wiedermal Klonk

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
benny@ch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2015, 14:56
Wohnort: Luterbach

wiedermal Klonk

Beitrag von benny@ch »

Hallo

nachdem ich jetzt meist nur gelesen hab komme ich jetzt mit einem Problem.
Bei meiner 1 Probefahrt mit meinem "Blauen Wunder" Spitfire MK4 "Klonkt" es
bei jedem Lastwechsel von hinten . Ausser dem Getriebe ist alles neu Bzw revidert (Diffential)
dieses in DER Triumph Garage in der Schweiz.
Alles was fest sein muss ist auch fest , mir gehen die Ideen aus .

Ich will auf die Strasse... aber so muss ich gar nicht zur MFK (Tüv).

Hilfe wer hat ideen ?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Rolf »

Was heißt "alles neu"?
Auch die Kreuzgelenke?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
benny@ch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2015, 14:56
Wohnort: Luterbach

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von benny@ch »

Rolf hat geschrieben:Was heißt "alles neu"?
Auch die Kreuzgelenke?

Grüße
Rolf
Jupp ..
Kardanwelle ,Achsen alle Kreuzgelenke ,Buchsen.,Gummis, Lager, ...

Geblieben und aufgearbeitet
sind: Bremsplatte, Radflansch Radlagergehäuse

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Andi »

Wenns bei Lastwechsel klong macht ist spiel im Diff,im Kreuzgelenk der Kardanwelle und weniger wahrscheinlich aber auch möglich spiel im Kreuzgelenk der Antriebswelle die Ursache.
OK,getriebe wäre auch eine möglichkeit aber ich würde zuerst die Kreuzgelenke prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bei mir das Lastwechselklonk eine lose Befestigung der Blattfeder auf dem Diff. ... Furchterregend...!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Dani Senn »

Dann geh zu DER Triumph Garage und die sollen schauen, welches Klonk sie bei der Sanierung vergessen haben. oder war nur das ausgebaute Differenzial da, dann wird es ein Orakel durch die Glaskugel extrem Schwierig.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Rolf »

Man kann beim Einbauen neuer Kreuzgelenke auch Fehler machen.

Und es soll Kreuzgelenke geben, die im Neuzustand schon Müll sind...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Brüchi »

Noch eine Möglichkeit, sofern Du Speichenräder hast : Spiel der Felge auf dem Adapter.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Herr Ald »

Ich hatte einen Seegering im Kreuzgelenk nicht richtig in die Nut gedrückt. Der hat sich dann genau bündig nach außen gedrückt (zum Glück nicht weiter!). Das hat genau zwei mal pro Umdrehung klonk gemacht. Ich habe das Auto auf die Bühne gestellt und im zweiten Gang laufen lassen. Von unten war dann schnell klar, was los war. Im Auto übertragen sich die Geräusche überall hin und man findet nix.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Rolf »

Ich habe mal neue Kreuzgelenke eingebaut, bei denen anscheinend die Seegerringe etwas zu dünn waren. Ich habe mir dann entsprechende Metallscheiben aus Edelstahl zum Ausgleich besorgt, damit die Seegerringe gut sitzen.

Angeblich nehmen manche dafür auch Coladosenblech...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von Armin_P »

Brüchi hat geschrieben: 27. Jun 2018, 07:29 Noch eine Möglichkeit, sofern Du Speichenräder hast : Spiel der Felge auf dem Adapter.
.
Daran dachte ich auch sofort, als ich das mit dem "Klonk" las :happywink:
viewtopic.php?f=5&p=117367#p117367
.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
benny@ch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2015, 14:56
Wohnort: Luterbach

Re: wiedermal Klonk

Beitrag von benny@ch »

Hallo beianander

Beşten Dank für die vielen Feedbacks

Samstag ist Schraubertag

Nach 5 Min das Rätsel mit dem
Klonk gelöst.....

Ich Dödel hab die Schraube an der linken Zustrebe nicht richtig Festgehabt...
"Anziehen".... Probefahrt alles in Butter

Hatte wohl Tomaten auf den Augen




Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

Antworten