kurze oder Blindschraube.Weil der lange die drehbewegung behindert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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MKIII
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von MKIII »

Es gibt Kreuzgelenke da ist der Schmiernippel stirnseitig in einer der 4 Tassen
Gruß
Norbert
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Markus Simon
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Markus Simon »

ich habe mir ca. 5 cm lange Schmiernippel gebaut , diese zum abschmieren rein danach wieder Madenschraube rein - funktioniert prima .....die "ganze" Stuttgarter Truppe hat was davon ...kostete aber Abschmiergebier :happywink:
Gruß Markus
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Plasmaspeaker
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
Bei den Gelenken det Kardanwelle funktioniert das mit den langen Schmiernippeln noch aber bei den Gelenken an den Achsen nicht.
Da könnte ich längere gar nicht reindrehen. Ich muss da zum Abschmieren immer die Gelenke vom Diff trennen und abknicken dann gehts.
Möglich das man die längeren da reindrehen kann wenn die Nippel auf der Oberseite sind aber dann sehe ich da nix mehr.

Gruß
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Dani Senn
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Dani Senn »

Dabei gibt es doch auf dem Markt wunderbare Verlängerungen mit denn man praktisch überall hinkommt:
9910[TIF]-100.jpg
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Bodeblääch Dänu
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Brüchi
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Brüchi »

...in der Länge wäre die Verlängerung schon prima, aber der Kopf ist zu breit: passt nicht auf den Kopf des Nippels...wegen den Gussaugen.
Welches Gewinde hat denn so ein SNippel beim kreuzigen Gelenk?
Könnte vielleicht ein "Trichterschmiernippel" in Kombination mit einem dünnen Kopf auf der Presse funktionieren?
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tobbi KLEIN
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von tobbi KLEIN »

Hier findest du die langen Schmiernippel: https://www.spitfirescheune.de/shop/dif ... ebswellen/
Habe sie am Wochenende gerade erst selbst verwendet: Bei mir ist eine Madenschraube drin (Inbus 3), die dann temporär durch den Schmiernippel zu ersetzen ist.
Achtung: Schmiernippel nicht bis auf Anschlag einschrauben, dann ist er dicht. Also nur ein paar Gewindedrehungen einsetzen.
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Armin_P
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute, Danke für die vielen Tipps!
Markus Simon hat geschrieben:ich habe mir ca. 5 cm lange Schmiernippel gebaut , diese zum abschmieren rein danach wieder Madenschraube rein - funktioniert prima .....die "ganze" Stuttgarter Truppe hat was davon ...kostete aber Abschmiergebier :happywink:
Markus, kannst Du mir dazu ein bisserl mehr berichten?
Hast Du ein Rohr verwendet mit einem UNF Außengewinde und dann einen Schmiernippel angebracht?
Dani Senn hat geschrieben:Dabei gibt es doch auf dem Markt wunderbare Verlängerungen mit denn man praktisch überall hinkommt:
Hast Du da zufällig eine Quelle, die auch nach Ö liefert?
Gestern war ich beim Werkzeugmarkt und habe eine ähnliche Verlängerung gekauft. Leider passt die nicht, und ich hatte keinen Schmiernippel dabei zum Testen :-vh
Brüchi hat geschrieben:...in der Länge wäre die Verlängerung schon prima, aber der Kopf ist zu breit: passt nicht auf den Kopf des Nippels...wegen den Gussaugen.
Welches Gewinde hat denn so ein SNippel beim kreuzigen Gelenk?
Könnte vielleicht ein "Trichterschmiernippel" in Kombination mit einem dünnen Kopf auf der Presse funktionieren?
Das ist auch meine Befürchtung...
Trichterschmiernippel kenn ich nicht?
tobbi KLEIN hat geschrieben:Hier findest du die langen Schmiernippel: https://www.spitfirescheune.de/shop/dif ... ebswellen/
Habe sie am Wochenende gerade erst selbst verwendet: Bei mir ist eine Madenschraube drin (Inbus 3), die dann temporär durch den Schmiernippel zu ersetzen ist.
Achtung: Schmiernippel nicht bis auf Anschlag einschrauben, dann ist er dicht. Also nur ein paar Gewindedrehungen einsetzen.
Hallo Tobbi!
Ja danke für den Link, ich muss wohl so was oder Markus Lösung verwenden, wenn es keinen dauerhaft zugängigen Schmiernippel gibt...
Wie schraubst Du den Schmiernippel rein, nur mit den Fingern? Ich stelle mir das "frickelig" vor, vorallem wenn man keine Hände wie eine Hebamme hat :wink:
Warum ziehst Du den Nippel nicht fest? Ich dachte, das Fett soll über die Kreuzgelenke austreten - so wird das alte Fett durch das neue nach außen abtransportiert.
herzliche Grüße, Armin
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Markus Simon
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Markus Simon »

Schmiernippel in der Mitte durchsägen , dann fliegt dir eine Kugel und eine Feder entgegen kannst beides entsorgen ( Rückschlagventil brauchst nicht) und dann ein Stück Bremsleitung zwischen die 2 Teile löten ....gut und billig = schwäbische Lösung :happywink:
Kann leider kein Bild machen hab keinen Schmiernippel dabei bin nur mit Neuwagen unterwegs ....Gruß aus Spanien :D
Gruß Markus
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Plasmaspeaker
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Plasmaspeaker »

@Markus:
Die Idee ist super.
Aber wie drehe ich denn dann den "verlängerten Nippel da rein. Wie schon gesagt bei mir ging das nur von oben .... von unten ist das achsiale einschrauben nicht möglich.
Dazu brauchte ich ein Kreuzgelenk wo der Nippelstark schräg drinn sitzt.

Gruß
Plasmaspeaker
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Markus Simon
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Markus Simon »

ich mach das bei mir auf der Grube dh. Spiti steht auf den Rädern , das geht dann eigentlich ganz gut .....
Gruß Markus
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Armin_P
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von Armin_P »

Markus Simon hat geschrieben:Schmiernippel in der Mitte durchsägen , dann fliegt dir eine Kugel und eine Feder entgegen kannst beides entsorgen ( Rückschlagventil brauchst nicht) und dann ein Stück Bremsleitung zwischen die 2 Teile löten ....gut und billig = schwäbische Lösung :happywink:
Kann leider kein Bild machen hab keinen Schmiernippel dabei bin nur mit Neuwagen unterwegs ....Gruß aus Spanien :D
Herzlichen Dank für den Tipp, Markus :D

Dreht ihr also die Verlängerung nur "handwarm" rein, oder doch recht fest?
Muss das überschüssige Fett nun über die Kreuzgelenke abfließen, oder soll nur "aufgefüllt" werden?
Fragen über Fragen - liebe Grüße nach Spanien (bei uns in Ö regnet es gerade ganz grauslich) :-vh
Zuletzt geändert von Armin_P am 12. Apr 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
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dyngo
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Re: Kreuzgelenke Schmiernippel + Adapter für Presse

Beitrag von dyngo »

Habe mahl irgendwo gelesen das das problem bei spitfire (etc) ist das die kreuzgelenke zu wenig bewegen, zu viel 'in line'.
Dafür ist die belastung immer auf selbe punkt und die schmierung nicht optimal.
Bei Range Rover, wo die wellen ein viel grössere ausschlag haben sind kreuzgelenkproblehme selten, obwohl die wenig grosser sind als die von spitfire, und die viel mehr PS verarbeiten müssen.
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