Ausbau Stoßdämpfer hinten

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Bellini »

Moin in die Runde,

meine hinteren Stoßdämpfer sind durch und ich würde das gern selbst machen, anstatt den Spit dafür in die Werkstatt zu geben. Nach Haynes und einigen hilfreichen Fotos hier verstehe ich es so, dass man die Dämpfer hinten ohne Demontage der Radträger/Blattfeder einfach ausbauen/tauschen kann. Ist das richtig, oder habe ich was übersehen? Noch nicht ganz klar ist mir auch, ob man die Dämpfer am besten bei komplett entlastetem Radträger raus und reinbekommt oder ob ich mit dem Wagenheber etwas Last auf den Radträger geben muss, um etwaige Spannung rauszunehmen. Sonstige gute Tips sind natürlich auch immer herzlich willkommen :idea: :top:

Was die Dämpfer selbst angeht: Die Posts hier zu dem Thema klingen überwiegend so, als ob Koni eine gute Wahl ist. Machen die Sinn für die Hinterachse, oder gibts es da bessere Empfehlungen? Rennen will ich keine fahren, muss also nicht super sportlich abgestimmt oder verstellbar sein...

Danke & LG,
Stephan
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Dani Senn »

Koni Classic oder Monroe sind die gute Wahl, Damit die Dämpfer nicht voll ausgezogen werden müssen, hebe ich die Achse unter dem Dämpfer etwas an, so kann ich die neuen Dämfer sauber und spielend leicht montieren. Bevor ich aber alle Schrauben fest anziehe stelle ich den Spit auf die Räder und feder ihn ein paar mal ein, erst dann ziehe ich die Muttern fertig an, ohne den Wagen nochmlas auf zu bocken.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Bellini »

:top: Top, danke dir :top: Dann werde ich mal die Koni Classics bestellen und mich an die Arbeit machen...

LG, Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Rolf »

Kauf dir die Monroe. Dann sparst du gegenüber den Koni viel Geld. Einen Unterschied wirst du nicht feststellen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von marc »

Rolf hat Recht, wenn Du einstellbare Dämpfer willst, nimm GAZ oder Spax, ansonsten Monroe oder Armstrong. Die Konis sind nur im ausgebauten Zustand einstellbar und meistens tendiert man die Teile viel zu hart zu drehen, weil irgendwas will man ja einstellen, wenn man den horrenden Preis zahlt. Und rückgängig geht nur nach dem Ausbau.
Zuletzt geändert von marc am 17. Jan 2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Bellini »

Stimmt, der Preisunterschied zwischen Koni und Monroe ist heftig... Einstellen habe ich eh nicht vor, dann werden es wohl die Monroes werden.

Danke für den Hinweis :top:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Dani Senn »

Hinweis, dass Koni Klassik einstellbar sind ist in dem Sinn falsch, würde man die Gebrauchsanweisung genau durchlesen, würde man merken, dass die Nachstellbarkeit von Koni nur im Zusammenhang mit der nachlassenden Dämpferwirkung im Alter empfohlen wird. Neue Konis sind so eingestellt, dass sie für das Fahrzeug für welches sie gebaut sind passen. ein nachstellen im Neuzustand verkürzt die Lebensdauer erheblich. Und ist man beim nachstellen unvorsichtig bricht man das Bodenventil ab und der Dämpfer ist hin. Koni baut schon einstellbare, die gelben, aber nur für den Rennsport, dort kann man sogar die Zug und Druckstuffe unterschiedlich einstellen, sofern man die Prüffeinrichtung hat.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Ruediger »

... und hier siehst du wie es gemacht wird falls der Link funktioniert :D

https://youtu.be/HBgGvmmiUG4
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Rolf »

Ruediger hat geschrieben: 17. Jan 2019, 18:38 ... und hier siehst du wie es gemacht wird falls der Link funktioniert :D

https://youtu.be/HBgGvmmiUG4
Ja - BP North West, die machen immer gute Videos! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Jogi, HB »

Und vorsicht, die unteren Gewinde (am Achsträger) ist recht empfindlich, habe schon viele Spitfire gesehen, wo das Gewinde vermurkst war.
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Andi »

Und warum?
Weil der Stoßdämpfer erst oben eingehängt wird und statt die Achse etwas anzuheben wird das untere Auge irgendwie drübergewürgt.
Als wenn es eine Raketenwissenschaft wäre das Teil zu wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von markus1979 »

...ich komme gerade frisch aus der Garage (Halbachsen wieder eingebaut nach Poly Umrüstung).
Die neuen Stossdämpfer gehen wirklich super easy rein wenn man die Achse etwas anhebt. Also kein Problem.
Nicht ganz so einfach fand ich dagegen die Schubstrebe. War ein ziemlicher Scheiss...

Ich probiere übrigens gerade die "Woodhead" Dämpfer aus der Scheune.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Markus
Was waren für Stoßdämpfer an deinem Fahrzeug verbaut ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Ausbau Stoßdämpfer hinten

Beitrag von markus1979 »

Hi Ansgar,

es waren Standard-Dämpfer drin. Da ich eher entspannt unterwegs bin reicht mir das völlig. Und sonst habe ich die nächsten Jahre ja nix mehr zu schrauben :happywink:
Antworten