Schwenklager trunnionless

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Sir Toby
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Re: Schwenklager trunnionless - Gummis

Beitrag von Sir Toby »

Hallo zusammen, hat eigentlich jemand schon mal die Standardgummis vom normalen Schwenklager (z.B. https://www.ebay.de/itm/3331-11-Gummiab ... SwuOxZzWxC ) versucht? Es geht ja nicht um 100%ige Dichtigkeit. Ich weiß leider auch die Maße der Canley's nicht, hab' auch schon immer mal darüber nachgedacht, an der Stelle etwas zu verbessern.
Grüße Jan
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Diese Idee hatte ich auch schon...

In ein paar Tagen bekomme ich meine Vertical Links von Canley's. Dann probiere ich das aus.


Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Meine Radträger habe ich heute erhalten. Die Gummikappen der Messingschwenklager passen zwar, aber man kann sie nicht verwenden, da sie die Bewegungen des Kugelgelenks behindern. Das gilt wohl auch für alle Gummiringe oder -scheiben, die man von unten über das Gewinde nach oben zwischen den Träger und das Kugelgelnk schiebt.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielleicht probiere ich im Rahmen des Einbaus wie von Brüchi vorgeschlagen mal die Manschetten des oberen Kugelkopfgelenks. Man man möglicherweise passend machen...


Grüße
Rolf
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Brüchi
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Brüchi »

Also so grob angeschaut könnte es mit den Manchetten an der oberen Stelle klappen. Das muss ja nicht zu 100% dicht werden. Soll nur den gröbsten Dreck abhalten. Aber der Bolzen geht ja durch, mit was könnte man den unteren Teil abdichten?
Ich glaub, das wird schwieriger :shock: :roll: :Wuhha:


In welchem Bearbeitungsstatus wurden die Teile eigentlich "abgeändert"?
Ist der Bolzen "Vollmaterial" oder hat er die innere Bohrung (wo man normalereise das ÖL durchdrücken würde?)
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 2. Jul 2018, 14:24 Ich glaub, das wird schwieriger :shock: :roll:


In welchem Bearbeitungsstatus wurden die Teile eigentlich "abgeändert"?
Ist der Bolzen "Vollmaterial" oder hat er die innere Bohrung (wo man normalereise das ÖL durchdrücken würde?)
Der Bolzen ist Vollmaterial. Er geht durch eine Kugel, die entsprechend hohlgebohrt ist. Die Kugel ist unten durch einen Seegerring in ihrer Pfanne gesichert.

Grüße
Rolf
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Harry
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Harry »

https://www.pegasusautoracing.com/2018/141.pdf

Vielleicht geht ja sowas?

mfG
Harry
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 2. Jul 2018, 19:03 https://www.pegasusautoracing.com/2018/141.pdf

Vielleicht geht ja sowas?

mfG
Harry
Das sieht gut aus! Könnte funktionieren.

Der Bolzen, der durch die Kugel geht, hat in seinem glattem Teil einen Durchmesser von 15,8 mm und am Gewinde 12,6 mm. Man müsste also zwei unterschiedlich große Seals verwenden.

Der Durchmesser des Gummis sollte etwa 40 mm betragen. Bei diesen Seals ist aber maximal 1 Zoll (25,4 mm) möglich...

Vielleicht bestelle ich mir da mal einen oder zwei Sätze.

Hier noch ein interessanter Link zu diesem Thema:

http://chinn.blogspot.com/2001/06/worri ... s.html?m=1

Grüße
Rolf
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Sir Toby
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Sir Toby »

Harry hat geschrieben: 2. Jul 2018, 19:03 https://www.pegasusautoracing.com/2018/141.pdf

Vielleicht geht ja sowas?

mfG
Harry
Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Grüsse und viel Erfolg, Jan
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Zwischendurch mal ein kleines Bildchen vom Einbau.

Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Der Umbau hat reibungslos und prima funktioniert. Nur beim Ausbau eines der Messingschwenklager gab es mal wieder das alte Problem: Der Bolzen unten am Achsschenkel war in seiner Führungshülse komplett festgerostet. Nachdem ich etwa 1 Stunde lang alles Mögliche probiert hatte, um ihn zu lösen, sah ich mich gezwungen, zur Flex zu greifen... (Siehe Foto.) :roll:

Aber Messingschwenklager brauch ich jetzt ja sowieso nicht mehr... :D

Grüße
Rolf
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Sir Toby
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Rolf,
auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du das ganze doch ohne Manschette o.ä. eingebaut. Hast Du nachträglich noch was drübergemacht oder so gelassen? Wie ist eigentlich der Unterschied im Fahrverhalten?
Grüße Jan
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Brüchi
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Brüchi »

@ Jan: wenn man da etwas im FAHRverhalten merkt....stimmte vorher etwas nicht. So will man eben den ominösen Achsschenkelbrüchen vorbeugen.
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Sir Toby
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Sir Toby »

ich dachte dadurch, dass sich das alte Messingschwenklager sowohl vom Aufbau, den Gelenken (Spiel) und auch vom Material (Steifigkeit) unterscheidet, müsste es eigentlich einen Unterschied geben. Aber vielleicht merkt man das auch gar nicht.
Grüße Jan
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Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Rolf »

Ich habe die Radträger von Canley's Classics nun doch ohne irgendwelche Manschetten eingebaut. Ich habe nämlich keine Möglichkeit gefunden, die Kugelgelenke oben oder unten irgenwie zu kapseln.

Canley's Classics und andere Hersteller ähnlicher Teile weisen ja auch darauf hin, dass die Gelenke teflonbeschichtet sind und daher wartungsfrei seien und keines weiteren Schutzes bedürfen. Manschetten wollte ich eigentlich nur für den Fall haben, dass der TÜV Ärger macht.

Es gibt übrigens alle Teile auch einzeln zu kaufen, so dass man im Falle von Verschleiß wohl preisgünstig weg kommt.

Nö - am Fahr- und Lenkverhalten hat sich nichts geändert. Nur die sonst immer latente Sorge, plötzlich mal ein Vorderrad zu verlieren, ist weg... Ich bin sehr froh, dass ich diese Teile eingebaut habe.

Grüße
Rolf
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Re: Schwenklager trunnionless

Beitrag von Sir Toby »

Danke fürs Teilen und die fotografische Begleitung Deiner Erfahrung.
Grüße Jan
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