Hinterräder einseitig hoch aus dem Radkasten

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Hinterräder einseitig hoch aus dem Radkasten

Beitrag von sualk »

Habe vor kurzem eine neue Blattfeder bei meinem Spiti verbaut da die alte Feder tatsächlich gebrochen war.Bin seit dieser Zeit rd 500 km gefahren . Seit der Auswechslung Blattfeder steht
er hinten rechts sehr hoch aus dem Radkasten mit positiven Sturz.
An was kann das liegen ?
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hinterräder einseitig hoch aus dem Radkasten

Beitrag von dyngo »

Das die neue feder nicht tauchen.
In jeden fall Moss, ws auch viele andere.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder einseitig hoch aus dem Radkasten

Beitrag von Reiner »

sualk hat geschrieben: 4. Jun 2018, 21:20 Habe vor kurzem eine neue Blattfeder bei meinem Spiti verbaut da die alte Feder tatsächlich gebrochen war.Bin seit dieser Zeit rd 500 km gefahren . Seit der Auswechslung Blattfeder steht
er hinten rechts sehr hoch aus dem Radkasten mit positiven Sturz.
An was kann das liegen ?
auch meine Meinung. Blattfedern taugen oft nix. Ich habe mir meine vom Federbauer neu machen lassen und auch da habe ich zweimal nachbesseren müssen.
Woran kanns liegen?:
1. unterschiedlich lange Achswellen
2. Achsträger zu starkt angezogen (klemmt in der Bewegung)
3. Feder nicht mittig verbaut
4. Feder schief gebogen (hast Du sie vor dem Einbau mal angeschaut und gemessen?)
5. Du bist zu schwer :-)
VG Reiner
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hinterräder einseitig hoch aus dem Radkasten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

sualk hat geschrieben: 4. Jun 2018, 21:20 Habe vor kurzem eine neue Blattfeder bei meinem Spiti verbaut da die alte Feder tatsächlich gebrochen war.Bin seit dieser Zeit rd 500 km gefahren . Seit der Auswechslung Blattfeder steht
er hinten rechts sehr hoch aus dem Radkasten mit positiven Sturz.
An was kann das liegen ?
... Du hast die Swingspring, bei dieser kann sich die Hauptfederlage ein Stück (im Chinahäuschen) nach links und rechts bewegen. Mal die Hinterachse aufbocken und prüfen ob das geht. Wenn nicht muss vielleicht etwas Fett zwischen die Federlagen oder der "Rollpin" im Chinahäuschen dreht sich nicht mehr weil fest oder stark abgenutzt...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Re: Hinterräder einseitig hoch aus dem Radkasten

Beitrag von sualk »

Danke, schon mal für die guten Tipps.
Das werden wir alles mal abarbeiten und ich werd mit einer fdh-Kur beginnen vielleicht bin ich doch zu schwer :D :lol: :happywink:
lg klaus
Antworten