Getriebe 3./4.Gang defekt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Hat der Gt 6 ein 1300er 3 Rail Getriebe? Ist die Nylonkugel im Getriebehals ok? Probier mal mit der Hand den Synchronkörper zu verschieben (braucht Kraft), wenn das geht, liegt es nur an dem Deckel.
Viele Grüße
Marc

Bild
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

ja, die Schraube war drin und fest...
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Woran erkenne ich ob es ein 1300 3-Rail ist?
Synchronkörper lassen sich verschieben. Habe etwas länger gebraucht, bis ich die so hin geschoben hatte, dass die beiden Schaltklauen rein passten.
Habe von 2.Getriebe geschaut, wie die Klauen im Schaltdeckel stehen müssen und wie die Synchronringe im Getriebe. Das passt, die lassen sich auch spürbar verschieben, nur ist im 3./4.Gang keine Kraftübertragung, wie Leerlauf...
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Habe von Bastuck gerade schlechte Nachricht erhalten. Er meint dass das Getriebe GT6/TR6 die Leistung vom PI nicht aushält. Vermutlich seien die Zahnräder ausgebrochen, weshalb mein 3./4. Gang nicht mehr geht. Würde laut Erfahrung seines Chefs nur ein Dolomite Getriebe aushalten, dazu müssten jedoch kleine Änderungen am Rahmen gemacht werden...
Was mich nur wundert dass die fehlende Kraftübertragung ohne jegliches Geräusch aufgetreten ist und auch jetzt keinerlei Geräusch beim Einlegen der Gänge auftritt...
Dann müssten aber Metallteile zu finden sind. Lasse mal das Getriebeöl ab...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Das erkennst Du am Deckel. Ist aber ein 3 Rail (Schaltdeckel mit 3 Wellen), m. E. Mk 4 mit synchronisiertem ersten Gang. Kenne mich mit Gt 6 nicht aus, hätte nicht Gedacht, dass es diese Getriebekombi gibt. Zahnschäden sehe ich nicht. Dreh mal die Wellen, auch das Vorgelege.
Hast wenig Öl im Getriebe. Schiebe den vorderen Synchronkörper nach vorn auf das 4te Gangrad. 1/2 musst du aber erst noch in neutral stellen, im Moment ist der erste Gang oder der Rückwärtsgang eingelegt. Motor an und Kupplung kommen lassen. Wenn Du dann keinen Kraftschluss hast, ist es der Overdrive. Könnte sein, dass ihm nur Öl fehlt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

Ob da der Kraftschluss erfolgt kann man doch auch mit geöffnetem Deckel "erspüren".
Wie schon geschrieben:
Zahnräder sehen gut aus, kein Öl erkennbar ( frisch gereinigt?) .
Am OD kanns nicht liegen: dann wäre im AUSgeschalteten Zustand auch im 1. und 2. Gang der Defekt.

Ich könnte mir vorstellen: Vorgelege durchgebrochen ????? Wäre das möglich ???? Oder wäre dann auch der 1. und 2. Gang ohne Kraftschluss???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von MKIII »

Der Synchronkörper sitzt ja mit seiner Innenverzahnung auf der Welle, kannst du den denn drehen und die Welle dreht mit? Auch wenn du sie fest hälst? Eventuell ist die Verzahnung auf der Welle abgeschert, die Stücke können durchaus noch dort sein :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Was meint Ihr zum Umbau auf Dolomite Getriebe inkl. erforderlichen Änderungen am Rahmen? Der Dolomite hatte doch nur 96kW, während TR6PI 110kW hatte. Da sollte doch das TR6 Getriebe besser passen, oder nicht? Und das müsste doch auch rein passen.
Habe noch ein 2.Getriebe mit OD da, müsste vom TR6 sein, aber das sieht genauso aus wie das jetzt eingebaute, das laut Marc vom MK4 sein sollte. Könnte ich ja mal einbauen und sehen wie lange das hält...

Hat irgend jemand Erfahrung mit den getrieben oder Vorschläge, was ich am besten machen sollte?
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von isebjoern »

Umbau auf Rover Lt77 getriebe oder ford t9 , gt6 getriebe können die Leistung nicht ab.Ford t9 passt das aus dem 2.8 Liter V6 , aber Google mal da ist schon sehr sehr viel zu geschrieben worden
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Harry »

Also wenn sich der 4.Gang nicht mehr kraftschlüssig schalten lässt, ist wahrscheinlich Norberts Vermutung richtig.
Im 4. Gang wird ja nur die Eingangs- mit der Ausgangswelle verbunden. Da sind keine Zahnräder mit im Spiel.
Daher ist die Aussage Bastuck auch Quatsch....

Den TR6 gab es auch als PI, warum sollte das Getriebe nicht halten????
Ausserdem könnte man auf das Stag Getriebe gehen wenn man das TR6 für zu schwach hält.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Andi »

Und was du auch machst,kauf keins bei B aus L.Hab da teures Lehrgeld bezahlt und war nicht der einzige.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von S-TYP34 »

Es könnte auch sein dass:
die Getriebe Hauptwelle nach der Schaltmuffe 3teGang durchgebrochen ist,
deswegen funzt. 1te 2 te u R .
Die Verzhnung der Schaltmuffen und die Verzahnung
auf der Hauptwelle sind sehr stark ausgelegt.
Der Kraftverlauf ist ja Eingangsw. zu Vorgelege dann je gewählt 1,2 oder R .

Also Getriebe raus und auseinander.

Gruß Harald
der einen glatten Durchbruch der Hauptwelle vermutet.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Als Bastuck meint das GT6 getriebe ist gleich an TR6 getriebe, suche jemand anderes.
Das TR6 getriebe ist ein sehr stärkes getriebe das keine spezielle problehme hatte mit das original eingebaute PI.
GT6 ist ja schon für 2 liter ein schwaches ding, nur ein uprated standard 8/ herald getriebe.

Ein spitfire getriebe passt gar nicht an 6 cylinder, ausser jemand hatte es angepasst. Die abstand zwischen motor und getriebe ist länger für 6 cylinder. Spitfire mk4 an TR oder GT6 motor habe ich noch nicht gesehen .. Und warum sollte man so dumm sein.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Dazu, einfach zu sehen.
Ein TR getriebe past nicht auf das GT6 rahmen ohne anpassungen.
Schneiden und schweissen.
Sieht mann ja gleich.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von S-TYP34 »

Wenn er die Halteschraube nicht entfernt hat stimmt mein erster Verdacht!
Also mit nem Magnet unten im Getriebe suchen.

War mal vor Jahren, habe nen wunderschönen top!! Mini gekauft nur nit dem Problem
dass der 4te Gang drin war und nicht raus ging,
da war die Reparatur viel aufwändiger.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten