Single Rail J-OD Revision

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Single Rail J-OD Revision

Beitrag von roulli »

Hallo,

Wie in meiner Vorstellung angedeutet, traue ich mich gerade an meine erste Getriebe- Revision.
Ziele:
1) Auffrischen des Single-Rail J-OD meines 13/60
2) Umbau des Single Rail Getriebes des Sohnemanns-Spitfire auf J-OD, ausgehend vom 4-Ganggetriebe.

Zu 1)
Seit Einbau dieses Getriebes im 13/60 zischte/rauschte es im 4ten etwas und wummerte es beim Zuschalten des OD (das Zischen ist dann dann beim Zuschalten des aber OD weg) .
Getriebe lässt sich aber ansonsten sehr gut schalten.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass die kleinen Triümphe nicht die vibrationsärmsten Autos sind, gehe aber mal davon aus, dass die Lager nicht mehr top sind, Zahräder und Synchros aber noch gut sind.
Damit die Letzteren dann auch so gut bleiben, wollte ich prophylaktisch die Lager wechseln & Spiel checken und nicht fahren, bis nix mehr geht.

Jetzt habe ich das Getriebe schon mal auseinander, OD noch nicht.

Zahnräder & Synchronringe sehen erwartungsgemäss gut aus.
Eingangslager, Nadellager zur Hauptwelle und Mittellager-Hauptwelle haben aber Spiel.

Ich hatte mir eigentlich erwartet, dass die Vorgelegewelle eingelaufen ist, aber da sieht man kaum, wo die Nadeln gelaufen sind. Dachte dies sei die Achiles-Sehne des Getriebes. Ist über die gesamte Fläche ziemlich blank poliert

Fragen:
Sollte ich die Vorgelegewelle trotzdem tauschen, eventuell gegen eine nitrierte, oder sollte ich das alte Teil wieder einbauen und nur die Nadeln wecheln?
Gibt es bei den Nadeln grosse Qualitäts-Unterschiede? Vorher weis ich ob die Qualität stimmt? Es gibt ja keine Marken als Anhalstpunkt?




Zu 2)
Alle Teile habe, oder bekomme ich, ausser scheinbar den Akuator-Nocken auf der Getriebe-Schaltstange, welcher den Inhibitor-Switch vom OD betätigt.
Den muss ich dann wohl aus Messing selber «schnitzen» . Habe ja das Teil aus dem 13/60 als Muster.

Grüsse,
Patrick
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Single Rail J-OD Revision

Beitrag von kamphausen »

Die Anleitungen für A-Type und J-Type auf http://www.buckeyetriumphs.org/?page_id=347 kennst Du?

Wenn Du von dem Nocken mal nen Foto/Maße hättest, wäre ich Dir sehr verbunden.....

Peter
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Single Rail J-OD Revision

Beitrag von roulli »

Danke
yep, werd ich reinsetzen

Patrick
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Single Rail J-OD Revision

Beitrag von roulli »

Hallo,

hier wie versprochen eine Skizze des Auslösernockens für den J-OD im Single Rail Getriebe.

Der Nocken hat oben etwa eine Breite von 6,5mm,die Tiefe des Auslösers ist 31,5mm --> hab ich in der Skizze vergessen.
Den konkaven Radius habe ich nicht bemessen, dürfte für die Funktion auch nicht so wichtig sein.

Den Messingnachbau hat mir jemand auf einer Fräse gemacht, mit überhöhtem Nocken.
Diesen hab ich dann mit der Feile selbst fertig "gerundet"

Grüsse,
Patrick
Auslöser_OD_singlerail.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Single Rail J-OD Revision

Beitrag von kamphausen »

super...danke..
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Single Rail J-OD Revision

Beitrag von S-TYP34 »

In Messing gefertigt bringt nicht lange Freude
da dieses Teil original in Fe gefertigt ist.
Peter ich glaube soetwas liegt noch in meinem Fudus
oder auch das/die Teile für vorne auf dem Getriebedeckel
beim Spitfire MK4 1300 mit OD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Single Rail J-OD Revision

Beitrag von roulli »

Das Teil ist original als Gussteil ausgeführt, weil es in der Serie günstiger zu fertigen war.
Um einen federbealsteten Schalter zu betätigen wird das Messingteil schon reichen.
Die Kräfte im Messingschwenklager sind 'ne ganz andere Nummer, wobei hier allerdings die Übertragungsläche auch grösser ist.

Hätte natürlich lieber ein Originalteil eingebaut, und mir Aufwand gespart
Antworten