Getriebe 3./4.Gang defekt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Danke mal zuerst allen.
Soweit ich bisher weiß hatte der GT6 das 3 rail vom 1300er.
Habe Nadelager am Ende der Eingangswelle. Hauptwelle würde ich bekommen, aber der gebrochene Ring macht Probleme...
Vielleicht mache ich mein angebliches „Schrott“ Ersatzgetriebe rein bis ich alle Teile oder ein anderes Getriebe gefunden habe 😒
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

Mensch, Rudi, den Schrott- Baukasten wolltest Du doch mir geben :lol: .
Aber sag mal, wieviele KM bist Du denn in den letzten ??? Jahren mit dem Getriebe gefahren?
....little car, big fun...
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Weiß jemand, ob der gebrochene Ring Teil des "Synchro-Hub ist:
gt4.png
Sonst brauche ich gar nicht mit einem Reparaturversuch starten...
Brüchi hat geschrieben: 24. Jul 2018, 08:06 Mensch, Rudi, den Schrott- Baukasten wolltest Du doch mir geben :lol: .
Aber sag mal, wieviele KM bist Du denn in den letzten ??? Jahren mit dem Getriebe gefahren?
Als mein Spiti ein Spiti war bin noch noch viel damit gefahren. Nach Umbau auf GT6 wurde es weniger, d.h. seit dem Einbau GT6 Motor plus Getriebe mit D-OD <1000 km. Und seit Einbau TR6PI-Technik nur 200km. Was das Getriebe gesamt an Laufleistung hat kann ich nicht sagen. Und beim Ersatzgetriebe mit D-OD weiß ich das auch nicht. Habe ich mir gekauft um in meinen anderen GT6 rein zu machen, der hat nur normales Getriebe und wartet darauf, dass ich meinen Ersatzmotor mit 3 DellOrtos reinbaue. Waren auch schon mal in meinem offenen GT6 eingetragen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

was ist denn an dem ominösen Ring so besonders???? Gibt's vermutlich nicht mehr in "Neu" ???
Und was ist bei den üblichen Gebrauchtteile- Jungs? Also Cai, Reiner...usw.....oder Spitfire Graveyard in Gb ?
den Ring dürfte es doch in jedem 3 rail Getriebe gegeben haben, egal ob OD oder nicht?

Soweit ich weiss gehört dr Ring nicht zum synchro hub...
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Das GT6 getriebe ist doch nicht einfach ein spit getriebe ?
Obwohl kein solides getriebe, das GT6 getriebe ist wesentlich stärker.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Graveyard habe ich soeben angefragt.
Hast Du mir Kontaktdaten von anderen für Gebrauchtteile??
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

Hast Du denn ein Spitfire - oder GT6 Getriebe drin?
Wie lautet denn die Getriebekennung?
Wie Cai gerade eben schrieb: GT6 Getriebe sind anscheinend stabiler.
Ansprechpersonen für Gebrauchtteile:
Cai aus Belgien....siehe Beiträge von "dyngo" (so heisst sein Hund :wink: )
Reiner Uno und weitere: siehe Beiträge im Marktplatz
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Den gebrochenen Abstandshalter (Anlaufscheibe) 38e gibt's neu. Der sitzt hinter dem Sprengring vor dem Synchronkörper 3/4. Habe ich sogar in meinem Teilefundus Zuhause. Bin aber erst nächste Woche Mittwoch aus dem Urlaub. Der Sprenring, der die Räder auf der Welle sichert, sollte überhaupt kein Problem sein.

Habe gerade gegoogelt bei Limo, 20,20€, Teil 35. Teil 34, der Sprengring, kostet 3,24€.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Nochmahls …
Ein spitfire getriebe past gar nicht auf GT6.
Oder jemand hat sich die mühe gegeben (sic) es komplett zu verbauen.

Das Vitesse 1600 getriebe war ein angepasstes 3-rail getriebe von herald.
Auch nur drei synchro, und nur problehme.
Neu aufgebaut, verstärkt wird das ein Vitesse 2000/ GT6 getriebe, 4-synchro und noch immer zu schwach für 100 ps.

Das GT6/Vitesse getriebe hat eine längere und dickere achse zum motor, die kupflungsscheibe ist grosser und hat ein grosseres mittenloch als spitfire. Ich würde denken das nur wenig teilen auswechselbahr sind mit spitfire.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Deswegen hatte ich ja vermutet, dass jemand die Eingansgwelle getauscht hat. Das geht ja recht einfach, in dem man nur das Vorgelege ablässt und würde für das Schadensbild sprechen (zu viel radiales Spiel). Welche Nummer ist auf dem Getriebegehäuse eingeschlagen?
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von S-TYP34 »

Die gebrochene Scheibe ( Ring ) habe ich,-- noch in richtiger Form
und eine top Hauptwelle dürfte auch noch in meinem Lager liegen,
muss mal dort ins Dunke eintauchen.
Da mache ich,wenn Zeit ein paar Bilder.

me Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Hallo Harald,
dann warte ich einfach bis ich weiteres von Dir höre. Auto war jetzt die letzten 2 Jahre außer Gefecht, jetzt halt wieder...
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von max »

Getriebe Eingangswelle gemessen an der Verzahnung wo die Kupplung drauf läuft:
Spitfire MK3 = 22,3 mm Durchmesser
GT6 MK3 = 25,2 mm Durchmesser, und insgesamt ca. 2 cm länger.

Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Eingangswelle hat 25,2mm, d.h. GT6...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Guck doch mal die Nummer vom Gehäuse. Wie gesagt, kann man relativ einfach nur die Eingansgwellen tauschen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten