Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Harry »

Ja, FH wäre Spitfire mkIV 3-rail-4syncro.
Aber ich glaube kaum das das in einen GT6 passt.
Ich nehme an, da hat einer ein Grund-Gehäuse vom Spit genommen und die GT6 Teile eingebaut.
Der GT6 hat ja eine längere Eingangswelle, und die Getriebestufen liegen anders als beim Spitfire.
Who nows.... :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute, wo finde ich sie Seriennummer des Getriebes?
Meines leckt auch nach dem Ölwechsel ...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

oben am Getriebedeckel. Dafür muss der Tunnel ab..
Sehr angenehme Arbeit.

@Harry: Danke! na super, dass ich da ein Bastardgetriebe habe...
Aber falls ich nun erfolgreich war wenigstens ein komplett dichtes :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von JohnnyB »

Hi frost,
Hast du ein Bildchen gemacht als der Tunnel ab war? Die Ansicht würde mich interessieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Leider keine Komplettansicht. Nur Details.
Es war spät, der Tunnel hat genervt und die lichtschwache Handykamera hat das Komplettbild nicht gewollt...

So wie die Passform meines Fieberglastunnels aussieht werde ich mir aber wohl einen anderen besorgen. Liegt an vielen Stellen nicht auf und alles mit Malerband "abgedichtet"!
Dann muss das Ding demächst also nochmal raus und ich kann bessere Fotos machen :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Rolf »

Die Fiberglasstunnel, die zum Beispiel von BausL verkauft werden, sind richtig sch..... :flop:

Am besten bestellst du dir einen aus ABS bei Moss in England. Kann ich sehr empfehlen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Dein Getriebe verliert wohl oben bei den Durchführungen der Schaltstange durchs obere kleine Gehäuseteil etwas Öl, da sind jedenfalls so schwarze Tränen ;-) ! Die Schaltstange wird da durch O-Ringe gedichtet die in Riefen im Gehäuse sitzen.
Auf dem Bild nicht klar erkennbar, aber auch am Einschrauber des Rückfahrlichtschalters könnte etwas Öl rauskommen. Der wurde nicht mit ner Dichtung eingebaut sondern offenbar mit ner Dichtmumpe. Das Problem dahinter ist (meine Erfahrung), dass die Schalter wenn man eine vorgesehene Dichtung verwendet häufig nicht mehr funktionieren! (Betätigung zu kurz dimensioniert...)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Danke für die Analyse :-)
dann werde ich nach ein paar Testfahrten beurteilen wie es mit dem Ölverlust aussieht und gegebenenfalls die ORinge tauschen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von JohnnyB »

frost hat geschrieben:Nur Details.
Danke für die Fotos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »


Rolf hat geschrieben:Am besten bestellst du dir einen aus ABS bei Moss in England.
Hallo Rolf!

meinst du den?

https://www.moss-europe.co.uk/gearbox-t ... 62sap.html

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von kamphausen »

frost hat geschrieben: 8. Jun 2018, 14:10gegebenenfalls die ORinge tauschen.
Wie schon vorher mal geschrieben: Kontrollier die Getriebeentlüftung...Wenn die zu ist, drückt es irgend wo Öl raus...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Andi »

Und die sache mit dem abgeklebten Tunnel-mach ich immer.Nur mit Panzertape.
Geht gut ab und nichts ist wichtiger als ein dichter Tunnel.Besonders beim GT.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Rolf »

frost hat geschrieben: 8. Jun 2018, 20:44
Rolf hat geschrieben:Am besten bestellst du dir einen aus ABS bei Moss in England.
Hallo Rolf!

meinst du den?

https://www.moss-europe.co.uk/gearbox-t ... 62sap.html

lg
Ferdinand

Ja, genau den! :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

kamphausen hat geschrieben: 8. Jun 2018, 22:38 Wie schon vorher mal geschrieben: Kontrollier die Getriebeentlüftung...Wenn die zu ist, drückt es irgend wo Öl raus...
Hallo Peter!

Habe den Tunnel nochmal abgenommen. Wir sind jetzt Freunde - hat nur 10 Minuten gedauert :-)
Jedenfalls habe ich die Entlüftungen gesucht und links und rechts zwei Löcher im oberen Bereich gefunden. Diese sind frei von Schmutz. mit einem Draht kann ich drin herumstochern...
Denkst du ist das die Richtige Stelle?

Es Tropft leider immernoch nach jeder Fahrt :-( Ich kann es nicht genau lokalisieren weil das neue Öl so sauber ist.
Aber der Bereich um den Rückwärtsgangschalter herum ist verdächtig.
Trotzdem seltsam. Das Problem trat wirklch plötzlich nach dem Ölwechsel auf. Vorher kein Tropfen.
JohnnyB hat geschrieben: 8. Jun 2018, 14:32 Danke für die Fotos.
@Johnny: hier noch ein Gesamtbild

lg,
Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von JohnnyB »

Vielen Dank Ferdinand für die Fotos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten