Diff. defekt?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Harry »

Fabian hat geschrieben: 7. Nov 2019, 15:39 Danke erst einmal an alle für die guten Hinweise!

Auf dem Diff. steht folgendes:
d2c5a32e-86b4-4c1d-8dc2-7b6d304879e2.jpg

Das liest sich für mich nach: FR2X783. Nach http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm ist es also ein 3.63.
Das ist sicher kein original-Overdrive-Diff; das wäre auch OK, weil Andi und ich damals 'einfach so' ein OD eingebaut haben, ohne das Diff umzubauen. Ich habe verstanden, dass bei Wägen, die ab Werk mit einem OD ausgestattet waren, ein anderes als ein 3.63 Diff eingebaut wurde (ist das wirklich so?).
Unabhängig von der Frage, ob ich nun reparieren lasse oder als AT-Teil kaufe: welches Diff würdet ihr mir bei einem 1500er mit OD empfehlen?

Danke sehr!
Die Spitfire hatten nie ein "Overdrive Differential" !
Immer die gleiche Untersetzung wie non-Overdrive.

Triumph hatte das wohl mal beim Mk3 angedacht, aber wohl nie ausgeführt (siehe Parts catalog).

Beim GT6 ist das anders.
Hier hatte das Overdrive nicht die "Schongang Funktion" sondern war nur ein 5. Gang mit dem kurzen Differential. (Ausnahme bei deutschen Modellen).

Das GT6 Getriebe wurde durch das Overdrive nur zu einem 5 Gang Getriebe, das Spitfire aber zum 6 Gang Getriebe! (liegt an der Untersetzung des 3. Ganges)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

Danke! Das habe ich nicht gewusst.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Diff. defekt?

Beitrag von MiSt »

Auch wenn Triumph das selbst nie so geliefert hat, so finde ich persönlich die Combo aus OD mit der ganz kurzen Diff-Übersetzung (4,11:1) sehr reizvoll, weil im Endeffekt immer noch die Drehzahl etwas abgesenkt wird, man aber auch mehr "Bumms" in den unteren Gängen hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff. defekt?

Beitrag von marc »

Mk 3 hat 4.11 mit OD im Standard. Bedeutet aber leider, dass Du bei 150km/h 5000 drehst. Erst ab Mk4 gab es 3.89.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Diff. defekt?

Beitrag von MKIII »

Laut der Tab 4508 !
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff. defekt?

Beitrag von marc »

:oops: Stimmt, fühlt sich aber wie 5000 an...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Fabian »

So, nun ist wieder alles gut, das neue Diff ist drin, der Wagen hat TÜV und fährt wieder. Interessant war, dass das AT-Diff seitens des Lieferanten nicht fest, sondern nur locker verschraubt war und man erst noch alle Schrauben festziehen musste...
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Diff. defekt?

Beitrag von Piet50 »

Interessant! Das mit den Verschraubungen.
Ich hatte vor zwei Jahren ein komplett Überholtes Diff bei M&E gekauft.
Alle Verschraubungen waren nur Handfest gezogen, keine Drehmomentvorgabe war erfüllt und mußte nachgezogen werden.
Das setzte sich leider fort und das Diff hielt keine 3000km. 15mm Spiel in Drehrichtung an der Eingangswelle und Geräusche.
Leider keine Rekla mehr möglich da M&E ja aufgegeben hatte.
1000€ aus dem Fenster geworfen. Seit dem machen wir nur noch alles selber.
Der Teileversorgung kann man kein Vertrauen mehr schenken, die Liste ist lang. Ich würde immer auf erfahrene Instandhaltungsfirmen setzten als irgend etwas aus dem Handel zu bestellen, schon mal ein / zwei € teurer aber zuverlässig nachhaltiger .
Drücke Dir die Daumen das es länger hält.

Peter
Antworten