Blattfeder vorne/hinten ?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von markus1979 »

Hi,

ich bin gerade dabei meiner Blattfeder (Swingspring) Kunststoffblättchen und Polybuchsen zu spendieren weil ich grade eh an der Hinterachse zugange bin.
Soweit hat alles geklappt und das Paket ist wieder zusammen.

Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt wie rum das Ding eingebaut war.
Im WHB steht, es gäbe eine "Front" Bezeichnung auf den Federlaschen.
Bei mir steht da definitiv nix. Die Feder ist vermutlich ein Austauschteil - wahrscheinlich von Limora weil der Vorbesitzer da so ziemlich alles gekauft hat.

Frage: Woran erkenne ich sonst noch vorne/hinten ? Bzw. gibt es da wirklich einen Unterschied ? Sieht für mein Laienauge komplett symetrisch aus...

Danke & Grüsse
Markus
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Markus,

am Hauptfederblatt sollte im mittleren Bereich ein Teil der Kante abgeflacht sein. Diese Seite muss nach hinten zeigen (steht so im Handbuch).

Viel Erfolg und Gruß,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von MKIII »

Wenn du gar nichts findest musst du sie eh einbauen, ist dann auch egal wie rum, ich wüsste jetzt auch nicht was richtig ist. :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von markus1979 »

abgeflachte Kante gibts leider auch nicht...alles symmetrisch.
Dann wirds wohl eine "alles auf rot" Entscheidung werden.

Danke Euch
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von dyngo »

'Front' ist auf alu plakette, kan verschwunden sein.
Feder sind original eingebaut mit mutter nach vorne.
Als nicht bei demontieren alles durch einander gekommen ist ..
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von Brüchi »

Manchmal gibt's ne Markierung, manchmal nicht.
Ist aber egal, da alles parallel. Nach einer Überholung sowieso.
Einfach einbauen, fertig.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von Andi »

Ich körn alle Teile vorm zerlegen aber ich denke mal überholt ist es egal wie rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder vorne/hinten ?

Beitrag von markus1979 »

merci :happywink:
Antworten