Ausbau Stoßdämpfer hinten
- Bellini
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Ausbau Stoßdämpfer hinten
Moin in die Runde,
meine hinteren Stoßdämpfer sind durch und ich würde das gern selbst machen, anstatt den Spit dafür in die Werkstatt zu geben. Nach Haynes und einigen hilfreichen Fotos hier verstehe ich es so, dass man die Dämpfer hinten ohne Demontage der Radträger/Blattfeder einfach ausbauen/tauschen kann. Ist das richtig, oder habe ich was übersehen? Noch nicht ganz klar ist mir auch, ob man die Dämpfer am besten bei komplett entlastetem Radträger raus und reinbekommt oder ob ich mit dem Wagenheber etwas Last auf den Radträger geben muss, um etwaige Spannung rauszunehmen. Sonstige gute Tips sind natürlich auch immer herzlich willkommen
Was die Dämpfer selbst angeht: Die Posts hier zu dem Thema klingen überwiegend so, als ob Koni eine gute Wahl ist. Machen die Sinn für die Hinterachse, oder gibts es da bessere Empfehlungen? Rennen will ich keine fahren, muss also nicht super sportlich abgestimmt oder verstellbar sein...
Danke & LG,
Stephan
meine hinteren Stoßdämpfer sind durch und ich würde das gern selbst machen, anstatt den Spit dafür in die Werkstatt zu geben. Nach Haynes und einigen hilfreichen Fotos hier verstehe ich es so, dass man die Dämpfer hinten ohne Demontage der Radträger/Blattfeder einfach ausbauen/tauschen kann. Ist das richtig, oder habe ich was übersehen? Noch nicht ganz klar ist mir auch, ob man die Dämpfer am besten bei komplett entlastetem Radträger raus und reinbekommt oder ob ich mit dem Wagenheber etwas Last auf den Radträger geben muss, um etwaige Spannung rauszunehmen. Sonstige gute Tips sind natürlich auch immer herzlich willkommen
Was die Dämpfer selbst angeht: Die Posts hier zu dem Thema klingen überwiegend so, als ob Koni eine gute Wahl ist. Machen die Sinn für die Hinterachse, oder gibts es da bessere Empfehlungen? Rennen will ich keine fahren, muss also nicht super sportlich abgestimmt oder verstellbar sein...
Danke & LG,
Stephan
- Dani Senn
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Koni Classic oder Monroe sind die gute Wahl, Damit die Dämpfer nicht voll ausgezogen werden müssen, hebe ich die Achse unter dem Dämpfer etwas an, so kann ich die neuen Dämfer sauber und spielend leicht montieren. Bevor ich aber alle Schrauben fest anziehe stelle ich den Spit auf die Räder und feder ihn ein paar mal ein, erst dann ziehe ich die Muttern fertig an, ohne den Wagen nochmlas auf zu bocken.
Bodeblääch Dänu
- Bellini
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Top, danke dir Dann werde ich mal die Koni Classics bestellen und mich an die Arbeit machen...
LG, Stephan
LG, Stephan
- Rolf
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Kauf dir die Monroe. Dann sparst du gegenüber den Koni viel Geld. Einen Unterschied wirst du nicht feststellen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Rolf hat Recht, wenn Du einstellbare Dämpfer willst, nimm GAZ oder Spax, ansonsten Monroe oder Armstrong. Die Konis sind nur im ausgebauten Zustand einstellbar und meistens tendiert man die Teile viel zu hart zu drehen, weil irgendwas will man ja einstellen, wenn man den horrenden Preis zahlt. Und rückgängig geht nur nach dem Ausbau.
Zuletzt geändert von marc am 17. Jan 2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Bellini
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Stimmt, der Preisunterschied zwischen Koni und Monroe ist heftig... Einstellen habe ich eh nicht vor, dann werden es wohl die Monroes werden.
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis
- Dani Senn
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Hinweis, dass Koni Klassik einstellbar sind ist in dem Sinn falsch, würde man die Gebrauchsanweisung genau durchlesen, würde man merken, dass die Nachstellbarkeit von Koni nur im Zusammenhang mit der nachlassenden Dämpferwirkung im Alter empfohlen wird. Neue Konis sind so eingestellt, dass sie für das Fahrzeug für welches sie gebaut sind passen. ein nachstellen im Neuzustand verkürzt die Lebensdauer erheblich. Und ist man beim nachstellen unvorsichtig bricht man das Bodenventil ab und der Dämpfer ist hin. Koni baut schon einstellbare, die gelben, aber nur für den Rennsport, dort kann man sogar die Zug und Druckstuffe unterschiedlich einstellen, sofern man die Prüffeinrichtung hat.
Bodeblääch Dänu
- Ruediger
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Lieber "oben ohne"
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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- Rolf
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Ja - BP North West, die machen immer gute Videos!Ruediger hat geschrieben: ↑17. Jan 2019, 18:38 ... und hier siehst du wie es gemacht wird falls der Link funktioniert
https://youtu.be/HBgGvmmiUG4
Grüße
Rolf
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- Jogi, HB
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Und vorsicht, die unteren Gewinde (am Achsträger) ist recht empfindlich, habe schon viele Spitfire gesehen, wo das Gewinde vermurkst war.
Jogi
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- Andi
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Und warum?
Weil der Stoßdämpfer erst oben eingehängt wird und statt die Achse etwas anzuheben wird das untere Auge irgendwie drübergewürgt.
Als wenn es eine Raketenwissenschaft wäre das Teil zu wechseln.
Weil der Stoßdämpfer erst oben eingehängt wird und statt die Achse etwas anzuheben wird das untere Auge irgendwie drübergewürgt.
Als wenn es eine Raketenwissenschaft wäre das Teil zu wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
...ich komme gerade frisch aus der Garage (Halbachsen wieder eingebaut nach Poly Umrüstung).
Die neuen Stossdämpfer gehen wirklich super easy rein wenn man die Achse etwas anhebt. Also kein Problem.
Nicht ganz so einfach fand ich dagegen die Schubstrebe. War ein ziemlicher Scheiss...
Ich probiere übrigens gerade die "Woodhead" Dämpfer aus der Scheune.
Grüsse
Markus
Die neuen Stossdämpfer gehen wirklich super easy rein wenn man die Achse etwas anhebt. Also kein Problem.
Nicht ganz so einfach fand ich dagegen die Schubstrebe. War ein ziemlicher Scheiss...
Ich probiere übrigens gerade die "Woodhead" Dämpfer aus der Scheune.
Grüsse
Markus
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Moin,
Markus
Was waren für Stoßdämpfer an deinem Fahrzeug verbaut ?
Markus
Was waren für Stoßdämpfer an deinem Fahrzeug verbaut ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten
Hi Ansgar,
es waren Standard-Dämpfer drin. Da ich eher entspannt unterwegs bin reicht mir das völlig. Und sonst habe ich die nächsten Jahre ja nix mehr zu schrauben
es waren Standard-Dämpfer drin. Da ich eher entspannt unterwegs bin reicht mir das völlig. Und sonst habe ich die nächsten Jahre ja nix mehr zu schrauben