Getriebe abdichten, Ölverlust

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Getriebe abdichten, Ölverlust

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo an alle, habe eine Frage zum Ölverlust an meinem Getriebe,
ich hatte den Wagen längere Zeit hinten hochgebockt und musste jetzt 150ml Getriebeöl nachfüllen. Kann es sein, dass dies durch die Schnecke in der Kupplungsglocke ausgelaufen ist?
Weiterhin ist es am Getriebeausgang (Flansch zur Kardanwelle) undicht. Kann man den Simmering im eingebauten Zustand wechseln, hat das schonmal jemand gemacht? Sieht ja einfach und somit verlockend aus, könnte aber auch nach hinten losgehen. Daher frage ich lieber.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten, Ölverlust

Beitrag von Reiner »

Hallo Mr. Stone,

sollte nach meiner Erinnerung gehen. Maximal wäre die Getriebeverlängerung abzuschrauben und ein wenig nach hinten zu klopfen. Dann aber Tachoantrieb entfernen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es auch so geht. Der Einbau klappt in jedem Fall. Wenn der Flansch fest ist und abgezogen werden muss (mit Abzieher), wird der Ausbau des Getriebes unumgänglich.

@ all: Wenn's falsch ist, bitte korrigieren.
VG Reiner
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe abdichten, Ölverlust

Beitrag von marc »

Den Simmering kann man gut von unten wechseln, wenn man die Kardanwelle ausbaut. Allerdings kann neben dem Abziehen des Flansches auch das Lösen der Mutter eine Herausforderung werden. Einen Super Flanschabzieher kann man sich aus einem alten Flansch der Halbwellen bauen, einfach ein M10 Feingewinde reinschneiden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe abdichten, Ölverlust

Beitrag von Plasmaspeaker »

Den Wellendichtring habe ich schon von unten gewechselt.
Der Flansch ist zwar gut fest geschraubt (so 160Nm) aber fest sitzt der nicht.
Konnte ihn dann nach dem lösen der Mutter so von Hand abziehen.
Ein geeignetes Werkzeug zum gegenhalten am Flansch sollte man schon haben oder sich anfertigen.
So lässt sich dann die Mutter nachher wieder auf Nennmoment anziegen.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten