Blattfeder Scheiben woher ?
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Blattfeder Scheiben woher ?
Hallo zusammen,
ich will meiner Blattfeder etwas Liebe schenken und die Zwischenscheiben erneuern. Ziel soll sein dass das leicht hängende Heck wieder etwas höher kommt.
Ansonsten sieht die Blattfeder eigentlich noch ziemlich frisch aus...
Ich habe einige Beiträge gefunden, bei denen von "Vulkano" Scheiben gesprochen wird. Bei anderen von Teflonscheiben (ist hier das selbe gemeint) ?
In der Scheune werden PE Scheiben angeboten, scheinbar in zwei Dicken (Standard, und 5mm für eine stärkere Vorspannung). PE (Polyethylen) ist aber ja was völlig anderes als PTFE (Teflon).
Was ist denn so die aktuelle Empfehlung von den erfahreren Schraubern ?
Was sollte ich verwenden ?
Sollten die Buchsen von den Blattfederaugen auch auf jeden Fall mit Superflex neu gemacht werden wenn ich schon mal alles auseinander habe ?
Merci & schönen Sonntag
Grüsse
Markus
ich will meiner Blattfeder etwas Liebe schenken und die Zwischenscheiben erneuern. Ziel soll sein dass das leicht hängende Heck wieder etwas höher kommt.
Ansonsten sieht die Blattfeder eigentlich noch ziemlich frisch aus...
Ich habe einige Beiträge gefunden, bei denen von "Vulkano" Scheiben gesprochen wird. Bei anderen von Teflonscheiben (ist hier das selbe gemeint) ?
In der Scheune werden PE Scheiben angeboten, scheinbar in zwei Dicken (Standard, und 5mm für eine stärkere Vorspannung). PE (Polyethylen) ist aber ja was völlig anderes als PTFE (Teflon).
Was ist denn so die aktuelle Empfehlung von den erfahreren Schraubern ?
Was sollte ich verwenden ?
Sollten die Buchsen von den Blattfederaugen auch auf jeden Fall mit Superflex neu gemacht werden wenn ich schon mal alles auseinander habe ?
Merci & schönen Sonntag
Grüsse
Markus
- wupperfuchs
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Hallo Markus,
wenn die Feder nicht zu schlapp ist, würde ich auf jeden Fall die dünnen aus der Scheune nehmen. Ich habe zuerst den Fehler gemacht und mir die dicken vom holländischen Spitfire Club bestellt. Damit steht er aber sehr positiv und die Feder lässt sich vor lauter Verspannung nur mühsam zusammen bauen. Habe mir als kleine Winterarbeit schon die dünnen besorgt.
Die Feder sollte ca. 80 mm Höhe haben, wenn man sie auf den Boden stellt (also zwischen Boden und Unterkante erstes Federblatt gemessen).
Die Augen und die Platte im Chinahäuschen würde ich auf jeden Fall direkt mitmachen, wenn das Paket einmal auseinander ist.
Gruß und schönen Sonntag,
Thilo
wenn die Feder nicht zu schlapp ist, würde ich auf jeden Fall die dünnen aus der Scheune nehmen. Ich habe zuerst den Fehler gemacht und mir die dicken vom holländischen Spitfire Club bestellt. Damit steht er aber sehr positiv und die Feder lässt sich vor lauter Verspannung nur mühsam zusammen bauen. Habe mir als kleine Winterarbeit schon die dünnen besorgt.
Die Feder sollte ca. 80 mm Höhe haben, wenn man sie auf den Boden stellt (also zwischen Boden und Unterkante erstes Federblatt gemessen).
Die Augen und die Platte im Chinahäuschen würde ich auf jeden Fall direkt mitmachen, wenn das Paket einmal auseinander ist.
Gruß und schönen Sonntag,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Danke Dir
- Rolf
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Das honigfarbene Material heißt "Vulcolan" und wurde früher mal über den (Münchner? Thomas Jell, Oliver Poguntkel usw.) Spitfire-Club vertrieben. Da habe ich meine Scheiben her.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Kann jemand generell etwas über die möglichen Materialien sagen ? Vor-/Nachteile ?
Es scheint ja folgendes zu geben:
- Vulcolan (scheint ein PU Kunstoff zu sein)
- Teflon(PTFE) - Bezug woher?
- Polyethylen(PE) - z.B. aus der Scheune
Wurscht was man da reinbastelt ?
Es scheint ja folgendes zu geben:
- Vulcolan (scheint ein PU Kunstoff zu sein)
- Teflon(PTFE) - Bezug woher?
- Polyethylen(PE) - z.B. aus der Scheune
Wurscht was man da reinbastelt ?
- xsivelife
- Überflieger
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Vulkollan wird u.a,. an den Unterkanten der Straßenschneepflugschaufeln verwendet - gummiartig, extrem abriebfest, wird unter Druck auch plattgedrückt. Hatte ich 25 Jahre lang in der Blattfeder drin ... alles gut. Kann man mit einem passenden Locheisen aus Flachmaterial herausstanzen.
PTFE-Scheiben vom holländischen Spitfireclub habe ich jetzt drin (https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 31&p=76055), weil ich mir weniger Reibung in der Feder erhofft habe. Sind relativ dick, passen aber rein und geben der Feder deutlich Vorspannung. Mein Popometer gibt hier keinen wesentlichen Unterschied zu Vulkollan her, also auch OK.
Und wenn Blattfederüberholung, dann natürlich mit Allem drum & dran ...
PTFE-Scheiben vom holländischen Spitfireclub habe ich jetzt drin (https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 31&p=76055), weil ich mir weniger Reibung in der Feder erhofft habe. Sind relativ dick, passen aber rein und geben der Feder deutlich Vorspannung. Mein Popometer gibt hier keinen wesentlichen Unterschied zu Vulkollan her, also auch OK.
Und wenn Blattfederüberholung, dann natürlich mit Allem drum & dran ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Scotlanddriver
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Hallo Zusammen,
ich habe faserverstärktes Teflon verwendet und mir die Schwiben selber gedreht - sehr einfach und wirkungsvoll
ich habe faserverstärktes Teflon verwendet und mir die Schwiben selber gedreht - sehr einfach und wirkungsvoll
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Andi
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Im Grunde egal,hab schon verschiedenes verbaut und nie wechseln müssen.
Hauptsache die Gummidinger nicht.
Hauptsache die Gummidinger nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Blattfeder Scheiben woher ?
...ich habe die von der "Scheune" drin...
...nur zu Empfehlen...
Gruss vom alten Mann
...nur zu Empfehlen...
Gruss vom alten Mann
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Danke Ralf, dann werde ich wohl auch die aus der Scheune nehmen
- dyngo
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Re: Blattfeder Scheiben woher ?
Richtig gut sind nur die feder die gar kein scheiben haben.
Typ GT6 mk3 spät und änhliche verstärkte feder (swingspring) oder Courier.
Kein scheiben, keine arbeit ..
Typ GT6 mk3 spät und änhliche verstärkte feder (swingspring) oder Courier.
Kein scheiben, keine arbeit ..