Schleif / Kratzgeräusche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 19. Nov 2018, 11:35 Das ist eine Vollabnahme und die geht nur beim Haupttüv.Ebendso eine H-Abnahme.Auch nur beim Haupttüv.Zumindest hier in Hannover ist es so.
Einmal weil es ein spezieller Prüfer dafür ist und dann auch weil nicht jede Station eine Waage hat.Gewicht gehört zu beiden Abnahmen.Sonst ist eigendlich nicht viel anders,Papiere werden deutlicher geprüft und alle Nummern.Und beim H natürlich die Orginallität.



Den Begriff "Haupttüv" gibt es doch gar nicht. Hat es auch noch nie gegeben. Und die "Vollabnahme" gibt es schon seit 11 Jahren nicht mehr. Aktuell gilt nach meinen Unterlagen (Achtung - Klugscheißermodus!) Folgendes:

Wer sein Auto länger als 18 Monate stilllegt, benötigt seit dem 01.04.2007 für die Wiederzulassung keine Vollabnahme nach § 21  StVZO mehr.

Gemäß der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist ein Vollgutachten zu erstellen, wenn das abgemeldete Kraftfahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde. Dies geschieht nach sieben Jahren und wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU- oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann.

Weiterhin notwendig für eine Wiederzulassung sind eine Hauptuntersuchung (HU) und eine Abgasuntersuchung (AU), welche seit dem 01.01.2010 Bestandteil der Hauptuntersuchung ist.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Andi »

Mag sein ,war lang nicht da.
Aber bei uns ist diese Abnahmestelle der Haupttüv.
Die nennen sich selbst so.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 19. Nov 2018, 19:23 Mag sein ,war lang nicht da.
Aber bei uns ist diese Abnahmestelle der Haupttüv.
Die nennen sich selbst so.
Gibt's auch Hauptdekra? :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Andi »

Die dürfen ja hier nicht :D
Aber ich denk mal das jeder Dienstleister mit mehreren Niederlassungen eine Hauptgeschäftsstelle hat.
Meinst du nicht?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Rolf »

Meines Wissens dürfen TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜZ überall in Deutschland Hauptuntersuchungen durchführen. Und die TÜH in Hessen. Ich war in Oldenburg auch schon bei der DEKRA zur HU.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von wupperfuchs »

Moin,

Nur bei sog. Einzelabnahmen gibt es noch Unterschiede. Die darf in den alten Bundesländern nur der TÜV durchführen. Soll sich aber evtl. schon nächstes Jahr ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Herr Ald »

Hu und AU und auch H dürfen sie alle, neue Papiere wohl nur der TÜV. Habs so hier in NRW am eigenen Leib erfahren. Der TÜVler wusste sofort, dass ich auf ihn angewiesen war und hat sich echt benommen wie ein A... Manchmal gerät man immer noch an so schwarze Schafe. Eigentlich helfen die einem schon, wenn sie können. Sonst steht man ja eh wieder auf der Matte.... Aber einige von denen ....
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von jr1500 »

Ging es hier nicht um Schleif/Kratzgeräusche ... :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schleif / Kratzgeräusche

Beitrag von Brüchi »

Ging es hier nicht um Schleif/Kratzgeräusche ... :-vh
Aber klar doch:
wenn sich der Prüfer mal wieder saublöd anstellt, schleif ich den aus der Bude raus und kratze ihm die Augen raus.....oder so ähnlich :wink: :shock: :Harry:
....little car, big fun...
Antworten