Schleif / Kratzgeräusche
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Schleif / Kratzgeräusche
Moin, bei meinem 1500 er kommen dauerhaft vermutlich aus der Getriebeglocke Schleif / Kratzgeräsche. Das Ausdrücklager habe ich neu gemacht. Man muss noch dazu sagen, dass Motor und Getriebe von verschiedenen Fahrzeugen sind. Das Ausdrücklager ist gerade mal 20 Betriebsstunden alt. Bin mit dem Spitty noch nocht viel gefahren bis auf dem Hof mal hin und her. Auch im Fahrbetrieb kratzt es durchgehend . Sobald ich die Kupplung durchtrete ist Ruhe.
Kann es eventuell doch das Lager sein ?
Kann es eventuell doch das Lager sein ?
- isebjoern
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Aber wenn er steht, dann gibt es im Getriebe ja keine Bewegung oder ?
- marc
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Klar, die Eingangswelle treibt das Vorgelege an, alle Zanhräder laufen, natürlich ohne Kraftschluss der Sychronkörper, mit. Bis auf die Ausgangswelle und das Rüchwärtsgangrad ist alles in Bewegung.
Viele Grüße
Marc
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Hmm ok, warum geht es dann weg wenn ich die Kupplung trete ?
- marc
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Durch das treten der Kupplung entkoppelst Du die Eingangswelle, sonst könntest Du keinen Gang einlegen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Ich warte erstmal ab und fahre im Sommer, falls es schlimmer wird kann ich immer noch handeln....
- Seadweller
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Ausser der Vorgelegewelle kann es auch das Lager der Eingangswelle oder das Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle sein.
Um das Nadellager zu testen musst du einmal bis in den 4ten Gang kommen. Dann hast du keine Differenzdrehzahl mehr zwischen Eingangs- und Hauptwelle.
Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten? Evtl. nach dem Wechsel des Ausrücklagers?
Mit wie viel Gewalt hast du das Getriebe wieder Eingebaut? Vielleicht hast du dabei die Eingangswelle beschädigt?
Bis zum Frühjahr würde ich damit nicht warten....
Besten Gruß
Carsten
Um das Nadellager zu testen musst du einmal bis in den 4ten Gang kommen. Dann hast du keine Differenzdrehzahl mehr zwischen Eingangs- und Hauptwelle.
Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten? Evtl. nach dem Wechsel des Ausrücklagers?
Mit wie viel Gewalt hast du das Getriebe wieder Eingebaut? Vielleicht hast du dabei die Eingangswelle beschädigt?
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"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Rolf
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
So etwas würde ich dann machen, wenn ich sowieso nicht oder kaum fahre, also im Dezember/Januar.
Und grundsätzlich behebe ich Fehler/Störungen immer sofort...
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Bist du mit dem Getriebe/Motor der kombination denn schon mal gefahren? War es vorher denn ohne Geräusche? Wenn nicht muß es ja nicht an dem getauschten Lager liegen! Das Getriebe war vielleicht vorher schon defekt? Oder es sind die Anlaufscheiben im Motor? Gib doch mal alle Infos die du hast!
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Die kombination lief vrher noch nicht zusammen. Das Auto besteht aus vielen Teilen verschidenster Fahrzeuge. Der Wagen läuft damit jetzt das erste Mal.... Ich bin auch ein Fan Fehler sofort zu beheben, mein Ziel ist es jetzt erst einmal ihn mitte Dezember durch den Haupttüv zu bringen. Danch untersuche ich die Sache.
- xsivelife
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Was genau ist denn ein "Haupttüv"?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- Rolf
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Mein Spiti bekommt alle zwei Jahre eine Hauptuntersuchung.
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Das ist eine Vollabnahme und die geht nur beim Haupttüv.Ebendso eine H-Abnahme.Auch nur beim Haupttüv.Zumindest hier in Hannover ist es so.
Einmal weil es ein spezieller Prüfer dafür ist und dann auch weil nicht jede Station eine Waage hat.Gewicht gehört zu beiden Abnahmen.Sonst ist eigendlich nicht viel anders,Papiere werden deutlicher geprüft und alle Nummern.Und beim H natürlich die Orginallität.
Einmal weil es ein spezieller Prüfer dafür ist und dann auch weil nicht jede Station eine Waage hat.Gewicht gehört zu beiden Abnahmen.Sonst ist eigendlich nicht viel anders,Papiere werden deutlicher geprüft und alle Nummern.Und beim H natürlich die Orginallität.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
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Re: Schleif / Kratzgeräusche
Das würde ich auch vermuten, das rasselt je nachdem wie defekt es ist ziemlich stark (am stärksten im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung) Und ja man kann damit rumfahren ...Seadweller hat geschrieben: ↑18. Nov 2018, 21:06... das Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle sein.
Um das Nadellager zu testen musst du einmal bis in den 4ten Gang kommen. Dann hast du keine Differenzdrehzahl mehr zwischen Eingangs- und Hauptwelle...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74