Getriebe 3./4.Gang defekt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Ansgar »

Sehe ich falsch oder haben die Zahnräder rost?
kann doch gar nicht wenn Öl....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Das ist das Bild von meinem Ersatzgetriebe...
Das lag schon 10 Jahre rum und hat (fast) kein Öl drin.
Habe übrigens kein J-OD sondern ein D-OD eingebaut. Sollte somit ein GT6 Getriebe sein.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Jetzt sag bitte nicht, dass wir hier 3 Seiten über Bilder von einem Ersatzgetriebe diskutieren...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Ansgar »

Ja , Marc
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Natürlich nicht. Dieses eine Bild habe ich von meinem 2. Gettiebe gemacht weil alles gleich aussieht und ich da besser hin kam. Sorry, hätte ich schreiben sollen...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

:WALL: :WALL: :WALL: :WALL:

Ei Rudi....wegen Dir ist jetzt meine Glaskugel zerplatzt !
Also, wie wir alle hier gesehen haben, ist dein ERSATZgetriebe ja vollkommen hinüber. Ich würde den Schrott abnehmen. Bring mir das Teil bei Eurem nächsten Stammtisch einfach in Altbach vorbei, ich zahle auch stolze 50 € für das Alteisen.
Natürlich mit OD :wink:

Zur Not komm ich auch beim nächsten Stammtisch in Plochingen bei Euch vorbei.....aber dann erzähle ich denen die Geschichte hier....kostet dich dann locker ne Runde "Schweigebier" ...oder 2...oder 3 ...nennt man dann (glaub ich) "Lehrgeld" ???

Einfach nur :Harry: :Harry: :Harry: :Harry: :Harry: :Harry: :Harry: :Harry:
....little car, big fun...
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Hat jemand eine Reparaturanleitung 3-Rail-Getriebe GT6 mit OD?
Habe nur Unterlagen über Single-rail vom 1500er mit J-OD...
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Fehler ist gebrochene Hauptwelle, womit Harald richtig lag...
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Wie bekomme ich die Hauptwelle aus dem Getriebe?
Beidseitig sind ja auf der Welle Sicherungsringe, und auch die beiden Hauptlager sind nach außen mit Federring gesichert.
In welche Richtung geht die raus, motorseitig oder OD-seitig? Gehäuse dazu etwas erwärmen und Lager kühlen??
Vorgelege habe ich bereits abgelassen...
Dies hatte sich beim Drehen des Getriebes bereits verschoben, so dass die Nadeln nach innen gefallen sind. Habe aber von früher eine gekürzte Vorgelegewelle, die sollte passen für den Einbau.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Auseinander:
g1.jpg[/attachment [attachment=2]g1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Weiß jemand, wo das gebrochene Teil und der Ring hingehören??
g3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Macht das noch etwas aus ??
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Harry »

Die gehören dahin wo's bei Dir gebrecht ist.
1. von 38e
1500_A37_017A.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Wollte ich instand setzen...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Das sieht wie ein Mk4 1300 Getriebe aus. Gab es da echt keinen Unterschied zum Gt6? Ich denke Du wirst nicht einfach an eine neue Hauptwelle für OD kommen. Wie ist das Nadellager in der Eingansgwelle? Oder hast Du ne Buchse? Dann hätte mal jemand die Eingangswelle getauscht. Die Zahnräder sehen gut aus. Bei den Nadellagern vom Vorgelege gab es mal Probleme mit den Ersatzteilen. Messe vor dem Einbau unbedingt den Durchmesser.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten