Diff-Wechsel bei Overdrive-Umbau?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
arthur_muc
Member
Beiträge: 78
Registriert: 21. Jun 2009, 13:36
Wohnort: München

Diff-Wechsel bei Overdrive-Umbau?

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

beim Wechsel auf Overdrive (in meinem Fall für einen GT6 Mk1) wird über verschiedene Teile geschrieben, die man braucht bzw. tauschen muss, aber von einem Wechsel des Differenzials ist irgendwie nicht die Rede. Triumph hat selbst aber mit Overdrive 3,89 ausgeliefert, statt 3,27 ohne Overdrive.

Ein paar Zahlen dazu:

Ohne OD:
FD= 3,27
4. = 1,00 bzw. 3,27
3. = 1,25 bzw. 4,09
2. = 1,78 bzw. 5,82
1. = 2,65 bzw. 8,67

Mit OD (0,802):
FD= 3,89
4. OD = 1,00 bzw. 3,12
4. = 1,00 bzw. 3,89
3. OD = 1,25 bzw. 3,90
3. = 1,25 bzw. 4,86
2. = 1,78 bzw. 6,92
1. = 2,65 bzw. 10,31

Mit OD (0,802), aber mit „normalem FD“:
FD= 3,27
4. OD = 1,00 bzw. 2,62
4. = 1,00 bzw. 3,27
3. OD = 1,25 bzw. 3,28
3. = 1,25 bzw. 4,09
2. = 1,78 bzw. 5,82
1. = 2,65 bzw. 8,67

Somit fällt erstens auf, dass 3. Gang im Overdrive und 4. Gang ohne Overdrive gleich sind.
Zweitens hat Triumph den OD wohl kaum genutzt um die Drehzahl abzusenken bzw. eine höhere Maximalgeschwindigkeit zu erreichen: 3,27 wird mit OD 3,12. Dafür dann aber mehr Drehmoment in den niedrigen Gängen (10,31 statt 8,67)?

Stimmt?

Wenn ich aber die Drehzahlabsenkung auf Autobahn und Landstraße haben möchte und mit dem Antritt in den niedrigen Gängen eigentlich schon zufrieden bin, baue ich ein OD ein, bleibe aber beim Diff mit 3,27. So wie es Triumph also nicht gemacht hat und es heutzutage aber irgendwie jeder macht?

Bleibt nur eins: Aufpassen bei der Tachowelle. Nicht auf das Ritzel vom OD wechseln, sondern irgendwie das alte beibehalten. Ist das so einfach wie man sich das vorstellt oder gibt es dort noch einen Hacken?

Stimmt?


Gruß,
Arthur.
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Diff-Wechsel bei Overdrive-Umbau?

Beitrag von Harry »

"Bleibt nur eins: Aufpassen bei der Tachowelle. Nicht auf das Ritzel vom OD wechseln, sondern irgendwie das alte beibehalten. Ist das so einfach wie man sich das vorstellt oder gibt es dort noch einen Hacken?"

Im Prinzip hast Du Recht.

Triumph hat verschiedene Tachos mit unterschiedlichen Wegdrehzahlen für die jeweiligen Endübersetzungen verwendet.

Beim 3-rail und beim 3-Rail mit D-Overdrive ist die Sache einfach. Beide haben im Getriebe eine Untersetzung für den Tacho von 3:1.

Du behältst also einfach nur deinen Tacho für die lange Übersetzung bei.

Beim J-Overdrive musst Du vorher feststellen welche Tachountersetzung drin ist, und evtl abändern.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Diff-Wechsel bei Overdrive-Umbau?

Beitrag von dyngo »

Welches diff mann fahren will ist geschmackssache.

Spitfire mit oder ohne od benützen das gleiche diff. Overdrive dient dazu das auto ruhiger (weniger drehzahl) auf autobahn zu fahren.

Bei GT6 dient das od dazu das auto schneller zu beschleunigen.

Mann kann anders entscheiden.
Persönlich würde ich ein 3,63 diff (spit 1500) nehmen, mir ist 3,27 zu lange. Mit oder ohne overdrive.
Als GT6 gebaut wurde war das 3,63 diff noch nicht verfügbar.
Benutzeravatar
arthur_muc
Member
Beiträge: 78
Registriert: 21. Jun 2009, 13:36
Wohnort: München

Re: Diff-Wechsel bei Overdrive-Umbau?

Beitrag von arthur_muc »

OK, dann baue ich mein Fahrzeug erst mal mit dem 3,27-Diff auf, das habe ich ja schon da. Wenn mir das dann nicht gefallen sollte, kann ich es immer noch ändern.

Dank und Gruß,
Arthur.


:top:
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
Antworten