Diff. defekt?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

Liebe alle,

nach langer Zeit gibts von mir mal wieder was. Ich vernute stark, dass das Diff defekt ist, wollte euch aber noch einmal hören/sehen/lesen lassen.

Neulich fuhr ich gerade los, nach 500m gab es beim Anfahren einen ein drehzahlabhängiges Geräusch, ein lautes Knacken, dass sich sogar bis auf das Chassis übertrug. Egal welcher Gang, sobald eingekuppelt und Gas gegeben wird hörte man das Geräusch. Der Wagen fuhr an sich normal.

Wagen hochgenommen, druntergelegt und anwerfen lassen: siehe da, das Geräusch kommt wohl eindeutig vom Diff. Das linke Hinterrad drehte noch ordentlich, dass rechte dreht nur noch ruckartig, im Takt mit dem Geräusch.

Hier ein kleines Video, was sowohl das Geräusch wiedergibt als auch sehen lässt, wie such das eine Rad (nicht) dreht:
https://vimeo.com/290743804

Ich mache jetzt wohl nix falsch, wenn ich ein neues Diff. bestelle?

Danke für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Andi »

Moin Fabian.

Was ist bei Kupplung getreten und rollen lassen?
Aufgebockt drehn eh nicht beide Räder aber es ruckt auch keins-deutet also aufs Diff hin.
Nimm doch aber trotzdem mal eine Knarrenverlängerung,halte sie mit einem Ende ans Diff und das andere ans Ohr(Hand drum,Daumen ausstrecken und den Daumen ins Ohr stecken)
Vor dem teuren Diff erstmal ganz ganz sicher sein das Bremse und Wellen und Radlager usw ok sind.
Geräusche können tierisch täuschen-selbst schon drauf reingefallen.
Bist du noch in Berlin? Sonst komm vorbei und wir schaun mal.
Gruß Andi
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Diff. defekt?

Beitrag von kamphausen »

kauf nen neues Diff und schick mir danach dein Altes...dannn kann ich das bei mir einbauen...

und bestell gleich neue Kreuzgelenke mit...dann sparst du einmal Versandkosten....

Peter
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

Hallo Andi,

schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich teste das heute Abend mal mit rollen lassen und der getretenen Kupplung / nicht getreten. Ansonsten sind die Geräusche nicht abhängig von der Fahrlage / Kurve. Sichtprüfung an Achsen, Kreuzgelenken etc. habe ich schon gemacht, da habe ich nix gesehen. Radlager hab ich mir noch nicht nackich angesehen, ebensowenig hatte ich die Trommeln runter.

Sonst noch Ideen?

Danke für die Hilfe bis hierhin
Fabian
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Diff. defekt?

Beitrag von landbursch »

du bist nackich beim Radlager anschauen :shock:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Jogi, HB »

landbursch hat geschrieben: 20. Sep 2018, 14:30 du bist nackich beim Radlager anschauen :shock:
yiech, jetz happich Bilder im Kopf.............











Hundewelpen, Blumenwiese....
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

Huhu,

gestern konnte ich noch mal testen: das Geräusch tritt auf, unabhängig von ein- oder ausgekuppelt und unabhängig von Gasgeben oder nicht. Sobald es rollt wirds laut.

Ich werde die nächsten Tage mal Räder und Trommeln runternehmen, erstmal gucken und dann weiter demontieren.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Andi »

Zuerst Radlager testen,aufbocken und von Hand drehen .Aber nur eine Seite anheben dabei.
Du könntest auch an einer Mauer oder ähnlichem vorbeifahren.Irgendwas wo der Schall reflektiert/zurückgeworfen wird.
Dann mit gleichen Abstand in beide Richtungen fahren.
So kannst du endweder eine Seite bestimmen oder bei gleichbleibend doch das Diff verdächtigen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

So, dann doch einige Zeit später hier die Diagnose:
Frage: wie kann ich jetzt, im auseinandergebauten Zustand, feststellen, welches Übersetzungsverhältnis das Diff hat?
WhatsApp Image 2019-11-01 at 15.34.40.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Jogi, HB »

Was für eine Kennzeichnung hat denn das Gehäuse?
Da ist immer ein Kürzel eingeschlagen.

Ansonsten habe ich hier auch noch Diffs, teilweise zerlegt, kannst Du Dir gerne rausholen

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Markus Simon »

Zähne zählen und rechnen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Andi »

Hast du Hilfe?Das geht über deine Fähigkeiten hinaus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

Andi hat geschrieben: 2. Nov 2019, 19:36 Hast du Hilfe?Das geht über deine Fähigkeiten hinaus.
Ja, danke, habe ich. Da hätte ich mich eh nicht alleine rangetraut. Der Wagen steht bei einer auf Engländer spezialisierten Werkstatt in Berlin. Da wird grad diskutiert, ob das Diff repariert oder ausgetauscht werden soll. Momentan stehts eher Richtung Austausch.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Diff. defekt?

Beitrag von greasemonkey »

Ich glaube damit solltest Du es rauskriegen. Vorrausgesetzt natürlich es wurde nix am Diff geändert:
http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Diff. defekt?

Beitrag von MKIII »

Dein Antriebsrad hat 11 Zähne, dann passt entweder 40Zähne oder 36 zum Tellerrad, was 3,63 oder 3,27 als Übersetzung ergibt :wink:
Wahrscheinlich hat es 40Zähne.......jetzt bist du dran mit Zählen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten