2 Fragen Diff und HA
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2 Fragen Diff und HA
Hallo Zusammen
ich habe mein Diff wieder zusammen gebaut,ansonsten ist die ganze HA draussen.
Erste Frage:Kann man Diff und Blattfeder als 1 Einheit einbauen,also Feder erst in Ruhe aufs Diff schrauben und dann beides reinpfriemeln..oder ist der Rahmen zu sehr im Weg.
Zweite Frage: Welches ist das beste Oel fuer das Diff. Ich wollte das Castrol Manual EP 80 W90 nehmen..geht das.
Habe gelesen dass falsche Oel irgendwelche Buntmetalle angreift..Scheiben der Seitenfuehrung des Sonnen/Planeten Getriebes sind allerdings gegen selbstgelaserte aus Edelstahl getauscht.
Danke und Gruss
Juergen
ich habe mein Diff wieder zusammen gebaut,ansonsten ist die ganze HA draussen.
Erste Frage:Kann man Diff und Blattfeder als 1 Einheit einbauen,also Feder erst in Ruhe aufs Diff schrauben und dann beides reinpfriemeln..oder ist der Rahmen zu sehr im Weg.
Zweite Frage: Welches ist das beste Oel fuer das Diff. Ich wollte das Castrol Manual EP 80 W90 nehmen..geht das.
Habe gelesen dass falsche Oel irgendwelche Buntmetalle angreift..Scheiben der Seitenfuehrung des Sonnen/Planeten Getriebes sind allerdings gegen selbstgelaserte aus Edelstahl getauscht.
Danke und Gruss
Juergen
- Andi
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Zur ersten Frage mal ein kurzes Nein.Hast du das nicht ausgebaut?Weil die Frage ist schon komisch
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Schon aber ist 3 Jahre her..diff liegt auf der Werkbank Spit steht im Keller..laenger nicht nehr druntergelegen und geguckt
- Rolf
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Nimm doch einfach das Öl, das von Triumph für das Differential vorgegeben ist.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Normal 80W90 GL4 Öl wegen der Buntmetalle ....wie soll das mit Edelstahl statt Buntmetall funktionieren ? Die sind ja extra aus Bundmetall bzw. "Kunststoff/Pertinax" , da zwischen den Teile Drehzahlunterschiede auftreten ....kann sein das es deiner Edelstahlscheibe ganz schön warm wird.....
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Hi Markus,
bist Du Dir da sicher..also re. Kunststoff bzw. Buntmetall.
Was ich durch selbstgelaserte (Edelstahl) shims ersetzt habe sind diese hier..adjusting Shims Diff carrier. Also die Scheiben, welche unter den Bruecken ganz aussen neben dem Lager sitzen um das horizontale Spiel einzustellen...
Da waren bei mir auf jeder Seite ein dickerer Stahlring (0.5x mm) und dann 3 papierduenne aus was auch immer.
Die duenneren sind wieder reingegangen und die dickeren Ringe wurden durch etwas dickere 0.55 Edelstahl shims ersetzt..
Ziemlich sicher das war original auch (gehaerteter) Stahl...
Sonst nur die Simmerringe und den Crush sleeve ersetzt, also Planetenrad-carrier war nicht auseinander..
bist Du Dir da sicher..also re. Kunststoff bzw. Buntmetall.
Was ich durch selbstgelaserte (Edelstahl) shims ersetzt habe sind diese hier..adjusting Shims Diff carrier. Also die Scheiben, welche unter den Bruecken ganz aussen neben dem Lager sitzen um das horizontale Spiel einzustellen...
Da waren bei mir auf jeder Seite ein dickerer Stahlring (0.5x mm) und dann 3 papierduenne aus was auch immer.
Die duenneren sind wieder reingegangen und die dickeren Ringe wurden durch etwas dickere 0.55 Edelstahl shims ersetzt..
Ziemlich sicher das war original auch (gehaerteter) Stahl...
Sonst nur die Simmerringe und den Crush sleeve ersetzt, also Planetenrad-carrier war nicht auseinander..
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- Markus Simon
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Re: 2 Fragen Diff und HA
meistens(eigentlich immer) sind Nr. 8 und Nr.10 defekt und diese sind aus Buntmetall / Pertinax .
die Schims Nr.6 sind immer Stahl , die haben aber nix mit der Ölsorte zu tun sondern mit der Lagervorspannung und sind "etwas schwierig einzubauen" wenn man es richtig machen will . Es gibt dafür eine Spreizvorrichtung , geht aber auch ohne .....hab ich schon einige Male gemacht ( hab immer ein bisschen bedenken den alten Gussklotz zu spreizen )
die Schims Nr.6 sind immer Stahl , die haben aber nix mit der Ölsorte zu tun sondern mit der Lagervorspannung und sind "etwas schwierig einzubauen" wenn man es richtig machen will . Es gibt dafür eine Spreizvorrichtung , geht aber auch ohne .....hab ich schon einige Male gemacht ( hab immer ein bisschen bedenken den alten Gussklotz zu spreizen )
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- MKIII
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Die Einstellscheiben Nr.6 kannst du aus Stahl/Edelstahl machen, die stehen ja fest und gleiten nicht aufeinander. Bei den anderen aus Buntmetall würde das nicht funktionieren, hab auch erst gedacht "wie lange wird das halten"
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- greasemonkey
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Irgendwo hab ich gelesen, dass die 3.63:1 Diffs vom 1500 nicht mehr mit Buntmetallteilen ausgestattet sind. Kann jemand der sowas schon mal auf hatte bestätigen?
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- Andi
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Wieder so ein Öltread,wo ist das Problem das alte Zeug reinzukippen?
Damit sind die Kisten doch bisher gut gefahren.
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- Markus Simon
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Re: 2 Fragen Diff und HA
Das ist falsch , auch im 3.63er sind Bundmetallscheiben ....ich hatte schon einige auf ..greasemonkey hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 11:22 Irgendwo hab ich gelesen, dass die 3.63:1 Diffs vom 1500 nicht mehr mit Buntmetallteilen ausgestattet sind. Kann jemand der sowas schon mal auf hatte bestätigen?
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: 2 Fragen Diff und HA
das alte Zeugs macht ja auch keine Probleme, in dem neuen Öl sollen Additive drin sein die die Buntmetallteile angreifen also uffbasse was de nimmst
Gruß
Norbert
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