Lagerdurchmesser am Kegelrad

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Lagerdurchmesser am Kegelrad

Beitrag von Mitschu »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Differentialgetriebe zu überholen. Die Frage die sich mir stellt ist, ist es normal das der Durchmesser am Kegelrad für das größere Lager 0,05mm größer sein muss. Ich habe einen Durchmesser von 28,63mm am Kegelrad gemessen (siehe Bild) der Innendurchmesser vom neuen Kegelrollenlager M88040 ist 28,58mm. Das sind 0,05mm mehr als der Innedurchmesser des Lagers.

Der Lagerhersteller gibt an das 0,012mm bis 0,038mm Übermaß für einen festen Sitz des Innenrings ausreichen würde. Spricht was dagegen den Durchmeser des Kegelrades soweit runter zu drehen das dieser nur noch 0,02mm Übermaß hat also auf 28,60mm?

Der Grund warum ich das machen möchte ist, ich ändere die Übesetzung und deswegen brauche ich sehr wahrscheinlich eine neue Distanzscheibe (Position 33) die zwischen Kegelrad und dem Lager sitzt. Um die Distanzscheibe zu bestimmen muss das Lager aber erst ohne Distanzscheibe aufgezogen werden laut Werkstatthandbuch. Um das Kegelrollenlager wieder besser ab zu bekommen wenn die dicke der Distanscheibe ermittelt ist würde ich das Übermaß gerne auf 0,02mm reduzieren.

Spricht was dagegen das so zu machen?

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Lagerdurchmesser am Kegelrad

Beitrag von TR injektion »

Hallo

mess mal die Durchmesser vom alten Kegelrad. Und nimm den als Vorgabe !
Ist der neue Radsatz von B ?
Ich kann jetzt nur über die TR Radsätze sprechen......da passt keiner !!!!
Und das schon seit Jahren !
Grundsätzlich muss ich 0,02-0,03 mm von den Aussendurchmessern runter schleifen.
Stell die tiefe nur über das Tragbild ein. Also lass die Scheibe erst drunter.
Was für eine Verzahnung hat der neue Radsatz ?

Viel Spass
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Re: Lagerdurchmesser am Kegelrad

Beitrag von Mitschu »

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info das hilft mir schon echt weiter :top: . Der alte Durchmesser war genauso bescheiden, exakt der gleiche Durchmesser wie am neuen Kegelrad. Der Innenring des Lagers war so fest das mein Abzieher schon anfing zu schwächeln. Ich werde das jetzt auf einer Drehmaschine auf 28,60mm bringen und alles wird gut. Ja der Radsatz ist von B. ;-). Die neue Verzahnung hat eine Übersetzung von 3,89:1 also Tellerrad 35 Zähne und Kegelrad 9 Zähne. Das alte Tragbild bringt einen nicht wirklich weiter weil das Tellerrad und das Kegelrad eine Aufschrift haben ob Du was dazu addieren muss oder auch abziehen muss. Und deswegen muss genau gemessen werden wie dick die neue Distanzscheibe werden muss. Diesen Vorgang muss man jedes mal machen wenn man was neues verbaut unabhängig von der Übersetzung es sei den man kann die alte Tellerrad Kegelrad Kombination weiter verwenden. Um die Höhe des Kegelrad einstellen zu können braucht man ein spezial Werkzeug was in den Lagerböcken eingebaut wird und da hört es bei mir auf (siehe Abb. 40). Des weiteren braucht man einen Reibwertschüssel (Abb. 43) um kontrollieren zu können ob die Lagervorspannung richtig ist. Und diesen Reibwertschlüssel auch Vorspannmessgerät genannt habe ich auch nicht. Ich habe mal eine paar Bilder hier an gehangen und die wichtigsten Stellen markiert worauf es ankommt sowie die Tabelle von Timken die angibt welche Maße man einhalten soll.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten