Radfreiheit

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Spitfire1992
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Radfreiheit

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, bin gerade am zusammenbauen/ einpassen
IMG_3504.JPG
an meinem Spitty.
Er ist vorne erschreckend Hoch, sind neue Koni Dämpfer verbaut ( rot). Legt sich das noch wenn mehr Gewicht auf der Karosserie ist? Motor ist schon eingebaut.
Bitte um Infos/ Erfahrungen. Sturz ect. wurde noch nicht eingestellt.
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Diavolo99
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Diavolo99 »

Hast du das Auto mal n paar Meter vor und wieder zurück geschoben? Ändert sich schon was?
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Andi
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Andi »

Was haben Dämpfer mit der Höhe zu tun?
Die dämpfen,mehr nicht.
Die Federn bestimmen die Höhe.
Bau das Ding erstmal fertig und schau dann noch mal.Meist reichen die Bastuck 3cm Federn für gerades stehen.
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Spitfire1992
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Spitfire1992 »

Stimmt, du hast recht die Federn bestimmen die Höhe. Was sollte den passieren wenn ich ihn schiebe ?
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SvenK
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Re: Radfreiheit

Beitrag von SvenK »

Das schieben wirkt sich mehr auf die Hinterschse aus. Die verspannt sich durch die Blattfederkonstruktion, wenn Du den Spiti absenkst. Vorne kann das natürlich auch sein, du hast bestimmt auch noch keine Spur und Sturzeinstellung gemacht! Räder vorne haben noch negativen Sturz.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Diavolo99
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Diavolo99 »

Ich hab mich nur an meine Anfangszeit erinnert, als ich nach nem Radwechsel über die Höhe vorne erschrocken bin :wink:
Aber mit n paar Mal hin und her schieben hat sichs dann wieder auf Normalhöhe eingependelt.
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Spitfire1992
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Spitfire1992 »

Werde ich ausprobieren, guter Tipp. Sieht ja genau so aus wie bei mir 😆
Danke
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Markus Simon
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Markus Simon »

solange die Karre noch nicht komplett ist dh einige Kilos fehlen - kannst schieben bis zum Umfallen , das wird nix ....
Wie Andi schon geschrieben hat - komplettieren ...Bastuck-Federn oä. rein dann steht er "gerade" oder original Federn dann "schaut er vorne nach oben" - das ist Geschmacksache . Wie hoch stand er denn früher ? Es gibt auch Dämpfer da ist der untere Federteller an einer anderen Position (Abstand Federteller zu unterem Dämpferauge) wenn dieser Abstand bei altem und neuem Dämpfer gleich ist sollte die Höhe auch wieder annähernd gleich sein .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Spitfire1992
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Spitfire1992 »

Er besteht aus zahlreichen Teilen aus verschiedenen Fahrzeugen. Somit kann ich nicht sagen wie er vorher aussah.
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Andi
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Andi »

Ist da überhaupt ein Motor drin?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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xsivelife
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Re: Radfreiheit

Beitrag von xsivelife »

Spitfire1992 hat geschrieben: 2. Mai 2018, 20:10Motor ist schon eingebaut.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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MKIII
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Re: Radfreiheit

Beitrag von MKIII »

SvenK hat geschrieben: 2. Mai 2018, 21:03 .....Räder vorne haben noch negativen Sturz.
Das sieht eher nach positiv aus :wink:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Brüchi
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Brüchi »

Hi
Zwei Anmerkungen:
wenn Du den Wagen abbockst, wie sollen die Reifen denn "nach aussen" wandern, wenn Du ihn nicht bewegst? Du setzt den Wagen ja mit starkem positiven Sturz auf den Boden.
Zweitens: hast Du die Lager der Querlenker usw...im aufgebockten Zustand ganz festgezogen? Dann "klemmen" die jetzt.
Diese Gummilager (oder was auch immer) immer erst im Normalzustand (Wagen steht auf den Rädern, Sturz stimmt) festziehen.
....little car, big fun...
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SvenK
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Re: Radfreiheit

Beitrag von SvenK »

MKIII hat geschrieben: 3. Mai 2018, 08:44
SvenK hat geschrieben: 2. Mai 2018, 21:03 .....Räder vorne haben noch negativen Sturz.
Das sieht eher nach positiv aus :wink:
:oops: meinte so zum Fahren negativ :wink: immer diese Schlaumeier :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Spitfire1992
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Re: Radfreiheit

Beitrag von Spitfire1992 »

Diavolo du hast recht, beim bewegen nach vorne verringert sich der Abstand wieder. Zwar immer noch etwas höher, aber kommt ja noch Gewicht dazu.
Die Gummilager hatte ich schon auf der Werkbank als ich die Achsen zusammengebaut habe festgezogen. Jetzt muss ich mich als nächstes mit den Spaltmaßen ärgern.
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