Servus liebe Leute!
Durch Ferdinands Thread Ölt leicht seit Getriebeölwechsel habe ich mein leckendes Getriebe auch mal genauer angeschaut, das der Vorbesitzer vor rund 4 Jahren bei den Rimmer-Brüdern kaufte.
Nun habe ich mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und suchte nach Leckagen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Das meiste Öl befindet sich an den beiden Sechskant-Schraubköpfen, allerding weiß ich nicht woher es kommt.
Das Blech oberhalb ist trocken, ebenso das Getriebegehäuse...
Details zum Getriebe, ist das die Seriennummer ?
Leider finde ich weder bei den Händlern noch im Werkstatthandbuch (Haynes ausgenommen, der ist im Moment nicht greifbar für mich) die Position des Entlüftungsstopfens.
Falls die Entlüftung dort ist wo der Pfeil hinzeigt, wie kann ich sie aktivieren, mir scheint da ist ein (Gummi?)Pfropfen drin.
Kann ich den Pfropfen mit einer Nadel durchstechen?
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MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
- Armin_P
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MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- alex0469
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
Die Nummern sind nur die Nummern der Gußform nicht die Seriennummer --- Das sieht mir ja nach einem Topüberholten Getriebe aus war bei Rimmer bestimmt nicht billig einfach Farbe überall drüber gekippt
Gruß Alex
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- Armin_P
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
Servus Alex!
Leider kann/konnte ich weder beeinflussen, wo und in welcher Farbvariation der Vorbesitzer sein Getriebe kauft, aber es würde mich freuen, wenn Du mir zur Frage des Entlüftungsstopfen weiterhelfen könntest ...
Danke für Deine Antwort.
Leider kann/konnte ich weder beeinflussen, wo und in welcher Farbvariation der Vorbesitzer sein Getriebe kauft, aber es würde mich freuen, wenn Du mir zur Frage des Entlüftungsstopfen weiterhelfen könntest ...
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- Andi
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
Hab ja schon etliche Getriebe aus/eingebaut und gesäubert.
Mir ist nicht wirklich ein Entlüftungsstopfen bewußt.
Jedenfalls nicht so deutlich wie am Diff,wenn müßte der sehr unauffällig sein.
Falls da doch eine Entlüftung ist weise ich schon mal auf mein Alter und beginnende Demenz hin
Mir ist nicht wirklich ein Entlüftungsstopfen bewußt.
Jedenfalls nicht so deutlich wie am Diff,wenn müßte der sehr unauffällig sein.
Falls da doch eine Entlüftung ist weise ich schon mal auf mein Alter und beginnende Demenz hin
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
Also bei den single rail sitzt die Entlüftung auf den Blechdeckeln. Sowohl beim overdrive als auch bei den non-overdrive.
Bei den 3 Rail gibt es diese Bohrung wie auf dem letzten Bild, aber bei manchen ist die mit einer Kugel verschlossen.
Meine Vermutung ist, das die mit offener Bohrung zu den GT6 Getrieben gehören, da diese einen Simmering an der Eingangswelle haben und somit Druck im Gehäuse aufbauen können.
Die Spitfire/Herald 3-Rail haben ja nur eine Rückförderschnecke an der Eingangswelle und können daher keinen Druck aufbauen.
WIMM
mfG
Harry
Bei den 3 Rail gibt es diese Bohrung wie auf dem letzten Bild, aber bei manchen ist die mit einer Kugel verschlossen.
Meine Vermutung ist, das die mit offener Bohrung zu den GT6 Getrieben gehören, da diese einen Simmering an der Eingangswelle haben und somit Druck im Gehäuse aufbauen können.
Die Spitfire/Herald 3-Rail haben ja nur eine Rückförderschnecke an der Eingangswelle und können daher keinen Druck aufbauen.
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht
Das ist ja mal eine gute technische Erklärung, Harry!
Nach der Umrüstung meines 3-Rails auf Simmerring an der Eingangswelle hat sich bislang erfreulicherweise noch kein erkennbarer Getriebeölausfluss gezeigt, vielleicht ist die Schaltwellenabdichtung im Deckel hier auch gnädig zu mir ...
Nach der Umrüstung meines 3-Rails auf Simmerring an der Eingangswelle hat sich bislang erfreulicherweise noch kein erkennbarer Getriebeölausfluss gezeigt, vielleicht ist die Schaltwellenabdichtung im Deckel hier auch gnädig zu mir ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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