Schleif / Kratzgeräusche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, bei meinem 1500 er kommen dauerhaft vermutlich aus der Getriebeglocke Schleif / Kratzgeräsche. Das Ausdrücklager habe ich neu gemacht. Man muss noch dazu sagen, dass Motor und Getriebe von verschiedenen Fahrzeugen sind. Das Ausdrücklager ist gerade mal 20 Betriebsstunden alt. Bin mit dem Spitty noch nocht viel gefahren bis auf dem Hof mal hin und her. Auch im Fahrbetrieb kratzt es durchgehend . Sobald ich die Kupplung durchtrete ist Ruhe.
Kann es eventuell doch das Lager sein ?
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von isebjoern »

Vielleicht aus dem Getriebe, Nebenwelle
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Spitfire1992 »

Aber wenn er steht, dann gibt es im Getriebe ja keine Bewegung oder ?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von marc »

Klar, die Eingangswelle treibt das Vorgelege an, alle Zanhräder laufen, natürlich ohne Kraftschluss der Sychronkörper, mit. Bis auf die Ausgangswelle und das Rüchwärtsgangrad ist alles in Bewegung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Spitfire1992 »

Hmm ok, warum geht es dann weg wenn ich die Kupplung trete ?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von marc »

Durch das treten der Kupplung entkoppelst Du die Eingangswelle, sonst könntest Du keinen Gang einlegen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Spitfire1992 »

Ich warte erstmal ab und fahre im Sommer, falls es schlimmer wird kann ich immer noch handeln....
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Seadweller »

Ausser der Vorgelegewelle kann es auch das Lager der Eingangswelle oder das Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle sein.
Um das Nadellager zu testen musst du einmal bis in den 4ten Gang kommen. Dann hast du keine Differenzdrehzahl mehr zwischen Eingangs- und Hauptwelle.
Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten? Evtl. nach dem Wechsel des Ausrücklagers?
Mit wie viel Gewalt hast du das Getriebe wieder Eingebaut? Vielleicht hast du dabei die Eingangswelle beschädigt?
Bis zum Frühjahr würde ich damit nicht warten....

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Rolf »

So etwas würde ich dann machen, wenn ich sowieso nicht oder kaum fahre, also im Dezember/Januar.

Und grundsätzlich behebe ich Fehler/Störungen immer sofort...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von MKIII »

Bist du mit dem Getriebe/Motor der kombination denn schon mal gefahren? War es vorher denn ohne Geräusche? Wenn nicht muß es ja nicht an dem getauschten Lager liegen! Das Getriebe war vielleicht vorher schon defekt? Oder es sind die Anlaufscheiben im Motor? Gib doch mal alle Infos die du hast!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Spitfire1992 »

Die kombination lief vrher noch nicht zusammen. Das Auto besteht aus vielen Teilen verschidenster Fahrzeuge. Der Wagen läuft damit jetzt das erste Mal.... Ich bin auch ein Fan Fehler sofort zu beheben, mein Ziel ist es jetzt erst einmal ihn mitte Dezember durch den Haupttüv zu bringen. Danch untersuche ich die Sache.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von xsivelife »

Was genau ist denn ein "Haupttüv"? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti bekommt alle zwei Jahre eine Hauptuntersuchung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Andi »

Das ist eine Vollabnahme und die geht nur beim Haupttüv.Ebendso eine H-Abnahme.Auch nur beim Haupttüv.Zumindest hier in Hannover ist es so.
Einmal weil es ein spezieller Prüfer dafür ist und dann auch weil nicht jede Station eine Waage hat.Gewicht gehört zu beiden Abnahmen.Sonst ist eigendlich nicht viel anders,Papiere werden deutlicher geprüft und alle Nummern.Und beim H natürlich die Orginallität.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Seadweller hat geschrieben: 18. Nov 2018, 21:06... das Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle sein.
Um das Nadellager zu testen musst du einmal bis in den 4ten Gang kommen. Dann hast du keine Differenzdrehzahl mehr zwischen Eingangs- und Hauptwelle...
Das würde ich auch vermuten, das rasselt je nachdem wie defekt es ist ziemlich stark (am stärksten im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung) Und ja man kann damit rumfahren :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten