Schwenklager trunnionless

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

So - jetzt habe ich diese Kugeln unten seit etwa 4 Monaten in Betrieb. Bin froh, dass ich diesen Umbau gemacht habe.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich jetzt etwas "zu forsch" über eine starke Bodenwelle heize (zum Beispiel bei der Auffahrt auf ein Grundstück), höre ich ab und zu ein Knarzen von der Vorderachse. Das war bei Messingschwenklagern nicht der Fall. Ist das für die "trunnionless" Radträger normal? Korrekt eingebaut und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind sie und die oberen Kugelkopfgelenke sind auch neu.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von dyngo »

Bei mir ist nichts zu hören, alles wie vorher mit trunnions.
Und ich fahre über die belgische löcher (Strassen) als wäre es ein 4x4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Bei mir ist bei normaler Fahrt auch nichts zu hören. Nur ein paar mal ist es bisher vorgekommen, als ich mit zu viel Schwung über eine tiefe Bodenwelle gefahren bin - im 1. Gang zum Beispiel beim Abbiegen von der Straße durch die Bordsteinrinne auf ein Grundstück, also eher unter 20 km/h.

Meine Hinterachse hat auch schon öfters mal geknarzt. Aber das war immer bei hohen Geschwindigkeiten auf sehr welligen Straßen. Hier gibt es viele Straßen im Moor - das ist die reinste Berg- und Talfahrt. Wenn ich dann mit über 100 km/h mal über so ein paar Wellen fliege, knarzt schon mal hinten die Querblattfeder. Wahrscheinlich biegt sie sich dabei bis zum Anschlag durch. Die Vulcolan-Scheiben dazwischen, die ich mal über das alte ("grüne") Spitfire-Forum bekommen habe, können das auch nicht verhindern.

Mit solchen kleinen Unzulänglichkeiten kann ich aber gut leben. Es ist halt ein Spitfire... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von dyngo »

Vorne höre ich nichts.
Das sind alle kugel und lager.
Hinten, ja. Das ist die feder. Das hört men mahl.
Stahlteilen die über einander bewegen ohne schutz.
Ich fahre swingspring mit die dicke blätter ohne gummies (spät GT6 mk3 typ).
Könnte die mahl etwas fetten,habe immer was besseres zu tun ..
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Spitcedes »

Rolf, das Knarzen könnte auch von den Stabigummis kommen..

Gruß Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Spitcedes hat geschrieben: 22. Sep 2018, 15:44 Rolf, das Knarzen könnte auch von den Stabigummis kommen..

Gruß Marco
Ja - kann sein, Marco. Guter Tipp! Mir ist das halt erst nach dem Umbau auf "trunnionless" aufgefallen. Ich hatte dabei auch die Befestigung des Stabilisators an den unteren Dreieckslenkern gelöst. Ich werde das noch mal überprüfen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Setur »

Ich habe nach dem Bruch der hinteren Antriebswelle meinen Spit auf Sicherheit getrimmt und ihm ebenfalls einen Vorderachs-Umbau gegönnt.
Das Knarzen habe ich ebenfalls vernommen, sowie leichte Schleifgeräsche beim Lenken.
Habe erst nichts auffälliges entdecken können, nun aber doch Schleifspuren an der Haube entdeckt.
Kann es sein, das der Spiti vorne ein wenig tiefer mit der Canleyachse liegt?
Schätze mal so um 5 mm?
Ich habe die Schleifspuren an der Innenkante des Radlaufs, dort, wo Kotflügel und Radkasten miteinander verschweisst sind.
Auf der rechten Seite ist es etwas mehr, dort steht die Achse auch etwas mehr raus, weil zur Sturzeinstellung dort mehr Shims verbaut sind.
Ich habe die Kurzen Federn von M&E an der Vorderachse verbaut und fahre 175/70 13 auf 5"Dunlop-Stahlfelgen.
Hier mal ein Handyfoto:
:happywink:
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Spitcedes »

Hatte ich auch. (ohne Canley Achse..) . Hab die Falz mit der Flex etwas bearbeitet um mehr Luft für den Reifen zu haben. (Sollte natürlich nicht bis in die Schweißpunkte hineingehen, hab ca 1mm davor aufgehört.)

Btw 2mm unten am Querlenker unterlegen bringt oben ca 4mm mehr Luft zur Kante.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Setur »

Bei mir hatte vorher nie etwas geschliffen oder geknarzt.
Erst nachdem ich die Canleyteile verbaut hat kam es zu dem 'Problem'.
Problem ist jetzt übertrieben...
Werde ich jetzt richten und gut.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Setur hat geschrieben: 3. Okt 2018, 15:11 Bei mir hatte vorher nie etwas geschliffen oder geknarzt.
Erst nachdem ich die Canleyteile verbaut hat kam es zu dem 'Problem'.
Problem ist jetzt übertrieben...
Werde ich jetzt richten und gut.

Wie richtest du das?

Ein Problem sehe ich daran auch nicht, weil es nur in Ausnahmefällen, wie weiter oben beschrieben, auftritt.

Und ja - nach Einbau der Canley-Teile liegt mein Spiti vorne etwa 6 mm tiefer (Abstand gemessen vom Boden über die Radmitte bis zur Unterkante des Radausschnitts bzw. umgekehrt; bei mir mit Bastuck-Federn und Spax-Dämpfern und 175er Reifen sind es 575 mm ).

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 3. Okt 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Setur »

Das habe ich mir gedacht, das er minimal tiefer gekommen ist.
Schön das du die gleich Erfahrung gemacht hast.
Ich werde zwischen dem oberen Federteller und dem Aufnahmedom ( Turret ) ein Distanzstück einsetzen, so wie es bei einigen Spitfire schon von Werk aus war.
Die Dicke des Distanzstückes wird 10mm sein und ich werde es auf beiden Seiten verbauen. Material wird Aluminium oder Kunststoff sein, mal sehen, was noch so in der Garage am Material rumliegt.
Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Nö, ich baue da nichts ein. Ich finde es prima, dass er dadurch noch ein paar mm tiefer liegt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Setur »

Wenn nix schleifen würde, würde ich auch nix machen. Klaro!
:D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Nö, da schleift nix.

Aber wenn du ihn höher legen möchtest: Solche Distanzringe gibt es aus weißem Kunststoff in verschiedenen Höhen bei Moss und bei Limora. Die werden allerdings unter die Feder gelegt. Man kann aber auch, wie du es vorhast, eine Scheibe oben einbauen. Dann brauchst du halt ein größeres Loch in der Mitte und außen herum 3 kleine Löcher für für Stehbolzen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 3. Okt 2018, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Andi »

Die Kante ist eh abnormal breit.Ich überarbeite da jede Haube grundsätzlich und laß etwas mehr wie einen cm stehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten