Getriebe demontieren

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Getriebe demontieren

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

seit einiger Zeit schon besitze ich ein "Ersatzgetriebe" für meinen 1500er Spitfire, welches ich beim Kauf vom Vorbesitzer
mitbekommen hatte.
Da ich mir nicht sicher bin, ob dieses Getriebe in Zukunft überhaupt noch zu gebrauchen ist, würde ich es gerne zerlegen
um es auf mögliche Schäden zu überprüfen.

Leider hat das bereits jemand vor mir versucht:
Getriebedeckel und kleine Platte zur Fixierung der Schaltwelle sind nicht mehr vorhanden, der vordere Teil vom Getriebehäuse ist bereits etwas heruntergeschoben und die Schaltgabelwelle ist total verschoben..

Mir fehlt somit etwas der Überblick und ich weiß nicht so ganz wo ich bei der Demontage beginnen/weitermachen soll.

Ist es so überhaupt möglich das Getriebe zu zerlegen, oder muss ich es vorerst wieder zusammenbauen und in die Ausgangsstellung bringen? (Bilder befinden sich im Anhang).

Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe demontieren

Beitrag von Brüchi »

Hi David
Kurze Frage: Tachoantrieb am Getriebehals ist entfernt?
Die Vorgelegewelle scheint ja auch schon rausgezogen zu sein. (d.h. die Nadeln des Lagers sind eh schon weg)
Also, Schaltwelle entfernen, Vorgelegewelle ganz raus ziehen, damit das Vorgelege auf dem Getriebe Boden liegt.

Dann sollte sich das Getriebe zerlegen lassen.
Aber ich sehe da eine Schweissnaht an dem Alu- Getriebehals.
Ich würde den nicht mehr montieren (es weiss ja niemand, wieso dort solch ein Schaden entstanden ist, dass man da schweissen musste). Den Hals gibt's auf ebäh, oder beim Cai oder.... und dürfte wenig kosten.

Hab ich was vergessen? Meine Forenkollegen werden es dann schon erwähnen :wink:
....little car, big fun...
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Getriebe demontieren

Beitrag von dave1801 »

Hallo Brüchi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tachoantrieb habe ich bereits aus dem Getriebehals entfernt. Vorgelegewelle ist jetz auch ganz rausgezogen.
Allerdings habe ich noch etwas Probleme die Schaltwelle zu entfernen. Mein Problem liegt in dem im unteren Bild
markierten Bereich. Rausziehen kann ich die Welle nicht, da sie ja noch über diese "Verbindungshülse" (mir ist leider der korrekte Begriff nicht bekannt) an der Schaltgabelwelle festhängt.

Das mit der Schweißnaht ist mir auch schon aufgefallen. Schade... dann werde ich mich wohl in nächster Zeit nach einem neuen Getriebehals umsehen.

Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe demontieren

Beitrag von BrooklandsGreen »

Hallo David,

zieh zuerst noch die Welle raus, auf der die Schaltgabeln sitzen. Diese ist nicht fixiert und lässt sich einfach nach vorne raus ziehen oder schieben. Danach fallen die Schaltgabeln zur Seite und du solltest die von dir markierte Riegelspule so drehen können, dass du die Schaltstange mit Getriebehals nach hinten herausziehen kannst.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jockelrider
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2016, 18:15
Wohnort: Westerkappeln (bei Osnabrück)

Re: Getriebe demontieren

Beitrag von Jockelrider »

Hallo David,
ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Gemäß dem Handbuch musst du das Getriebe erst in die Rückwärtsgangstellung bringen, um die Schaltwelle heraus zu ziehen. Das selbe auch bei der Montage der Schaltwelle.
So hat es dann bei mir funktioniert.
Gruß Uli
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Getriebe demontieren

Beitrag von dave1801 »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,

ware nun erfolgreich. Das mit dem Rückwärtsgang hat bei mir leider nicht mehr funktioniert. Habe zuerst die Schaltgabelwelle entfernt und konnte dann die Riegelspule drehen und den kompletten Getriebehals herausziehen.

Habe im nächsten Schritt vor, die Getriebehauptwelle mit den Gangrädern auszubauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ohne passendes Spezialwerkzeug eine gute Idee ist..

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß David
Antworten