Blattfeder Scheiben woher ?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich will meiner Blattfeder etwas Liebe schenken und die Zwischenscheiben erneuern. Ziel soll sein dass das leicht hängende Heck wieder etwas höher kommt.
Ansonsten sieht die Blattfeder eigentlich noch ziemlich frisch aus...

Ich habe einige Beiträge gefunden, bei denen von "Vulkano" Scheiben gesprochen wird. Bei anderen von Teflonscheiben (ist hier das selbe gemeint) ?

In der Scheune werden PE Scheiben angeboten, scheinbar in zwei Dicken (Standard, und 5mm für eine stärkere Vorspannung). PE (Polyethylen) ist aber ja was völlig anderes als PTFE (Teflon). :THINK:

Was ist denn so die aktuelle Empfehlung von den erfahreren Schraubern ?
Was sollte ich verwenden ?

Sollten die Buchsen von den Blattfederaugen auch auf jeden Fall mit Superflex neu gemacht werden wenn ich schon mal alles auseinander habe ?

Merci & schönen Sonntag :happywink:

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Markus,

wenn die Feder nicht zu schlapp ist, würde ich auf jeden Fall die dünnen aus der Scheune nehmen. Ich habe zuerst den Fehler gemacht und mir die dicken vom holländischen Spitfire Club bestellt. Damit steht er aber sehr positiv und die Feder lässt sich vor lauter Verspannung nur mühsam zusammen bauen. Habe mir als kleine Winterarbeit schon die dünnen besorgt.
Die Feder sollte ca. 80 mm Höhe haben, wenn man sie auf den Boden stellt (also zwischen Boden und Unterkante erstes Federblatt gemessen).

Die Augen und die Platte im Chinahäuschen würde ich auf jeden Fall direkt mitmachen, wenn das Paket einmal auseinander ist.

Gruß und schönen Sonntag,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von markus1979 »

Danke Dir :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von Rolf »

Das honigfarbene Material heißt "Vulcolan" und wurde früher mal über den (Münchner? Thomas Jell, Oliver Poguntkel usw.) Spitfire-Club vertrieben. Da habe ich meine Scheiben her.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von markus1979 »

Kann jemand generell etwas über die möglichen Materialien sagen ? Vor-/Nachteile ?
Es scheint ja folgendes zu geben:

- Vulcolan (scheint ein PU Kunstoff zu sein)
- Teflon(PTFE) - Bezug woher?
- Polyethylen(PE) - z.B. aus der Scheune

Wurscht was man da reinbastelt ?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von xsivelife »

Vulkollan wird u.a,. an den Unterkanten der Straßenschneepflugschaufeln verwendet - gummiartig, extrem abriebfest, wird unter Druck auch plattgedrückt. Hatte ich 25 Jahre lang in der Blattfeder drin ... alles gut. Kann man mit einem passenden Locheisen aus Flachmaterial herausstanzen.

PTFE-Scheiben vom holländischen Spitfireclub habe ich jetzt drin (https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 31&p=76055), weil ich mir weniger Reibung in der Feder erhofft habe. Sind relativ dick, passen aber rein und geben der Feder deutlich Vorspannung. Mein Popometer gibt hier keinen wesentlichen Unterschied zu Vulkollan her, also auch OK.

Und wenn Blattfederüberholung, dann natürlich mit Allem drum & dran ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich habe faserverstärktes Teflon verwendet und mir die Schwiben selber gedreht - sehr einfach und wirkungsvoll :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von Andi »

Im Grunde egal,hab schon verschiedenes verbaut und nie wechseln müssen.
Hauptsache die Gummidinger nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von oldman »

...ich habe die von der "Scheune" drin...

...nur zu Empfehlen...


Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von markus1979 »

Danke Ralf, dann werde ich wohl auch die aus der Scheune nehmen :top:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blattfeder Scheiben woher ?

Beitrag von dyngo »

Richtig gut sind nur die feder die gar kein scheiben haben.
Typ GT6 mk3 spät und änhliche verstärkte feder (swingspring) oder Courier.
Kein scheiben, keine arbeit ..
Antworten