Kupplung spinnt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Kupplung spinnt

Beitrag von luft-schiff »

Hallo alle,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Heute morgen hatte ich nur noch etwa den halben Pedalweg in der Kupplung, im Gefühl ein fester Anschlag, aber deutlich weniger Pedalweg als sonst. Zum Trennen hat das gerade so gereicht; beim Rückwärtsgang oder auch beim ersten Gang hat es gelegentlich gekratzt.

Nachdem ich mir den Kupplungsgeberzylinder mal angesehen und geöffnet hatte (genug Flüssigkeit, sonst alles trocken) ließ sich heute nachmittag das Pedal wieder ganz durchtreten, als ich rückwärts aus der Garage fuhr. Danach trat das Problem abgeschwächt auf: Das Pedal lässt sich wieder ganz durchtreten; auf halbem Pedalweg gibt es aber eine Schwelle mit zusätzlichem Widerstand, die ohne Krachen, Kratzen oder Knacken überwunden wird.

Der Kupplungsgeberzylinder ist noch original, wurde irgendwann mal überholt; der Nehmerzylinder wurde vor einigen Jahren getauscht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus

Jochen
Zuletzt geändert von luft-schiff am 18. Aug 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von isebjoern »

Luft im System
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von Andi »

Kannst du das Pedal nur halb nach unten drücken oder ist es schon halb unten und du hast nur noch den halben weg zur verfügung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von luft-schiff »

Wie gesagt, heute morgen war es ein harter Anschlag auf dem halben Weg. Zuletzt hatte ich wieder den ganzen Pedalweg, aber mit Widerstand auf halbem Weg. Hilft das?

Vielen Dank

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von Andi »

Spricht jedenfalls weniger für Luft sondern eher fürs klemmen.
Du hast eine Hülse durch die ein Bolzen läuft als Drehpunkt.Einmal am Pedal und einmal an der stange Kupplungsgeber.Die Bolzen können sich abschleifen und da würd ich mal kontrolieren.
Ansonsten kommt noch im Geber die ganze Kolbenstange in Frage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von luft-schiff »

Zumindest die Pedalerie lässt sich einfach überprüfen. Werde ich morgen gleich machen.

Vielen Dank und bis bald

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von marc »

Und guck mal ob der Stift der Ausrückgabel noch in Position bzw. vorhanden ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von luft-schiff »

Mal' den Teufel nicht an die Wand, Marc ... für dieses Jahr war keine Getriebemontage mehr geplant. Aber vielen Dank für den Hinweis!

Nur für den Fall der Fälle: Gibt es eine Möglichkeit, Zugang zu den Teilen zu bekomen, ohne Motor und/oder Getriebe gleich ganz auszubauen?

Vielen Dank und bis bald

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von Andi »

Hab beim ersten mal eine Schraube von oben reingesteckt als Notfallreperatur unterwegs.War 3 Jahre drin.
Ist aber eine tolle Fummelei und die Schraube sollte ohne Gewinde sein bzw mit Schaft.
Wenns das ist............schau erstmal nach den einfacheren Fehlermöglichkeiten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von marc »

Ja, solang die Gabel noch in Position ist, kann man einfach von unten eine M8 Schaftschraube reinstecken (klopfen) und oben mit Nylocmutter sichern. Hat jeder schon mal gehabt 8)
Viele Grüße
Marc

Bild
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von luft-schiff »

Na prima, ich werde also wohl erst mal den Geberzylinder austauschen - den habe ich sowieso noch im Regal und heute habe ich auch Feuchtigkeit von unten an der Pedalerie wahrgenommen - und mich dann an den Stift machen.

Aber nochmal: Wie kommt man da hin? Marc sagt von unten eine Schraube, Andi von oben ... kann man das Getriebe hinten von der Kardanwelle lösen, dann vorne die Glocke vom Motor und sich dann durchfummeln oder wie habe ich mir das vorzustellen? In der Ecke war ich noch nie ...

Vielen Dank und Grüße vom See

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von SvenK »

Vom Motorraum, rechte Seite der Kupplungsglocke, dort ist eine Bohrung für den Stift der die Gabel in der Kupplungsglocke hält. Kommt man recht gut ran. Falls der Stift noch halb drin sitzt, vorsichtig. Gucken ob Gabel gekippt bzw. noch mit den Löchern fluchtet. In der Glocke sitzen nämlich zwei Messingbuchsen und in der Gabel eigentlich ein Wellenring. Nicht, dass Du dir die Teile mit roher Gewalt kaputt machst. Kleiner Tipp: Mal im Ersatzteilkatalog oder im Werkstatthandbuch nachgucken :wink: dann verstehst Du auch welche Teile ich meine.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von marc »

Von oben kommt man nur dran, wenn man den Getriebetunnel abnimmt.Von unten erst mal mit einem Dorn fluchten und dann den Bolzen durch.
Viele Grüße
Marc

Bild
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von luft-schiff »

Danke Sven,

tatsächlich ergibt sich aus dem Handbuch eben nicht, dass der Stift von oben zugänglich ist. Wir sprechen doch von dem Teil 2 in 33.25.12? Die Messingbuchsen müssten die Stopfen sein, von denen das Handbuch schreibt.

Und wenn der Stift noch halb drin sitzt, kann ich versuchen, ihn mit sanften Schlägen ganz rein zu bewegen? Oder was heißt "vorsichtig" genau? :top:

Morgen werd' ich nachschauen.

Vielen Dank nochmal und Grüße

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von Andi »

Mein Fehler,ich hab immer schon Montageöffnungen in meinen Tunneln nachgerüstet.Dann gehts von oben.
Mit vorsichtig ist gemeint das alle Teile wo der Bolzen durchgeht fluchten müssen und du aufpassen mußt die obere Hülse nicht rauszudrücken dabei.
Wenn es allerdings der Fehler ist sind diese Hülsen meist nicht oder nur rudimentär vorhanden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten