Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Jockelrider
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2016, 18:15
Wohnort: Westerkappeln (bei Osnabrück)

Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Beitrag von Jockelrider »

Hallo liebe Spitfire Fangemeinde.

Zunächst einmal ein großes Lob an alle Speziallisten, die Ihr Wissen im Forum weitergeben!

Nun habe ich auch mal eine Frage, die ich bislang noch nicht im Forum klären konnte.
Mein Single Rail Getriebe machte im ersten Gang unschöne Geräusche, zudem ließ sich der erste Gang nicht sauber einlegen. Nachdem ich das Getriebe jetzt auseinander gebaut habe zeigte sich auch die Ursache für die Geräusche. Die Zähne der linken Seite vom Rückwärtsgang sind deutlich angefressen und der Außenring vom Synchronsatz Gang 1/2 ist an der rechten Seite auch schon leicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nun meine Frage: Wen sich das Getriebe im 1. Gang befindet, reiben der Rückwärtsgang und der Außenring vom Synchronsatz teilweise leicht aneinander, daher auch die Geräusche und der Verschleiß. Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
1) Der Rückwärtsgang darf in dieser Position nicht mit dem Außenring vom Synchronsatz im Eingriff sein.
2) Der Rückwärtsgang ist leicht mit dem Außenring im Eingriff und wird mit angetrieben.

1) würde ja bedeuten, dass sich das Zahnrad vom Rückwärtsgang nicht in der richtigen Ruheposition befindet.
2) wäre eine sehr merkwürdige Konstruktion, wo der gezeigte Schaden vorprogrammiert ist, das die Zähne nur leicht an den Kanten im Eingriff sind.

Da ich zumindest das Zahnrad vom Rückwärtsgang erneuern werde, möchte ich möglichst die Ursache auch beheben aber mit ist eben noch nicht klar, was der Originalzustand ist und was den Schaden verursacht haben kann.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Uli
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe zwar das 1500er Vollsynchrongetriebe aber das ist in dem Fall egal. Die Schaltstange hat zwei eingedrehte Nuten (mit einem T :mrgreen: ) auf denen eine federgelagerte Metallspitze sitzt. Das sind die Rastpunkt vom 1. u.3 bzw. 2. und 4. Gang. Sind die Nuten im Lauf der Jahre ausgelommelt, bleiben die Schaltklauen nicht mehr in ihren vorgesehenen Positionen und der von dir beschriebene Fehler, oder Andere, können auftreten. Zeigt sich daran, dass der Schaltknüppel bei eingelegtem Gang übermässig Spiel hat.

Zur Verdeutlichung ein Bild aus der Scheune:Bild
Ich rede von den zwei Nuten rechts im Bild. Für 29.90 übrigens kein schlechtes Angebot...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Beitrag von dyngo »

Single rail ist immer vollsynchron.
Benutzeravatar
Jockelrider
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2016, 18:15
Wohnort: Westerkappeln (bei Osnabrück)

Re: Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Beitrag von Jockelrider »

Guter Hinweis, habe ich gleich mal gecheckt.
Die Schaltstange rastet aber sauber und fest ein, fast spielfrei. Ich glaube das kann ich als Ursache ausschließen.
Die Muffe vom Synchronsatz liegt beim geschalteten 1.Gang direkt am Zahnrad vom 1.Gang an. Muss dass so oder kann es sein das eine fehlende Dichtung und durch Dichtmasse ersetzte Abdichtung zur Getriebeverlängerung die Schaltwege im Getriebe so verändert und dadurch dem Zahnrad vom Rückwärtsgang zu wenig Platz in der Ruheposition bleibt?
Ich gehe noch immer davon aus, dass sich das Zahnrad vom Rückwärtsgang nicht mitdrehen soll wenn der 1. Gang geschaltet ist.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Beitrag von MKIII »

Das Zwischenrad ist aber immer im Eingriff, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang defekt / Single Rail

Beitrag von superspitchris »

täuscht dich nicht Norbert....
www.spitfirescheune.de
Antworten