Die Spitfire hatten nie ein "Overdrive Differential" !Fabian hat geschrieben: ↑7. Nov 2019, 15:39 Danke erst einmal an alle für die guten Hinweise!
Auf dem Diff. steht folgendes:
d2c5a32e-86b4-4c1d-8dc2-7b6d304879e2.jpg
Das liest sich für mich nach: FR2X783. Nach http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm ist es also ein 3.63.
Das ist sicher kein original-Overdrive-Diff; das wäre auch OK, weil Andi und ich damals 'einfach so' ein OD eingebaut haben, ohne das Diff umzubauen. Ich habe verstanden, dass bei Wägen, die ab Werk mit einem OD ausgestattet waren, ein anderes als ein 3.63 Diff eingebaut wurde (ist das wirklich so?).
Unabhängig von der Frage, ob ich nun reparieren lasse oder als AT-Teil kaufe: welches Diff würdet ihr mir bei einem 1500er mit OD empfehlen?
Danke sehr!
Immer die gleiche Untersetzung wie non-Overdrive.
Triumph hatte das wohl mal beim Mk3 angedacht, aber wohl nie ausgeführt (siehe Parts catalog).
Beim GT6 ist das anders.
Hier hatte das Overdrive nicht die "Schongang Funktion" sondern war nur ein 5. Gang mit dem kurzen Differential. (Ausnahme bei deutschen Modellen).
Das GT6 Getriebe wurde durch das Overdrive nur zu einem 5 Gang Getriebe, das Spitfire aber zum 6 Gang Getriebe! (liegt an der Untersetzung des 3. Ganges)
mfG
Harry