Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Vor ein paar Wochen habe ich das Getriebeöl gewechselt. Bisher war ich sehr stolz darauf, dass der GT6 wirklich absolut trocken war. sowohl Motor als auch Getriebe zeigten nie einen Tropfen oder schwitzen.
Jetzt mit dem frischen Öl kommen nach jeder Fahrt ein paar Tropfen aus dem hinteren Teil des Getriebes.
Ablassschraube und Nachfüllschraube sind trocken. Kommt irgendwo aus dem Bereich des Tachewellenanschlusses oder Overdrive.
Verwendet habe ich Liqui Moly GL4 SAE 80.
Brauche ich ein dickeres Öl?

Zuviel drin? Habe hinten und vorne aufgebockt und dann eingefüllt bis es bei der Einfüllschraube wieder raus kam.
Nicht mit der Wasserwaage nachgemessen ob der Wagen komplett gerade war...
Es waren ca 1,2 - 1,3 Liter.

lg
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 31. Mai 2018, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von isebjoern »

Vielleicht war vorher zuwenig drin , aber geölt hat meins da auch gerne
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

ich hatte nie nachgesehen weil ja alles so schön trocken war :-)

das verwendete öl passt aber?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von kamphausen »

Hast du einfach gewechselt oder vorher auch mal kontrolliert?
Denn: Ein Engländer, der nicht tropft, ist...leer..

Wenn er nicht an den geöffneten Schrauben sifft, war er vorher auch schon undicht...

Hat das GT6-Getriebe ne Entlüftungsbohrung? Bei meinem TR-Getriebe war diese verstopft und sorgte bei erwärmung für Überdruck, was dann Öl aus der Dichtung drückte...

1 oder 3-Rail Getriebe?

Peter
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von xsivelife »

Wieviel altes Öl kam denn beim Ölwechsel heraus?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Ich hatte einfach gewechselt. Wieviel genau rauskam kann ich leider nichtmehr sagen. es kam mir nicht wenig vor. Aber was heißt das schon...

Das alte Öl war mindestens 15 Jahre alt, aber nur etwa 20000 Kilometer gefahren.
In dieser Zeit war eben kein einziger Öltropfen dran (lt. meinem Vater - den ich aber jetzt nichtmehr fragen kann).

Ich sehe schon. Ich muss mal den Tunnel abnehmen und genauer nachsehen. Das nehme ich mir eh schon länger vor um das Getriebe zu identifizieren. Es ist ein stillgelegtes/kaputtes Overdrive verbaut.
Mehr weiß ich darüber bisher nicht.

Ist es ratsam eine neue Dichtung für den Tunnel bereitzuhalten bevor ich den öffne?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von kamphausen »

frost hat geschrieben: 1. Jun 2018, 08:47
Ist es ratsam eine neue Dichtung für den Tunnel bereitzuhalten bevor ich den öffne?
Nö..
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von Andi »

Mutige Aussage,evtl ist sogar ein neuer Tunnel fällig.Hab schon welche zerbröselt gesehn.
Das kannst du aber erst feststellen wenn du ihn abgebaut hast.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

du machst mir ja Mut :-)
Werde die nächsten Tage mal nachsehen und hoffe das Beste.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

Eine Abdeckung in noch einigermaßen erhaltungswürdigem Zustand kann man wunderbar mit 2K-Epoxy wieder stabilisieren und anschließend mit einem Dickschicht oder Strukturlack anpinseln.
Die Plastiksäcke mit Dämmmaterial (was auch immer da drinnen war :-vh ) habe ich gegen Alubutyl ersetzt und zum Abdichten an der Karosserie kommt Kompriband zum Einsatz. So habe ich es gemacht.
Alles in allem eine saubere Sache :top:

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

wupperfuchs hat geschrieben: 1. Jun 2018, 11:50 ...Eine Abdeckung in noch einigermaßen erhaltungswürdigem Zustand kann man wunderbar mit 2K-Epoxy wieder stabilisieren...
... Jau die alte Pappe lässt sich auch mit GFK-verstärkter Spachtelmasse (und bisschen Glasfaser extra z.B. am Schalthebel) wunderbar und stabiler als original hinbekommen. Wenn der Tunnel nicht richtig dicht ist nimmt spätestens ab 80 km/h die Lebensqualität im Innenraum erstaunlich ab, das merkt man schon ;-) ...
Und bei L aus B kann man übrigens Dichtringe für den Tachoantrieb kaufen die null passen :Andi: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »



[quote="14Vorbesitzer]Wenn der Tunnel nicht richtig dicht ist nimmt spätestens ab 80 km/h die Lebensqualität im Innenraum erstaunlich ab, das merkt man schon ;-) ...
LG Volker[/quote]

Dann muss ich aufpassen, dass mir der nicht zu dicht wird :-D
Seit ich die Polybuchsen im Fahrwerk habe ist der Wagen sowieso schon 200% leiser und kaum wieder zu erkennen.
Nicht, dass ich dann das Oldtimer-Feeling vermisse ;-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

Kurzer Zwischenbericht:

Habe mich noch nicht überwunden den Tunnel abzunehmen. Warte da lieber auf eine Regenwoche. Nicht, dass mir der zebröselt :-)
Beobachte aber den Ölverlust mit Adleraugen.
Es wird aber besser... Anfänglich kamen nach jeder Fahrt mehrere Topfen raus so, dass sich nach ein paar Stunden eine ewa 2-3cm große Pfütze bildete. Das war ca 3 Mal der Fall.
Mittlerweile kommen maximal 1-2 Tropfen raus.
Da ich immer wachsam war und die ausgetretene Menge überschaubar ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Getriebe jetzt leer ist. Nachfüllen will ich erst nachdem der Tunnel ab ist.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von greasemonkey »

Das mit dem Alubutyl hab ich damals auch gemacht. Es wird eine ganze Ecke leiser und die Haxen sind auch nicht mehr so heiß. Bei mir kommt übrigens auch von Zeit zu Zeit ein Tropfen aus dem Getriebe. Durch die Bohrung unten in der Kupplungsglocke, weil ich ein Getriebe mit Rücklaufschnecke und nicht mit Simmerring habe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölt leicht seit Getriebeölwechsel

Beitrag von frost »

so... der Tunnel war draussn.
Hatte schon nettere Abende. Aber gut..
Das Öl wurde oben rausgedrückt. Konnte es nicht genau lokalisieren, aber ist vermutlich nicht nötig.
Hatte die Einfüllschraube nochmal geöffnet und siehe da: es war zu viel Öl drinnen! Es kam noch einiges raus...
Da hatte ich den Wagen also doch nicht gleichmäßig aufgebockt beim Nachfüllen.
Ich hoffe damit hat sich das erledigt.

Kann mir noch jemand helfen das Getriebe zu identifizieren?
Es hat die Nummer FH40179.
Ist doch kein Overdrive verbaut...hatte mich getäuscht.

Ich finde nur Listen mit den ersten beiden Buchstaben. Von daher müsste das ein Spitfire MK IV Getriebe sein. Stimmt das?
GT6 MK3 1972
Antworten