Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
terra-969

Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von terra-969 »

Hallo Zusammen,

gleich vorab:
Nein ich kauf dem Fa. Bastuck nicht einmal mehr was ab, wenn es das letzte Teil auf Erden wäre.
Überholter Motor -alles falsch, alles nochmal zerlegt alles neu gemacht
Getriebe genau das Selbe-allerdings mit Steigerung:

Hatte ein GT6 Getriebe ohne OD, habe das gegen ein "überholtes" Getriebe mit J-Type
OD bei Bastuck getauscht (Empfehlung von denen).

So das Ding ist totaler Schrott & jetzt passt bei dem schönen Teil
einiges von den Ersatzteilen von Rimmer nicht...Warum?!
Anderes Getriebe:
Gearbox number: WE30619
Overdrive number 25115838

Meine Recherche geht in Richtung Dolomite oder Sprint. Wer kann mir da helfen?
So komm ich nicht wirklich weiter...

Bastuck Aussage: da gibt es so viele Nummern ....
Merci vorab!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von Andi »

Hatte auch ein GT6 Overdrive von B aus L.
War eigendlich Kernschrott aber habs erst nach der Garantiezeit in Betrieb genommen.
Der dann dran ging sagte das es aus allen möglichen Teilen zusammengesetzt wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von dyngo »

GT6 J overdrive hat es nie gegeben.
Also, ein GT6 J-overdrive getriebe ist immer eine umbau.
Oder ein GT6 getriebe kombiniert mit spit mk4 J-overdrive (GT6 nummer)
Oder Dolomite 18/50 J od-getriebe wo vorne bellhouse und achse angepasst sind (W-nummer)
terra-969

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von terra-969 »

Hallo Dyngo,

so wird es wohl sein. Aus div. Teilen zusammengebastelt.
Was für mich unklar ist: Dolomite hat WH und WM auf am Anfang der Getriebenummer.
Ich habe ein WE drauf?? Würde die Bestellung der Ersatzteile deutlich erleichtern, wenn ich
wüßte was cfür Fahrzeug das ist ....

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von alex0469 »

Ich habe ein WE Getriebe zu Hause das ist eindeutig ein Triumph Getriebe angebaut ist es aber an einem 1.3 l A+ Series Motor und verbaut war es in einem Morris Marina

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von dyngo »

Ich hatte mehrere WE-J overdrivegetriebe für GT6 und Vitesse.
Alle verkauft, sind sicher einige in Deutschland.
Muss ein logische umbau gewesen sein in UK (da kamen die her).
Ich würde an Dolomite 18/50 denken.
Frühe 18/50 hatten drei rail, ws (nahe) gleich an GT6/Vitesse.
Spätere 18/50 haben ein getriebe Marina/1500 type.
Abstand zwischen motor und getriebe ist für Dolomite 18/50 ungleich an GT6/Vitesse.
Das Sprint hatte das TR/2500/2000 getriebe.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von alex0469 »

Dann hat bei mir vielleicht nur jemand bei meinem die Dolomite durch die Marina Glocke ersetzt um ein Overdrive zu haben ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von dyngo »

Nur die glocke wechseln genügt nicht.
Die distanz zwischen motor und getriebe ist verschieden.
terra-969

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von terra-969 »

Danke für eure Unterstützung.

An welches Modell sollte ich mich eurer Meinung nach halten wenn
ich Ersatzteile benötige. GT6 ganz offensichtlich nicht.
Ersatzteile für Morris Marina sind quasi nicht vorhanden...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gt6 Bastuk Austauschgetrieb

Beitrag von alex0469 »

Welche Teile möchtest du denn gerne ersetzen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten