Getriebe 3./4.Gang defekt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
rennradjoe

Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Hallo,
ich habe seit Freitag ein Problem mit meinem Getriebe.
Als ich in den 3.Gang schaltete fehlte der Vortrieb. Dasselbe beim 4.Gang. 1. und 2. Gang gehen normal, die anderen lassen sich auch normal einlegen, keinerlei abnormale Geräusche.
Dachte zuerst das J-OD ist eventuell defekt, aber d er 1.und 2.Gang gehen ja auch übers OD...
Hat jemand einen Tipp was defekt sein könnte?
ist übrigens ein GT6 mit TR6PI Motor und Spitfire Getriebe mit J-OD. Vermute War zu viel Power fürs Spitigetriebe...

Danke für Eure Tips im voraus
RUDI
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Ansgar »

Umbauen auf Rover oder Ford Getriebe.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Von welchem Fahrzeug?
Was verwende ich von TR?
Kupplungglocke? Passt OD? Passt Kupplungnehmerzylinder?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Triumph hatte das spitfire getriebe in Dolomite 1800, aber fürs Sprint das TR getriebe benützt.
In UK haben viele das TR6 J overdrive getriebe eingebaut.
Geht, fragt kleine anpassung an rahmen.
Ich habe das in 2,5 liter Courier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von S-TYP34 »

Rudi
Da solltest du mal den Deckel am Gtriebe öffnen
und die Schaltgabel wieder befestigen,
mögliche dass die Halteschraube sich gelöst hat.
Habe sonst keine andere Erklärung für diese Fehlfunktion.

Der OD sollte wenn dann nur im 3ten u. 4ten Gang funtionieren.

me Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Danke. Die Funktion OD 3./4.Gang ist nur über elektrischen Kontakt verriegelt.
Wenn man den Kontakt überbrückt kann man OD auch im 1./2. Gang benutzen. Sinnvoll ist das aber nciht...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Und mahl rückwarts fahren und das overdrive funktioniert gar nicht mehr.
Selber ausprobiert, funktioniert so (GT6 D overdrive)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

WRe: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Ja, wahrscheinlich ist die Schaltgabel, die den Sychronkörper 3/4 Gang bewegt, defekt. Normalerweise von oben machbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Hört sich ja gut an. Habe bereits Tunnel demontiert...
Baue später oder morgen den Deckel ab.
Danke für Eure Hinweise.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Habe Getriebe offen. Eine Schaltgabel lässt sich nicht mehr axial bewegen, nur noch drehen.
Denke das ist die Ursache.
Versuche gerade den Deckel eines anderen Getriebes probeweise drauf zu setzen, aber irgendwie klappt das nicht.
Ist es richtig, dass ich den ersten Gang einlegen soll? Wie sieht die Stellung der Schaltachsen dann von oben gesehen aus?
Irgendwie lassen sich meine jetzt nicht mehr bewegen...
Mache nachher mal ein paar Bilder.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Musste leider feststellen, dass das Problem doch nicht so einfach gelagert ist.

Zuerst einmal war in der Übertragung vom Schalthebel zum Schaltdeckel zu viel ausgeschlagen, das muss ich neu fixieren.
1.jpg
2.jpg
Dann war im Schaltdeckel die Welle der kleinen Schaltgabel axial nicht mehr zu verschieben, muss ich wohl neu ausbuchsen.
4.jpg
Aber auch guter Schaltdeckel und spielfreier Schalthebel änderten nicht, dass nur Rückwaärtsgang und 1. und 2. Gang Kraftübertragung machen.

Muss nun doch wohl Getriebe ausbauen :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Irgendwie hat das mit den Anhängen nicht so geklappt...
Hier der Rest:
4.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von MKIII »

Hast du die Schraube hier entfernt?
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten