Rischtisch, also die Antwort, das Lager ist falsch rumMarkus Simon hat geschrieben: ↑4. Nov 2018, 18:49 ..das Lager ist doch falsch rum montiert...oder bin jetzt ganz daneben
Kupplung kreischt und qualmt!
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 28. Aug 2018, 19:41
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Die Kupplung war glaube ich richtig herum eingebaut, zumal sie bis zum Getriebewechseln einwandfrei gelaufen ist. Ich habe nur das Lager gewechselt. Kam mir auch irgendwie komisch vor, so eckig.
@Markus: Ich glaube der Boden war auf der Rückseite komplett glatt und einteilig. Schau ich mir mal an. Das wär ein Ding!
@Markus: Ich glaube der Boden war auf der Rückseite komplett glatt und einteilig. Schau ich mir mal an. Das wär ein Ding!
Viele Grüße
Detlef
Detlef
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3698
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
1Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Das Lager ist definitv falsch herum montiert. Konnte also nicht mitlaufen.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 28. Aug 2018, 19:41
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
dann bau ich mal das neue Lager richtig herum ein......
Danke an Alle für die guten Tipps
Danke an Alle für die guten Tipps
Viele Grüße
Detlef
Detlef
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
... samt neuer Scheibe, hoffe ich doch!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Das macht das Lager aber nicht dicker! Du brauchst eins mit 19,3mm. Alles andere wird nur halber Kram. Genauso solltest Du, wie auch Mike schreibt, die Scheibe tauschen.
WinmM
WinmM
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11255
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Das würd ich auch sagen aber beim lesen stellte sich mir auch die Frage-Sitzt das Lager mittig?
Bin zwar unsicher aber glaube das ist nicht so.Schau doch mal bitte nach ob es andersrum verbaut weiter zur Kupplung steht.
Bin zwar unsicher aber glaube das ist nicht so.Schau doch mal bitte nach ob es andersrum verbaut weiter zur Kupplung steht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3698
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Wieso, die Fressspuren auf den Tellerfedern des Automaten sind doch supermittig? Außerdem ist der Lagersitz auf der Gabel quasi schwimmend angeordnet, sodass er sich mit der linearen Bewegung zentriert.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 28. Aug 2018, 19:41
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Habe heute nochmal die Lager gemessen und tatsächlich:
- Das Lager das drin war ist 19mm breit und gewölbt
- Das Lager, das ich (verkehrt herum) eingebaut hatte, ist 16mm dick und flach.
- Das neue Lager aus dem Kupplungssatz ist 16 mm dick und gewölbt.
Ich werde einen Distanzring unterlegen und hoffe, daß das Lager immer noch ausreichend geführt wird.
Vermutlich wird sich die Schwinge durch das kürzere Lager schräger stellen und der unter Teil der Hülse gegen den Alukörper drücken. Das kann man auf manchen Fotos gut erkennen . Dann wird das Lager auch seitlich auswandern.
- Das Lager das drin war ist 19mm breit und gewölbt
- Das Lager, das ich (verkehrt herum) eingebaut hatte, ist 16mm dick und flach.
- Das neue Lager aus dem Kupplungssatz ist 16 mm dick und gewölbt.
Ich werde einen Distanzring unterlegen und hoffe, daß das Lager immer noch ausreichend geführt wird.
Vermutlich wird sich die Schwinge durch das kürzere Lager schräger stellen und der unter Teil der Hülse gegen den Alukörper drücken. Das kann man auf manchen Fotos gut erkennen . Dann wird das Lager auch seitlich auswandern.
Viele Grüße
Detlef
Detlef
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1916
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Kauf dir das Richtige Lager!!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Manche stehen einfach auf multiple Getriebeein- und -ausbauten, Ansgar
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
So isses! Sonst darfst du noch mal alles auseinander- und wieder zusammenbauen - nur weil du ein paar Euronen sparen wolltest....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Herr Ald
- Super - Member
- Beiträge: 389
- Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
- Wohnort: Heiden NRW
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Fehlt an einer der drei Schrauben, die das Innere des Automaten festhalten, nicht eine Blechlasche? Abgebrochen? Die Federn sehen krass aus. Sind die ausgeglüht? Da hätte wohl auch viel mehr kaputt gehen können! Kannst es ja mit dem Ausgleichsring versuchen, aber die Vorstellung, da bei 4-5000 Umdrehungen ein falsches Lager reinzudrücken.....
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3698
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Das geht schon, man kann das Lager auf der Hülse unterfüttern, aber würde ich nie machen.
Im Allgemeinen geht die Kupplung auch mit den 16mm Lagern, wenn die Ausrückmimik nicht total ausgeleiert ist. Die Kupplung ist ja hydraulisch, gleicht das also aus, das Problem ist nur, dass sie bei zunehmendem Verschleiß der Scheibe nicht mehr trennt. Man fährt vielleicht 30-40tkm weniger. Man kann dann aber den Pin (Druckstift), der in den KN Zylinder geht mit einer Hülse verlängern, wenn der Weg nicht mehr reicht um das kürzere Lager auszugleichen. Die 3/4" Zoll Lager sind Raritäten.
Im Allgemeinen geht die Kupplung auch mit den 16mm Lagern, wenn die Ausrückmimik nicht total ausgeleiert ist. Die Kupplung ist ja hydraulisch, gleicht das also aus, das Problem ist nur, dass sie bei zunehmendem Verschleiß der Scheibe nicht mehr trennt. Man fährt vielleicht 30-40tkm weniger. Man kann dann aber den Pin (Druckstift), der in den KN Zylinder geht mit einer Hülse verlängern, wenn der Weg nicht mehr reicht um das kürzere Lager auszugleichen. Die 3/4" Zoll Lager sind Raritäten.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Seadweller
- Über - Member
- Beiträge: 585
- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
- Wohnort: Hamburg
Re: Kupplung kreischt und qualmt!
Moin Marc,
bist du hier nicht gedanklich in der falschen Richtung unterwegs?
Mit zunehmendem Verschleiß der Scheibe kommt die Feder dem Lager doch entgegen.
Das sollte dann doch eher im normalen "Operating Range" nach etwas Verschleiß liegen.
Hub zum Auskuppeln sollte unabhängig von der Höhe des Lagers sein.
Besten Gruß
Carsten
bist du hier nicht gedanklich in der falschen Richtung unterwegs?
Mit zunehmendem Verschleiß der Scheibe kommt die Feder dem Lager doch entgegen.
Das sollte dann doch eher im normalen "Operating Range" nach etwas Verschleiß liegen.
Hub zum Auskuppeln sollte unabhängig von der Höhe des Lagers sein.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-