Getriebe 3./4.Gang defekt
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Danke mal zuerst allen.
Soweit ich bisher weiß hatte der GT6 das 3 rail vom 1300er.
Habe Nadelager am Ende der Eingangswelle. Hauptwelle würde ich bekommen, aber der gebrochene Ring macht Probleme...
Vielleicht mache ich mein angebliches „Schrott“ Ersatzgetriebe rein bis ich alle Teile oder ein anderes Getriebe gefunden habe
Soweit ich bisher weiß hatte der GT6 das 3 rail vom 1300er.
Habe Nadelager am Ende der Eingangswelle. Hauptwelle würde ich bekommen, aber der gebrochene Ring macht Probleme...
Vielleicht mache ich mein angebliches „Schrott“ Ersatzgetriebe rein bis ich alle Teile oder ein anderes Getriebe gefunden habe
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Mensch, Rudi, den Schrott- Baukasten wolltest Du doch mir geben .
Aber sag mal, wieviele KM bist Du denn in den letzten ??? Jahren mit dem Getriebe gefahren?
Aber sag mal, wieviele KM bist Du denn in den letzten ??? Jahren mit dem Getriebe gefahren?
....little car, big fun...
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Weiß jemand, ob der gebrochene Ring Teil des "Synchro-Hub ist:
Sonst brauche ich gar nicht mit einem Reparaturversuch starten...Als mein Spiti ein Spiti war bin noch noch viel damit gefahren. Nach Umbau auf GT6 wurde es weniger, d.h. seit dem Einbau GT6 Motor plus Getriebe mit D-OD <1000 km. Und seit Einbau TR6PI-Technik nur 200km. Was das Getriebe gesamt an Laufleistung hat kann ich nicht sagen. Und beim Ersatzgetriebe mit D-OD weiß ich das auch nicht. Habe ich mir gekauft um in meinen anderen GT6 rein zu machen, der hat nur normales Getriebe und wartet darauf, dass ich meinen Ersatzmotor mit 3 DellOrtos reinbaue. Waren auch schon mal in meinem offenen GT6 eingetragen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
was ist denn an dem ominösen Ring so besonders???? Gibt's vermutlich nicht mehr in "Neu" ???
Und was ist bei den üblichen Gebrauchtteile- Jungs? Also Cai, Reiner...usw.....oder Spitfire Graveyard in Gb ?
den Ring dürfte es doch in jedem 3 rail Getriebe gegeben haben, egal ob OD oder nicht?
Soweit ich weiss gehört dr Ring nicht zum synchro hub...
Und was ist bei den üblichen Gebrauchtteile- Jungs? Also Cai, Reiner...usw.....oder Spitfire Graveyard in Gb ?
den Ring dürfte es doch in jedem 3 rail Getriebe gegeben haben, egal ob OD oder nicht?
Soweit ich weiss gehört dr Ring nicht zum synchro hub...
....little car, big fun...
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Das GT6 getriebe ist doch nicht einfach ein spit getriebe ?
Obwohl kein solides getriebe, das GT6 getriebe ist wesentlich stärker.
Obwohl kein solides getriebe, das GT6 getriebe ist wesentlich stärker.
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Graveyard habe ich soeben angefragt.
Hast Du mir Kontaktdaten von anderen für Gebrauchtteile??
Hast Du mir Kontaktdaten von anderen für Gebrauchtteile??
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Hast Du denn ein Spitfire - oder GT6 Getriebe drin?
Wie lautet denn die Getriebekennung?
Wie Cai gerade eben schrieb: GT6 Getriebe sind anscheinend stabiler.
Ansprechpersonen für Gebrauchtteile:
Cai aus Belgien....siehe Beiträge von "dyngo" (so heisst sein Hund )
Reiner Uno und weitere: siehe Beiträge im Marktplatz
Wie lautet denn die Getriebekennung?
Wie Cai gerade eben schrieb: GT6 Getriebe sind anscheinend stabiler.
Ansprechpersonen für Gebrauchtteile:
Cai aus Belgien....siehe Beiträge von "dyngo" (so heisst sein Hund )
Reiner Uno und weitere: siehe Beiträge im Marktplatz
....little car, big fun...
