Kupplung kreischt und qualmt!

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Hallo liebes Forum,

Obwohl ich auch schon in der Suche fündig wurde , möchte ich mein Problem hier nochmal posten, da ich aus dem Ganzen nicht schlau werde.


Also : Vor ein paar Tagen habe ich mein Getriebe getauscht, da das alte einen Lagerschaden hatte. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Ausrücklager getauscht. Dieses Lager kam im Beutelchen, das Lager selbst mit einer gelblichen Schmiere bedeckt. Aussenmasse gleich, aber die Vorderseite hatte einen kleineren Radius als das alte. Saubergewischt und eingebaut.... Kupplung wurde nicht verändert, die Hydraulik nicht geöffnet.

Beim Anlassen dann ein unglaubliches Kreischen beim Treten der Kupplung. Zeitversetzt eine ziemliche Rauchentwicklung. Nach einer Weile wurde das Geräusch weinger und ich bin eine kurze Strecke gefahren.

1. Die Kupplung rutscht nicht unter Belastung
2. Wenn der Wagen rollt, kann man nicht in den 2. Gang zurückschalten
3. Zum Anfahren muss der Wagen stehen und es muss schnell aus der Neutralstellung in den 1. Gang geschaltet werden
4.Wenn man das Getriebe in die Neutralstellung schaltet, ist alles leise
5. Wenn man in Neutalstellung die Kupplung tritt, gibt es ein hässliches Schleifgeräusch und es qualmt. Gleichzeitig sinkt die Drehzahl deutlich ab

Meine erste Vermutung: Die Kupplung trennt nicht. Warum dann der Drehzahlabfall? ......Anlaufscheiben? Ölwanne ab und kontrolliert. Alles noch an Ort und Stelle. Keine Schleifspuren am Lagerdeckel. Was könnte es noch sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße
Detlef

P.S. Spifire 1500 Baujahr 1980
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von marc »

War der Automat an den Tellerfedern eingelaufen? Es könnte sein, dass das Lager durch Spiel in der Gabel verkantet, wenn es einen anderen Druckpunkt hat.
Viele Grüße
Marc

Bild
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Ist mir zumindestens nicht augefallen. Aber das Getriebe muss warscheinlich eh nochmal raus. Würde zu der ungewöhnlichen Aussenkontur passen. Die Kontaktfläche war irgendwie flacher
Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von marc »

Ich würde Automat, Scheibe und Lager zusammen tauschen, zumindest habe ich es immer so gemacht. Der Stift der Gabel ist drin?
Viele Grüße
Marc

Bild
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Ja Stifte sind drin. Ist auch alles leichtgängig, anscheinend ist der Weg den das Lager macht zu gering.
Und ja, hab jetzt einen komplette Borg und Beck Kupplung einschl. Lager bestellt. Mich irritiert nur der Drehzahlabfall.

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Ansgar »

Höhe Drucklager gleich?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Hab ich dummerweise nicht gemessen :(
Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Andi »

War da nicht was mit falschen Ausrücklagern?Zu dünn bzw nicht ballig genug soweit ich mich erinnere.
Allerdings mit nicht so drastischen Auswirkungen.
Diese Geräusche hatte mal Fabian weil er die schrauben der Kupplung nicht fest genug angezogen hatte hat sie sich gelöst gehabt..
Aber da warst du ja nicht dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Das neue war definitiv anders als das alte! Hab mich schon gewundert :oops:
Könnte ja sein, dass die Kupplung beim Auskuppeln immer noch Kontakt hat und schleift.Das würde den Rauch und dias Geräusch erklären.
Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Andi »

Weiß nicht,defekte Ausrücklager hatte ich auch schon aber die fangen ja langsam an zu singen und nicht kreischen und qualmen.
Bzw wartet man nicht so lange........mit dem Tausch.
Und die sind hohe Drehzahlen gewöhnt,kann mir irgendwie nicht vorstellen das die auch wenn nicht passend qualmen würden.
Na egal,du wirst wohl den Spaß haben mal nachschaun zu dürfen und bei der beschriebenen Geräuschkulisse werden wohl deutliche Spuren zu finden sein.
Wär schön wenns dann eine Rückmeldung gibt.Wird leider oft vergessen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Ich werde das wohl nochmal aufmachen. Bin mal gespannt. Vielleicht gibt's auch mehrere Ursachen:
Das Lager istztu dünn, die Kupplung öffnet nicht vollständig und deshalb wird sie laut und stinkt..
Oder aber die gelbe Schmiere tritt aus dem Lager aus und spritzt auf den Reibbelag und verdampft dann.
Mach auf jeden Fall Fotos, wird aber ein paar Tage dauern
Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ob die gelbe Schmiere vielleicht bloss ein Rostschutz für das Lager war? Vielleicht nichtz gründlich genug abgewischt?
Ich würde sonst auch meinen, dass das Lager nicht "ballig" genug ist ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von SvenK »

Ich tippe auch mal auf das Lager. Kann es gern mal nachmessen, hab's noch ausgebaut liegen. Bin der Meinung das es 19mm sein muss und die neuen meist nur 16mm haben.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von Ansgar »

Stimmt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
D80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018, 19:41

Re: Kupplung kreischt und qualmt!

Beitrag von D80 »

Das wäre super. Dann kann ich das Ersatzlager direkt zurückschicken, wenn's zu dünn ist.
Viele Grüße
Detlef
Antworten