Kupplung kreischt und qualmt!

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MKIII
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben: 4. Nov 2018, 18:49 ..das Lager ist doch falsch rum montiert...oder bin jetzt ganz daneben :?
Rischtisch, also die Antwort, das Lager ist falsch rum
Gruß
Norbert
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D80
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Die Kupplung war glaube ich richtig herum eingebaut, zumal sie bis zum Getriebewechseln einwandfrei gelaufen ist. Ich habe nur das Lager gewechselt. Kam mir auch irgendwie komisch vor, so eckig.
@Markus: Ich glaube der Boden war auf der Rückseite komplett glatt und einteilig. Schau ich mir mal an. Das wär ein Ding!
Viele Grüße
Detlef
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marc
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1Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von marc »

Das Lager ist definitv falsch herum montiert. Konnte also nicht mitlaufen.
Viele Grüße
Marc

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D80
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

:shock: dann bau ich mal das neue Lager richtig herum ein......
Danke an Alle für die guten Tipps
Viele Grüße
Detlef
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xsivelife
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von xsivelife »

... samt neuer Scheibe, hoffe ich doch! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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SvenK
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von SvenK »

Das macht das Lager aber nicht dicker! Du brauchst eins mit 19,3mm. Alles andere wird nur halber Kram. Genauso solltest Du, wie auch Mike schreibt, die Scheibe tauschen.

WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Andi
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Andi »

Das würd ich auch sagen aber beim lesen stellte sich mir auch die Frage-Sitzt das Lager mittig?
Bin zwar unsicher aber glaube das ist nicht so.Schau doch mal bitte nach ob es andersrum verbaut weiter zur Kupplung steht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von marc »

Wieso, die Fressspuren auf den Tellerfedern des Automaten sind doch supermittig? Außerdem ist der Lagersitz auf der Gabel quasi schwimmend angeordnet, sodass er sich mit der linearen Bewegung zentriert.
Viele Grüße
Marc

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D80
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Habe heute nochmal die Lager gemessen und tatsächlich:

- Das Lager das drin war ist 19mm breit und gewölbt
- Das Lager, das ich (verkehrt herum) eingebaut hatte, ist 16mm dick und flach.
- Das neue Lager aus dem Kupplungssatz ist 16 mm dick und gewölbt.

Ich werde einen Distanzring unterlegen und hoffe, daß das Lager immer noch ausreichend geführt wird.


Vermutlich wird sich die Schwinge durch das kürzere Lager schräger stellen und der unter Teil der Hülse gegen den Alukörper drücken. Das kann man auf manchen Fotos gut erkennen . Dann wird das Lager auch seitlich auswandern.
Viele Grüße
Detlef
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Ansgar
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Ansgar »

Kauf dir das Richtige Lager!!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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xsivelife
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von xsivelife »

Manche stehen einfach auf multiple Getriebeein- und -ausbauten, Ansgar :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Rolf
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 5. Nov 2018, 22:30 Kauf dir das Richtige Lager!!

So isses! Sonst darfst du noch mal alles auseinander- und wieder zusammenbauen - nur weil du ein paar Euronen sparen wolltest....


Grüße
Rolf
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Herr Ald
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Herr Ald »

Fehlt an einer der drei Schrauben, die das Innere des Automaten festhalten, nicht eine Blechlasche? Abgebrochen? Die Federn sehen krass aus. Sind die ausgeglüht? Da hätte wohl auch viel mehr kaputt gehen können! Kannst es ja mit dem Ausgleichsring versuchen, aber die Vorstellung, da bei 4-5000 Umdrehungen ein falsches Lager reinzudrücken.....
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
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marc
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von marc »

Das geht schon, man kann das Lager auf der Hülse unterfüttern, aber würde ich nie machen.
Im Allgemeinen geht die Kupplung auch mit den 16mm Lagern, wenn die Ausrückmimik nicht total ausgeleiert ist. Die Kupplung ist ja hydraulisch, gleicht das also aus, das Problem ist nur, dass sie bei zunehmendem Verschleiß der Scheibe nicht mehr trennt. Man fährt vielleicht 30-40tkm weniger. Man kann dann aber den Pin (Druckstift), der in den KN Zylinder geht mit einer Hülse verlängern, wenn der Weg nicht mehr reicht um das kürzere Lager auszugleichen. Die 3/4" Zoll Lager sind Raritäten.
Viele Grüße
Marc

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Seadweller
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Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Seadweller »

Moin Marc,
bist du hier nicht gedanklich in der falschen Richtung unterwegs?
Mit zunehmendem Verschleiß der Scheibe kommt die Feder dem Lager doch entgegen.
Das sollte dann doch eher im normalen "Operating Range" nach etwas Verschleiß liegen.

Hub zum Auskuppeln sollte unabhängig von der Höhe des Lagers sein.

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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