Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... Dein Getriebe verliert wohl oben bei den Durchführungen der Schaltstange durchs obere kleine Gehäuseteil etwas Öl, da sind jedenfalls so schwarze Tränen ;-) ! Die Schaltstange wird da durch O-Ringe gedichtet die in Riefen im Gehäuse sitzen.
Auf dem Bild nicht klar erkennbar, aber auch am Einschrauber des Rückfahrlichtschalters könnte etwas Öl rauskommen. Der wurde nicht mit ner Dichtung eingebaut sondern offenbar mit ner Dichtmumpe. Das Problem dahinter ist (meine Erfahrung), dass die Schalter wenn man eine vorgesehene Dichtung verwendet häufig nicht mehr funktionieren! (Betätigung zu kurz dimensioniert...)

LG Volker
Hallo Volker!

bin leider immer noch bei dieser Baustelle.
Das Tropfen hat noch nicht aufgehört, aber hat sich auf ein erträgliches Maß eingependelt.
Will das trotzdem trocken haben...
Du hattest höchstwahrscheinlich recht mit der Vermutung der O-Ringe der Schaltstange.
Das frische Öl kommt genau da raus.

Ich bekomme aber den blöden oberen Deckel bzw die Verlängerungsteile nicht ab!
Nur um sicher zu gehen: man kann den oberen Deckel (also das Teil in dem das Schaltgestänge ist) auch abnehmen ohne, dass der Getriebedeckel entfernt wird, oder?
Der ist wohl komplett mit Silikon festgeklebt.
Habe mich ans WHB gehalten, den ersten Gang eingelegt und die 4 Muttern entfernt. Das interessiert den aber nicht.

Bevor ich da mehr Druck aufbaue frage ich lieber nach.

lg
FerdinandBildBild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja das muss gehen. Neben den vier Schrauben gibt es noch zwei "Führungspins". notfalls in alle Richtungen rauf und runter kippen bis die "remote control" runter kommt.

Viel Glück
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Andi »

Mit dem Dichtzeug wirds natürlich schwieriger .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

ok danke für die Bestätigung.
Dann weiß ich jetzt was ich am Abend mache :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Hat dann gut geklappt. Erstaunlich wie gut diese Dichtmasse klebt.

O-Ringe sind gewechselt und Getriebeöl wieder komplett aufgefüllt.

Das war's dann hoffentlich.
Sehe ich nach der nächsten Fahrt.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von greasemonkey »

Drück Dir die Daumen dass nix mehr tropft. Zugemacht hast dus hoffentlich mit einer Dichtung statt mit Gummikleister.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Doch ich habe auch eine Dichtmasse verwendet. Dicht ist das Zeug ja. Wenn man so bei anderen Triumphs/Engländern mithört sind die Papierdichtungen ja oft das Problem für den "normalen Ölverlust".
Und wenn ich die Oberfläche vorher leicht mit Öl beschmiere und dann säubere ohne zu entfetten entsteht da auch eine wunderbar passende Dichtung ohne zu kleben. Hab ich schon bei vielen anderen Teilen so gemacht und auch wieder ohne Gewalt entfernen können.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von greasemonkey »

Aus dem Grund versuche ich immer Dichtungen aus anständigem Material zu bekommen. Wo es sowas nicht gibt, kauf ich ne normale und verwende sie als Schablone fürs gute Klingersil. Das Ding kommt dann zur Sammlung und ich kann mir jederzeit wieder eine Dichtung schneiden wenn ich mal wieder ran muss. Meiner Ansicht nach schaut Dichtmasse recht häufig nach Pfusch aus. (ohne Dir was unterstellen zu wollen)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 6. Sep 2018, 14:02... Meiner Ansicht nach schaut Dichtmasse recht häufig nach Pfusch aus. (ohne Dir was unterstellen zu wollen)...
... Du hattest es noch nie mit SU-Spritpumpen zu tun :-vh ... ?!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt, ich hab eine mechanische Pumpe. Die verursacht keine Probleme und besitzt nur die Membran die gleichzeitig dichtet und pumpt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Ich verstehe deine Argumente. Nur beim Getriebe - das ja bekanntlich bei vielen Engländern undicht ist - will ich jetzt nicht nur der Schönheit wegen eine neue Leckage riskieren wo ich doch eigentlich die eine beseitigen will.
Mit der Dichtmasse weiß ich dass dann oben ganz sicher nichts raus kommt. Und den Tunnel immer wieder abbauen und nachsehen nervt sowieso.
Am Wochenende geht sich sicher mal eine Runde aus, dann habe ich Gewissheit.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Happy End! Alles Dicht :-)
Danke an alle Beteiligten!
GT6 MK3 1972
Antworten