Hallo Volker!14Vorbesitzer hat geschrieben:... Dein Getriebe verliert wohl oben bei den Durchführungen der Schaltstange durchs obere kleine Gehäuseteil etwas Öl, da sind jedenfalls so schwarze Tränen ! Die Schaltstange wird da durch O-Ringe gedichtet die in Riefen im Gehäuse sitzen.
Auf dem Bild nicht klar erkennbar, aber auch am Einschrauber des Rückfahrlichtschalters könnte etwas Öl rauskommen. Der wurde nicht mit ner Dichtung eingebaut sondern offenbar mit ner Dichtmumpe. Das Problem dahinter ist (meine Erfahrung), dass die Schalter wenn man eine vorgesehene Dichtung verwendet häufig nicht mehr funktionieren! (Betätigung zu kurz dimensioniert...)
LG Volker
bin leider immer noch bei dieser Baustelle.
Das Tropfen hat noch nicht aufgehört, aber hat sich auf ein erträgliches Maß eingependelt.
Will das trotzdem trocken haben...
Du hattest höchstwahrscheinlich recht mit der Vermutung der O-Ringe der Schaltstange.
Das frische Öl kommt genau da raus.
Ich bekomme aber den blöden oberen Deckel bzw die Verlängerungsteile nicht ab!
Nur um sicher zu gehen: man kann den oberen Deckel (also das Teil in dem das Schaltgestänge ist) auch abnehmen ohne, dass der Getriebedeckel entfernt wird, oder?
Der ist wohl komplett mit Silikon festgeklebt.
Habe mich ans WHB gehalten, den ersten Gang eingelegt und die 4 Muttern entfernt. Das interessiert den aber nicht.
Bevor ich da mehr Druck aufbaue frage ich lieber nach.
lg
Ferdinand