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Den gebrochenen Abstandshalter (Anlaufscheibe) 38e gibt's neu. Der sitzt hinter dem Sprengring vor dem Synchronkörper 3/4. Habe ich sogar in meinem Teilefundus Zuhause. Bin aber erst nächste Woche Mittwoch aus dem Urlaub. Der Sprenring, der die Räder auf der Welle sichert, sollte überhaupt kein Problem sein.
Habe gerade gegoogelt bei Limo, 20,20€, Teil 35. Teil 34, der Sprengring, kostet 3,24€.
Habe gerade gegoogelt bei Limo, 20,20€, Teil 35. Teil 34, der Sprengring, kostet 3,24€.
Viele Grüße
Marc
Marc
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Nochmahls …
Ein spitfire getriebe past gar nicht auf GT6.
Oder jemand hat sich die mühe gegeben (sic) es komplett zu verbauen.
Das Vitesse 1600 getriebe war ein angepasstes 3-rail getriebe von herald.
Auch nur drei synchro, und nur problehme.
Neu aufgebaut, verstärkt wird das ein Vitesse 2000/ GT6 getriebe, 4-synchro und noch immer zu schwach für 100 ps.
Das GT6/Vitesse getriebe hat eine längere und dickere achse zum motor, die kupflungsscheibe ist grosser und hat ein grosseres mittenloch als spitfire. Ich würde denken das nur wenig teilen auswechselbahr sind mit spitfire.
Ein spitfire getriebe past gar nicht auf GT6.
Oder jemand hat sich die mühe gegeben (sic) es komplett zu verbauen.
Das Vitesse 1600 getriebe war ein angepasstes 3-rail getriebe von herald.
Auch nur drei synchro, und nur problehme.
Neu aufgebaut, verstärkt wird das ein Vitesse 2000/ GT6 getriebe, 4-synchro und noch immer zu schwach für 100 ps.
Das GT6/Vitesse getriebe hat eine längere und dickere achse zum motor, die kupflungsscheibe ist grosser und hat ein grosseres mittenloch als spitfire. Ich würde denken das nur wenig teilen auswechselbahr sind mit spitfire.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Deswegen hatte ich ja vermutet, dass jemand die Eingansgwelle getauscht hat. Das geht ja recht einfach, in dem man nur das Vorgelege ablässt und würde für das Schadensbild sprechen (zu viel radiales Spiel). Welche Nummer ist auf dem Getriebegehäuse eingeschlagen?
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Über - Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Die gebrochene Scheibe ( Ring ) habe ich,-- noch in richtiger Form
und eine top Hauptwelle dürfte auch noch in meinem Lager liegen,
muss mal dort ins Dunke eintauchen.
Da mache ich,wenn Zeit ein paar Bilder.
me Harald
und eine top Hauptwelle dürfte auch noch in meinem Lager liegen,
muss mal dort ins Dunke eintauchen.
Da mache ich,wenn Zeit ein paar Bilder.
me Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Hallo Harald,
dann warte ich einfach bis ich weiteres von Dir höre. Auto war jetzt die letzten 2 Jahre außer Gefecht, jetzt halt wieder...
dann warte ich einfach bis ich weiteres von Dir höre. Auto war jetzt die letzten 2 Jahre außer Gefecht, jetzt halt wieder...
-
- Super - Member
- Beiträge: 382
- Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
- Wohnort: Münstertal
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Getriebe Eingangswelle gemessen an der Verzahnung wo die Kupplung drauf läuft:
Spitfire MK3 = 22,3 mm Durchmesser
GT6 MK3 = 25,2 mm Durchmesser, und insgesamt ca. 2 cm länger.
Gruß Max
Spitfire MK3 = 22,3 mm Durchmesser
GT6 MK3 = 25,2 mm Durchmesser, und insgesamt ca. 2 cm länger.
Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Guck doch mal die Nummer vom Gehäuse. Wie gesagt, kann man relativ einfach nur die Eingansgwellen tauschen.
Viele Grüße
Marc
Marc